URL Rewrite wird von Gambio eigenständig geändert (Zahl wird angehängt), warum ?

Thema wurde von ShopChris, 17. Februar 2020 erstellt.

  1. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Ich versuche bei einem Artkel in der URL Rewrite einzutragen sonderangebote-restposten und wollte das Gambio dann daraus den Link macht www.meinshop.de/de/sonderposten-restposten.html

    Gambio ändert aber beim abspeichern die URL Rewrite zu sonderangebote-restposten-636
    Es gibt auch keine andere Seite die ebenso heisst.

    Jedesmal nehme ich die -636 weg aber Gambio packt Sie hinten wieder dran. Wie kann ich das abstellen ?

    LG
    Christian
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Der Link ergibt nur Sinn, wenn das ein Artikellink wäre. Ich gehe davon aus das du eine Kategorie mit www.meinshop.de/de/sonderposten-restposten anlegen möchtest. Wenn gambio dir da eine Zahl hinten dran bastelt, gibt es die Kategorie schon irgendwo in deinem Shop, als Unterkategorie oder in einer anderen Kategorie.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Oder es gibt einen Artikel, der schon auf diese URL umgeleitet wurde.
    Was genau hast du vor?
     
  4. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Ich wollte ausprobieren ob ich eine html Seite von meinem anderen Shop umleiten kann. Kategorien sind ja immer ohne .html das haben ja nur Artikel. In dem Artikel wollte ich dann per Html oder PHP versuchen auf die neue Seite umzuleiten. Ich kann in einem Cloudshop ja leider nicht so eigenständig URL Rewrite machen, also dachte ich ich könnte so wenigstens tricksen.

    Also alte Seite www.meinshop.de/sonderposten-restposten.html soll dann hier auf www.meinshop.de/de/specials.php umgeleitet werden.

    Z.B. so im Quellcode eingetragen
    <br />
    <!--?php
    header("Status: 301 Moved Permanently");
    header("Location: https://www.meinshop.de/spezials.php");
    exit;
    ?-->

    und unten in URL Rewrite sonderposten-restposten darauf würde dann ja www.meinshop.de/sonderposten-restposten.html bei einem Artikel.

    LG
    Christian
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    So funktionieren die Rewrite-Felder nicht.
    In das Rewrite-Feld kommt nicht die alte, sondern die neue URL
    Man kann nicht auf eine andere bestehende Seite verweisen, sondern nur die URL selbst verändern.
    z.B. wenn man die URL mit Großbuchstaben hatte und auf Kleinbuchstaben ändern will, oder um einen Schreibfehler zu korrigieren, etwas aus der URL entfernt werden muss...
    Das was Du möchtest geht nur in der .htaccess und da kommst Du nicht ran.

    Ich weiß nicht ob man da irgend etwas tricksen kann....

    Alternativ könnte man aber einen Artikel mit der URL anlegen und als eine Art Landing-Page gestalten.
    Ein Bild mit einem Umzugswagen, oder so, einen schönen Text und einem Button zur neuen Seite