url_rewrites der Kategorien

Thema wurde von Hector, 26. September 2020 erstellt.

  1. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Hallo.

    Der Url-Rewrite wandelt meine Eingaben immer in lowercase um? Ich hätte aber gerne Grossbuchstaben.

    Hat jemand einen Tipp?

    GX4.0.2.1

    Dankeschön,
    Marcus
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wäre kein echter Bug, Grossbuchstaben in URLs macht man eigentlich nicht. Kein Rankingeffekt, schwerer abzutippen.
     
  3. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Nein, das ist kein Bug - habe ich auch nicht behauptet.
    Ich habe nur einige URLs mit guten Platzierungen im Google Index und würde die gerne so behalten.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und warum willst du die dann Umleiten?
     
  5. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    #5 Hector, 26. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2020
    Längere Geschichte. Stelle gerade auf 4.0 um und da funktioniert dieser schöne overload nicht mehr:
    https://www.gambio.de/forum/threads/produkt-url-verkuerzt-darstellen.25957/#post-216868

    Muss ja auch nicht, was die Product URLs angeht, aber für die kurzen Categorie URLs gibts meines Wissen nach kein Bordmittel, oder?

    Ich habe also URLs mit Gross-Kleinschreibung im Google Index, möchte die so behalten und brauche deshalb eine Lösung, wie ich das mit GX4.0 auch so umsetzen kann.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Produkt-URLs ohne Kategorien macht der Shop per Knopfdruck.
    (Shop Einstellungen -> SEO)
    Was Du mit kurzen Kategorie-URLs n meinst, weiß ich aber gerade nicht.
     
  7. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, dafür habe ich noch nichts gesehen.
    Das geht dann nur über das Rewrite-Feld, oder über eine Anpassung / einen Overload.

    Nachtrag:
    ich habe mir den Link nicht weiter angesehen, aber vielleicht muss man das nur in GXModules umziehen.
     
  9. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Danke, Barbara für den Stups in die richtige Richtung.

    Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, gehe ich jetzt einen anderen Weg und sehe von URL-Rewrites ab.

    Ich bleibe meinen "URL Keywords" und habe mir als Ersatz für den oben erwähnten einen neuen Overload gebastelt, der mir die Kategorie-URL wie gehabt kürzt. Ich hoffe nur, dass sich das nicht irgendwann oder irgendwo mal rächt... :( ;)

    Schönen Restsonntag.

    Marcus
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wär möglich.