URLs ohne *.html bei Artikeln

Thema wurde von Anonymous, 13. Oktober 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Shop inkl. Domain zu Gambio-Cloud umgezogen. So weit so gut.

    Problem: Beim alten Shop war es so, dass die URL zum Artikel so lautete:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Bei Gambio lauten die URLs nun:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.).html

    Das ist ein bisschen doof, weil die Artikel natürlich in der alten Version auf vielen anderen Plattformen publiziert wurden (Youtube, Facebook....etc) und nun durch das Anhängsel *.html nicht mehr aufrufbar sind. Wir können natürlich auch nicht auf sämtlichen Posts die URLs ändern. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

    Wie ändere ich das, dass die Endung html verschwindet? Das muss doch möglich sein.

    Gruß Andy
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das geht nicht, die ist Pflicht bei unserem System. Ab Shopversion 4.3 werden sich im Backend Umleitungen anlegen lassen, damit könntest du dein Problem denke ich lösen. Bis das in der Cloud ausgerollt wird ists aber noch hin, wir reden da wahrscheinlich über Februar, so ganz genau steht der Termin noch nicht.

    Bis dahin bliebe dir nur deinen Shop selber zu hosten und selbst Weiterleitungskaskaden in einer htaccess Datei zu schreiben, oder die Links tot laufen zu lassen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2020
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke für schnelle Reaktion. Hm...das ist natürlich nicht so schön....der Kunde wird sich freuen....
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei URLs sind die wenigsten Systeme echt flexibel, das Problem für Umsteiger aus manchen anderen Systemen haben wir darum durchaus erkannt und das ganze eben auf den Weg gebracht. Das passiert gerade halt nur noch etwas zu früh um jetzt schon zu helfen bei euch. Doof, aber ich kann da echt keinen schnelleren Ausweg aufzeigen.