URLs reparieren

Thema wurde von Anonymous, 18. Mai 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2021
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen :)
    ich weiß dass es in der älteren Gambio Version die Funktion "URLs reparieren" gab.
    Gibt es diese in der aktuellen Version nicht mehr (nutze aktuell v4.2.0.1)?
    Und wenn doch - wo finde ich Blindfisch diese? :D

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal unter Shop Einstellungen -> SEO
    unten rechts in der Leiste
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2021
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Guten Morgen Barbara,
    Danke für deine Antwort. leider ist dort dieser Button auch nicht vorhanden.
    Liegt es vielleicht daran, dass es ein Cloud Shop ist?

    Habe gerade mal in meinen alten Shop (Eigenhosting) geschaut, dort ist der Button noch vorhanden.. Aber dort sieht das menü generell anders aus als beim Cloudshop. ich hänge mal Vergleichsbilder an :)
     

    Anhänge:

  4. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    398
    Hallo Michi _FW,

    dein selbst gehosteter Shop hat die Shop-Version 4.2.0.1, der Cloud Shop ist aber schon auf der 4.4 und hat somit ein überarbeitetes Menü.

    Was genau möchtest du denn über die Funktion "URLs reparieren" erreichen? Dieser Knopf dient lediglich dazu, um doppelte URLs im Shop zu finden. Wenn eine doppelte URL vorhanden ist, dann hängt der Shiop dort noch eine ID an, damit die URLs eindeutig sind.

    Die URLs selber werden aber nicht "repariert" in dem Sinn, das neue EInstellungen übertragen werden. Das passiert beim Speichern automatisch.

    Auch prüft der Shop beim Speichern einer neuen Kategorie, Contents oder Artikels automatisch, ob es schon einen Bereich mit einer identischen URL gibt und fügt dann die ID automatisch an. Daher brauchst du den Schalter nicht mehr separat.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2021
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Hilke :)

    Danke fürs richtig stellen bzgl der Shopversion und für das aufklären wegen dem reparieren.
    Dann habe ich die Funktion bisher falsch verstanden gehabt :D

    ich habe leider aktuell die Problematik in meinem Shop, wenn ich von manchen Artikeln und/oder der Kategorie die "
    URL Keywords" aufrufe, sich diese nicht mehr aufrufen lassen und man auf der Fehlerseite landet. Auch das leeren des Caches (hierzu wurde mir vom Support die Reihenfolge mitgeteilt und welche geleert werden müssen) bringt leider keine Änderung.

    Das Support Ticket hat die Nummer #101147221, falls du mal rein schauen möchtest :)