USER ERROR(256): "check_data_type validation failed. Dump: , string expected, but NUL

Thema wurde von nicolaipohle, 30. August 2014 erstellt.

  1. nicolaipohle

    nicolaipohle Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    USER ERROR(256): "check_data_type validation failed. Dump: , string expected, but NULL detected"


    Die Meldung aus dem Betreff erscheint beim Öffnen der Kategorien . Beim googeln habe ich gefunden, das die Sortierreihenfolge den Fehler verursachen soll.
    Kann mir vielleicht jemand sagen , was ich konkret wo in die csv Datei eintragen muss, damit das funktioniert?

    Ich bastel seit Tagen am Import rum, musste schon paarmal neu installieren. Jetzt habe ich mittlerweile Testartikel on, und nun kommt hier das nächste Problem.:rolleyes:
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  3. nicolaipohle

    nicolaipohle Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
  4. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    #4 Cyrus (LeGong), 30. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2014
    Falls du die Shopversion 2.1 benutzen willst und dafür die Artikel per CSV importiert hast, dann solltest du jeder Kategorie eine Sortierreihenfolge also nummerieren verpassen, dann wird die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.
    @Wilken,
    Dafür habt ihr schon einen Bugticket gemacht.
     
  5. nicolaipohle

    nicolaipohle Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Wie genau muss ich das tun? In den Cat_0 etc, nummerieren?
     
  6. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Einfach im Adminbereich-->Artikel-->Artikel/Kategorien, jede Kategorie markieren, rechts auf BEARBEITEN klicken und bei "Sortierreihenfolge" eine Sortierungsnummer eintragen.
     
  7. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo,
    bevor dort was gefixt wird, könntest du einmal ein Ticket eröffnen? Wir haben es bereits einmal versucht zu reproduzieren, hatten dabei jedoch keinen Erfolg und konnten die Fehlermeldung nicht erzeugen. Wir würden uns das gerne einmal direkt in deinem Shop anschauen und gucken, wo genau das Problem ist...

    MfG,
    Timo

    PS: Bitte Ticket an mich weiterleiten lassen (mit Shop und FTP Daten)!

    PPS: Nach weiteren Tests liegt der Verdacht nahe, dass es nicht die "Sortierreihenfolge" ist, sondern die Spalte gm_alt_text in der categories_description Tabelle. Nach einmaligem Speichern der Kategorie im Adminbereich wird der gm_alt_text gesetzt, wodurch die Kategorie wieder aufrufbar ist.
     
  8. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Bitte probiert mal folgenden SQL Befehl. Dadurch wird der Default-Wert der Spalte geändert:

    Achtung: Datenbanksicherung vorher machen!!!

    PHP:
    ALTER TABLE `categories_descriptionCHANGE `gm_alt_text` `gm_alt_textVARCHAR(255NOT NULL;
    Dadurch sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftreten...

    MfG,
    Timo
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Wir erhalten die gleiche Fehlermeldung wenn eine ungültige URL aufgerufen wird:

    Gültig:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ungültig:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bitte ein Ticket dazu einwerfen, dann sehen wir uns das nach dem Wochenende an.

    Die "gleiche" Fehlermeldung reicht hier nicht um was zu machen, die beschreibt nur die Kategorie von Fehler ohne die nötigen Details, grob wie "Auto kaputt" oder "Wetter schlecht". Wir wissen dann aber nicht das Wetter schlecht ist, weil es regnet, weil es stürmt oder weil es kalt ist, da braucht man immer den Kontext dazu . Die Meldung, so wie sie dort steht, bedeutet etwa "Schutzfunktion ausgelöst", mehr ist da so nicht rauszulesen.