user_sections und original_sections wird seit v2.3.1.6 nicht mehr berücksichtigt.

Thema wurde von KlausK, 28. Juni 2015 erstellt.

  1. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Nach einem Tipp aus diesem Beitrag wollte ich mir in der Produktbeschreibung den Hersteller und die EAN anzeigen lassen. Dabei stellte ich fest, dass die Dateien im Verz. /lang/german/user_sections/ nicht mehr berücksichtigt werden.

    Am 25.06. wurde ein Bug gemeldet (42170), bei dem der Text "versandkostenfrei" für text_free_shipping in der Sprachdatei product_info.lang.inc.php fehlt. Diese ist im Verzeichnis /lang/german/original_sections/product/ zu fixen. Aber auch hier gibt es keine Änderung!

    Generell kann ich da ändern was ich will, ohne einen Effekt zu erzielen. Natürlich habe ich die Caches geleert, usw., sogar MySQL habe ich neugestartet.

    Offenbar wird die DB nicht mehr korrekt aktualisiert. In der Tabelle language_phrases_cache finden sich nur Einträge bis "2015-06-27 13:37:01" (date_modified). Das war exakt der Zeitpunkt, als ich von v2.3.1.5 auf v2.3.1.6 aktualisiert habe.
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Klaus,

    ich konnte den Fehler in Teilen reproduzieren. Auch bei mir werden Änderungen über eine user_section oder Änderungen an der original_section nicht zur Anzeige gebracht. Allerdings kann ich diese in der Datenbank sehen. Wir schauen uns das an und werden das so schnell wie möglich beheben: https://tracker.gambio-server.net/issues/42234

    LG Torben
     
  3. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Ein weiteres Beispiel:
    Einen Schreibfehler "Statūs einstellen" über Texte anpassen berichtigen.
    Bearbeiten, Fehler berichtigen, Speichern, Cache leeren
    Bei erneuter Suche kommt der gleiche Fehler wieder.

    In einem anderen Beitrag hatte ich die Nutzung von SSL für den gesamten Shop erwähnt.
    Dies hatte ich vorsichtshalber erstmal wieder deaktiviert.
     
  4. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    In der DB kann ich keine Änderungen feststellen. Hast du ein Beispiel?
     
  5. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    "Statūs einstellen" ist übrigens kein Schreibfehler, sondern der Korrekte Plural von Status. Der Balken über dem u stammt aus dem lateinischen und bedeutet, dass das u lang ausgesprochen wird.

    Aber zurück zum eigentlichen Problem: Ich kann den Fehler tatsächlich bei uns nicht mehr reproduzieren. Den einen Positiv-Fall, der mich dazu veranlasste das Ticket zu schreiben, basierte auf einem Fehler meinerseits. Hast du einen Shop, wo wir uns das mal näher ansehen können?

    LG Torben
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ne, Klaus hat schon Recht. Im Deutschen ists Status. Ist ja kein lateinisches Sprachpaket ;).
     
  7. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Also, ich kann das nur bestätigen, dass seit 2.3.1.6 die Sprachdateien nicht mehr unter "user_sections" funktionieren. Allerdings, wenn man die Sprachdatei in dem entsprechende "original_sections" Ordner reinkopiert, dann funktioniert es.
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Können wir Zugang zu dem Shop bekommen, wo das Problem auftritt? Wir können es bisher nicht reproduzieren.
     
  9. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Sorry, bei mir geht es um localhost, xampp. Da ich mein Shop von Version 2.0.1.7 auf 2.x.x.x updaten möchte habe ich gestern Abend erst alles bis Version 2.3.1.6 getestet. Alles funktioniert nach ein Paar Änderungen in USERMODS Prima. Außer die Sprachdateien für eigene Erweiterungen (Module). Die funktionieren nur wenn ich sie in "original_sections" und entsprechende Ordner anlege. Allerdings testweise habe ich auch einen Shop auf dem Server. Upgedatet von Version 2.2.x.x auf 2.3.1.6. Da funktionieren die Sprachdateien in user_sections ohne Probleme.
     
  10. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    @ Torben Sie haben Post.

    Beim Erstellen eines Accounts für dich ist mir ein weiterer Bug aufgefallen.
    Das pack ich jetzt einfach mal hier mit rein:

    Über den Administrationsbereich >>> Kunden >>> Neuer Kunde lässt sich kein neuer Kunde anlegen.
    Der Versuch führt zu einer weißen Seite, es wird nichts gespeichert.
    Über das kundenseitige Registrierungsformular funktioniert das einwandfrei.

    Getestet in 2 unabhängigen Shops gleicher Version:
    Gambio GX v2.3.1.6 / PHP Version 5.3.28 und 5.4.39 / MySQL 5.5.43
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich kann das Problem bei mir noch nicht reproduzieren. Kann das noch jemand anderes bestätigen?
     
  12. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Ich habe Torben gerade meine Zugangsdaten zum betroffen Shop gesendet! Dort kannst du dich austoben!
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Habe es mittlerweile reproduzieren können. Wir kümmern uns um einen Fix.
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hier der Fix der admin/create_account.php, die ab der Shopversion 2.3.2.0 enthalten sein wird.
     

    Anhänge:

  15. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    #15 KlausK, 29. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2015
    OK, Danke! Das funktioniert jetzt.

    Aber was ist mit den Änderungen im Sprachsystem?
    Das Ticket 42234 steht mittlerweile auf "Abgewiesen".
    Das Problem besteht aber weiterhin!
    Auch Änderungen im Verzeichnis original_sections werden nicht übernommen.

    Hier eine einfache Anleitung zum Reproduzieren für die Shopversion 2.3.1.6:

    /lang/german/original_sections/product/product_info.lang.inc.php öffnen
    PHP:
    'text_shippingtime' => 'Lieferzeit:',
    ändern in
    PHP:
    'text_shippingtime' => 'Zustelldauer:',
    Speichern, Caches leeren, irgendeine Produktbeschreibung aufrufen.
    Und bei mir steht dann immer noch Lieferzeit:

    Die Zugangsdaten habt Ihr ja. Also bitte nochmal genau hinschauen. :cool:
     
  16. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Noch ein Nachtrag:

    Nachdem ich Lieferzeit in Zustelldauer umbenannt habe (wie im Beitrag zuvor beschrieben) wurde diese Änderung erst übernommen, nachdem ich das letzte Update nochmal angestossen habe.
    Updater gestartet, Versionsauswahl erzwungen, v2.3.1.x ausgewählt, ratterte dann 2.3.1.1 bis 2.3.1.6 durch.

    Aber auch nach diesem Zwangsupdate sind keine weiteren Änderungen möglich!
     
  17. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das entspricht auch meiner in http://www.gambio-forum.de/threads/...Version-2.3.15?p=169539&viewfull=1#post169539 beschriebenen Erkenntnis:

    Es gibt, außer im Updater, keine Stelle im Programmcode (admin und store) in der versucht wird,z.B. aus dem Verzeichnis "user_sections" etwas zu lesen....
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Doch, die gibt es ;). Die Aufgabe des Cacheaufbaus wird vom system/core/caching/PhraseCacheBuilder.inc.php übernommen.
     
  19. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das ist richtig., aber:

    PHP:
    gambio_updater\classes\GambioUpdateControl.inc.php(1119):   $coo_phrase_cache_builder MainFactory::create_object('PhraseCacheBuilder');
    gambio_updater\updates\v2.3.1.0\dependent.inc.php(168): require_once DIR_FS_CATALOG 'gambio_updater/updates/v2.3.1.0/UpdaterPhraseCacheBuilder.inc.php';
    gambio_updater\updates\v2.3.1.0\dependent.inc.php(203):  $cacheBuilder = new UpdaterPhraseCacheBuilder($this);
    gambio_updater\updates\v2.3.1.0\UpdaterPhraseCacheBuilder.inc.php(3):    UpdaterPhraseCacheBuilder.inc.php 2015-06-08 gm
    gambio_updater
    \updates\v2.3.1.0\UpdaterPhraseCacheBuilder.inc.php(13):  * Class UpdaterPhraseCacheBuilder
    gambio_updater
    \updates\v2.3.1.0\UpdaterPhraseCacheBuilder.inc.php(15): class UpdaterPhraseCacheBuilder
    system
    \classes\languages\AdminLangEditAjaxHandler.inc.php(148):   $phraseCacheBuilder MainFactory::create_object('PhraseCacheBuilder');
    system\classes\languages\AdminLangEditAjaxHandler.inc.php(149):   $priorityArray      $phraseCacheBuilder->getPriorityArray();
    system\classes\languages\AdminLangEditAjaxHandler.inc.php(204):   $phraseCacheBuilder MainFactory::create_object('PhraseCacheBuilder');
    system\classes\languages\AdminLangEditAjaxHandler.inc.php(205):   $priorities         $phraseCacheBuilder->getPriorityArray();
    system\classes\languages\AdminLangEditAjaxHandler.inc.php(207):   $originalSection    $phraseCacheBuilder->findOriginalSectionByPhraseName($languageId$sectionName,
    system\classes\languages\AdminLangEditAjaxHandler.inc.php(209):   $userSection        $phraseCacheBuilder->findUserSectionByPhraseName($languageId$sectionName$phraseName);
    system\classes\languages\AdminLangEditAjaxHandler.inc.php(299):   $phraseCacheBuilder MainFactory::create_object('PhraseCacheBuilder');
    system\classes\languages\AdminLangEditAjaxHandler.inc.php(300):   $priorities         $phraseCacheBuilder->getPriorityArray();
    system\classes\languages\AdminLangEditAjaxHandler.inc.php(302):   $originalSection    $phraseCacheBuilder->findOriginalSectionByPhraseName($languageId$sectionName,
    system\classes\languages\AdminLangEditAjaxHandler.inc.php(304):   $userSection        $phraseCacheBuilder->findUserSectionByPhraseName($languageId$sectionName$phraseName);
    system\core\caching\PhraseCacheBuilder.inc.php(3):   PhraseCacheBuilder.inc.php 2015-05-05 gambio
    system
    \core\caching\PhraseCacheBuilder.inc.php(13):  * Class PhraseCacheBuilder
    system
    \core\caching\PhraseCacheBuilder.inc.php(15): class PhraseCacheBuilder
    Search complete
    found 'PhraseCacheBuilder' 22 time(s). (5 file(s)).

    system\classes\languages\AdminLangEditAjaxHandler.inc.php(3):    AdminLangEditAjaxHandler.inc.php 2015-04-06 gambio
    system
    \classes\languages\AdminLangEditAjaxHandler.inc.php(16):  * Class AdminLangEditAjaxHandler
    system
    \classes\languages\AdminLangEditAjaxHandler.inc.php(18): class AdminLangEditAjaxHandler extends AjaxHandler
    Search complete
    found 'AdminLangEditAjaxHandler' 3 time(s). (1 file(s)).
    Der "PhraseCacheBuilder" wird nur in "AdminLangEditAjaxHandler" verwendet, und "AdminLangEditAjaxHandler" wird eigentlich nirgendwo verwendet????
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Schau mal in die admin/clear_cache.php:
    PHP:
    if(isset($_GET['manual_text_cache'])) {
        
    $coo_phrase_cache_builder MainFactory::create_object('PhraseCacheBuilder', array());
        
    $coo_phrase_cache_builder->build();
        
        
    $coo_cache_control->clear_data_cache();
    }