V4.5 (4.4) Menü - Einklappfunktion ausschalten

Thema wurde von Anonymous, 13. September 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    Hallo,

    ich bewege mich gerade in der Version 4.5.1.0, denke aber, dass betrifft auch V4.4.03.

    Ich möchte das Einklappen des Menüs (Variante 2) ausstellen, sodass es beim Scollen immer sichtbar bleibt.

    Den Code aus scripts.js
    Code:
    (function($) {
        $(window).on('JSENGINE_INIT_FINISHED', () => {
            $(window).on('scroll', function() {
                let header = $('#header'),
                    scroll = $(window).scrollTop();
    
                if (scroll >= 1) {
                    header.addClass('sticky');
                } else {
                    header.removeClass('sticky');
                }
            });
        });
    })(jQuery);
    
    finde ich in Malibu nur unter header 3
    Code:
    /variants/header-variant/header3/javascripts/custom/scripts.js
    nicht in meinem gewählten Header 2

    Diesen Code hätte ich gerne in meiner Custom geändert.

    Ich denke aber, es geht auch im StyleEditior einzustellen, deshalb zwei Fragen.

    Wie müsste ich das über die Javascriptfunktion machen, wo finde ich die entsprechnde Funktion, in welchem Verzeichnis liegt die Datei für Variante 2?

    Im Backend, ist hier die Beschreibung von V3.xx noch gültig, also über die height-Angaben?
    Gruß
    .
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @Bernd uusk Dafür musst du nix mit JavaScript machen, du kannst einfach im StyleEdit die Höhe des Header im Sticky und für die Kategorien im Sticky Modus anpassen, sodass diese immer sichtbar bleiben.

    Unter "Header->Standard (oder je nach Variante, Header 1, oder Header 2)->Allgemein "Höhe Sticky" und unter "Kategorie->Höhe Sticky".
     

    Anhänge:

  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    @Till - danke.

    Meine Intention war, das diese Funktion, die ja nicht mehr gebraucht wird, aber dennoch durch das Scrollen ausgelöst wird, gelöscht wird, ich quasi Ballast abwerfe.

    Ich hatte die js Datei aus dem header 3 schonmal geändert, und in meine custom gelegt. Die Funktion wurde auch ausgelöst, das habe ich mit alert getestet, aber komischerweise wurde sie nicht im Verzeichnis

    /public/theme/variants/header-variant/

    in geänderter Form generiert - das beunruhigt mich etwas, weil ich das nicht verstehe.


    Gruß

    Bernd
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    Hallo,

    ich bin immer noch dran an diesem Thema.

    Mit dem StyleEdit 4 hat es funktioniert, das Menü bleibt stehen, es klappt sichtbar nichts mehr weg.

    Aber: Die Anweisung

    header.addClass('sticky');

    in der js Funktion wird im Hintergrund weiterhin ausgeführt, was ich weghaben möchte.

    Wie kann ich das realisieren, diese zu entfernen, bzw. zu überschreiben?

    Weiss das jemand?

    Danke und Gruß
     
  5. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @Bernd uusk
    Warum?

    Das stört doch nicht und JavaScript zu entfernen oder so zu verändern, dass es nicht ausgeführt wird, ist nicht so einfach updatesicher umzusetzen daher würde ich das einfach lassen.
    Es ist dann auch immer schwierig bei Updates das dann mitzunehmen, weil die JS Dateien ggf. auch mal in neuen Versionen dann wieder geändert werden könnten oder auch komplett verändert werden, was ein Update dann schwierig macht, wenn man immer auf diese Anpassung achten muss. Ich sehe da keinen Mehrwert in so einer Anpassung.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    Hallo Till,

    danke für Deine Antwort.

    Zunächtst war meine Triebfeder, dass, was ich offensichtlich nicht brauche einfach zu entfernen.

    Dann ist da noch mein Verständnisproblem. Die dafür verantwortliche js-Datei habe ich umgeändert, dennoch wird die sticky-Klasse an die navbar-Klasse angeghängt. Ich hatte aus sticky stickyy gemacht, diese Klasse sollte nicht gefunden werden.
    Trotzdem wird die sticky Klasse an die navbar-Klasse angehängt, und nicht wie von mir erwartet .navbar .stickyy.

    Die Klasse transition wird ja auch noch aufgerufen, spielt also auch noch eine Rolle.

    Du hast recht, es wird komplizierter als ich dachte, lassen wir die Kirche im Dorf, bin trotzdem zufrieden.

    Danke und Gruß