varchar(32) für orders_status / orders_status_name hochsetzen

Thema wurde von MF-Fairfactory, 5. Juli 2016 erstellt.

  1. MF-Fairfactory

    MF-Fairfactory Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    14
    Hallo liebe gambio Gemeinde :)

    Ich wollte mal lieb fragen ob es möglich wäre in der Tabelle orders_status
    das orders_status_name, was momentan varchar32 hat, noch etwas hochzusetzen generell.
    Könnte es gut für längere Bestellstati gebrauchen.
    Kann es natürlich manuell in der DB hochsetzen, müsste dann aber noch schauen ob irgendwo ein maxlength vorhanden ist und dann wäre das nicht updatesicher.
    Seht Ihr da eine Möglichkeit das noch zu erhöhen?
    Oder würde das in der Bestellübersicht zu breit?
    Ich geh mal von mir aus und behaupte mal das viele Shopbetreiber grosse Auflösungen haben (1900 x ...) :)
    Dann würde es passen :)

    LG
     
  2. MF-Fairfactory

    MF-Fairfactory Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    14
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Aus Interesse: Nenn mir mal einen Bestellstatusnamen, wie du ihn vergeben können möchtest. Ich weiss nicht ob so eine hohe Zeichenanzahl wirklich Sinn macht, das braucht überall viel Platz, oder ob es da um einen Deklarativ-Ausschreibe-Anspruch geht. Im Shop müsste das noch vergleichsweise recht simpel gehen, die Frage ist ob angeschlossene Systeme damit zu recht kommen wie zB ne eventuell vorhanden WaWi.

    Der Screenshot der Bestellübersicht ist übrigens wenig als Messlatte brauchbar. Wir schreiben das Ding für 3.1 neu, kann man sich inner Beta schon ansehen.
     
  4. MF-Fairfactory

    MF-Fairfactory Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    14
    z.B.
    "Datensatz wird zur Zeit von der Onlinewawi bearbeitet"

    WaWi ist genau das Stichwort.
    Schreibe gerade eine Onlinewawi passend zu gambio.
    Ist noch im Alpha-Modus.
    gambio-varchar32-2.png

    Wo kann man das ansehen?
    Würde mich interessieren :)
    Danke im Voraus
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Beta, seit heute ein RC, liegt im Downloadbereich. Bei der Statusbezeichnung würde ich das was du vorhast aber nicht machen. Du solltest nicht so oft wie es da wahrscheinlich passiert den Status wechseln, da hängen potenziell zuviel abhängige Dinge dran. Das ist auch eigentlich nicht wirklich der Bestellstatus den du da reinschreiben willst, da ist ja eher ein Verarbeitungsstatus.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Muss man das so ausführlich schreiben? Reicht doch wenn man - "Online-Wawi" schreibt, da weiß doch jeder das es bearbeitet wird. Würde da kurze aussagekräftige Status nehmen statt so ausführlich geschriebene.
     
  7. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Da geb ich Dennis recht! Es ist doch vieleicht besser eine zusätzliche Spalte einzufügen wo man den Status beschreibt!
     
  8. MF-Fairfactory

    MF-Fairfactory Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    14
    Ok, überzeugt.
    Fakt ist, ich muss mit der Wawi in die Bestellübersicht "reingrätschen" und einen Status setzen der aussagekräftig ist und in rot hinterlegt ist und dazu dann noch ein readonly setzen für die form damit keiner eine Bestellung bearbeitet bevor nicht die Wawi durchgejuckelt ist :)
    Nachdem die Wawi durchgejuckelt ist (cronjobs) - dann wieder Stati zurücksetzen.
    Werde den Status aber kurz halten :)