Variablen für Rechnungsformat

Thema wurde von ballistik_danny, 14. April 2021 erstellt.

  1. ballistik_danny

    ballistik_danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2021
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Für mich und bestimmt auch einige andere wäre es wirklich hilfreich, wenn man im Format der Rechnungsnummer und Bestellnummer auch diverse andere Variablen (smarty?) nutzen könnte und nicht nur {INVOICE_ID}.
    Generell handhabe ich es z.B. so dass ich in die Rechnungen noch den Nachnamen des Kunden schreibe, da dies die Zuordnung deutlich erleichtert.
    Z.B. spare ich mir so jede Menge Geld da mein Steuerberater nicht in jede Rechnung reinschauen muss um herauszufinden wem sie gehört.
    Auch für meine internen Archivzwecke ist das absolut sinnvoll.
    Dürfte ja theoretisch ein einfacher replace nach dem Schema sein:
    PHP:
    str_replace'{NAME}'$customer->name$invoice_number );
    Ich denke dass die Funktion vielen hier den täglichen WorkFlow deutlich erleichtern würde.
    Klar, bisher mache ich das alles manuell, aber mit stetig steigender Anzahl an Bestellungen wird das auch langfristig nicht einfach so machbar sein...
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Soll wirklich auf der Rechnung
    RE-NR: 123-2021-Mustermann
    stehen?
    Oder soll die PDF - Datei beim Download so heißen?
     
  3. ballistik_danny

    ballistik_danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2021
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Also generell würde mir der Dateiname schon reichen.
    Ich dachte mir nur das würde thematisch zusammen passen, also schreib ich es mal mit dazu ;-)
    Klar kann ich das direkt im Code auch so anpassen, aber dann ist es ja nicht updatesicher...
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Datei, die im Shop unter export/invoice/ angelegt wird, hat nur noch einen Nummerncode - da kann man gar nicht mehr sehen zu welcher Bestellung die gehört.
    Nur wenn man die Rechnung aufruft und runterlädt, tauchen die Rechnungsnummer und Datum auf.

    Man müsste das aber Updatesicher löschen können, zumindest laut dem Beitrag:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. ballistik_danny

    ballistik_danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2021
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Danke für die Infos!
    Werde ich mir mal anschauen.
    Ich denke jedoch es wäre generell eine gute Funktion von der jeder profitieren würde.
     
  6. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    ich benötige sowas nicht
     
  7. ballistik_danny

    ballistik_danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2021
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Also ich habe mir das gerade mal angesehen.
    In der /admin/includes/gm/classes/gmOrderPDF.php wird scheinbar nirgends der Dateiname erzeugt.
    Dafür habe ich einen entsprechenden Part in der /admin/gm_pdf_order.php gefunden.
    Da dies aber keine Klasse ist kann ich sie auch nicht überladen, oder?

    Was mir noch auffällt:
    In beiden Dateien ist folgender Header mit drin:
    Code:
    IMPORTANT! THIS FILE IS DEPRECATED AND WILL BE REPLACED IN THE FUTURE.
      MODIFY IT ONLY FOR FIXES. DO NOT APPEND IT WITH NEW FEATURES, USE THE
      NEW GX-ENGINE LIBRARIES INSTEAD.
    Muss ich da tatsächlich was beachten oder ist das NOCH hinfällig?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    233
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    28
    Für den Dateinamen der Rechnung und Lieferschein ändern, hatte ich schon mal beschrieben:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. ballistik_danny

    ballistik_danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2021
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Oh, danke für die Info!
    Hab da mal eben noch genauer nachgehakt.