Variante oder Zusatzoption?

Thema wurde von robert, 18. Januar 2022 erstellt.

  1. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    132
    Ich bin unsicher und möchte mal einen Rat. Mit Version 4.5 änderte sich das Attributsystem. Eigenschaften heißen nun Varianten, die Attribute heißen Zusatzoptionen.
    In meinem Shop verkaufe ich Musikalien (Noten). Von einem Konzert z.B. gibt es eine Partitur und einen Klavierauszug. Das ist in der Bestellnummer schon ersichtlich z.B. ROM 001a und ROM 001b. Die generelle Artikelnummer ist also ROM 001.
    Bisher löste ich dies über ein Attribut. Nun ist es durch das Update eine Zusatzoption geworden.
    Unschön jetzt - die im Shop dargestellte Artikelnummer - diese wird kombiniert, es ist also ROM 001-ROM 001a beispielsweise sichtbar und nicht nur die jeweilige Auswahl (ROM 001a). Bei Varianten ist dies nicht so. Vielleicht gibt es noch weitere Effekte?
    Ich bin mir unsicher, was jetzt besser ist - ist in meinem Fall Variante oder Zusatzoption auszuwählen?
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Robert,

    also in der Shopversion 4.4, in der es noch das Attribute-System gibt, wird die Artikelnummer auch kombiniert und nicht ersetzt. Welche Shopversion hattest du denn vorher? Für dich funktionieren sowohl Zusatzoptionen als auch Varianten. So als Daumenregel kann man sagen, dass Varianten dann geeignet sind, wenn du für den Artikel, der eine Variante beschreibt, in ein eigenes Lagerfach greifst. Das ist zum Beispiel der Fall bei einem roten und gelben Pulli, aber nicht beim Handy mit oder ohne Garantieverlängerung. Für dich scheinen Varianten die beste Wahl zu sein. Für Varianten gibt es in den Einstellungen die Option "Eigenschaft-Artikelnummer anhängen", die du dann deaktivieren müsstest.
     
  3. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    132
    Danke für die Antwort, ich glaube aber die doppelte Nummer ist wirklich erst seit Version 4.5. Und ich greife tatsächlich in die selbe Kiste. :-( Ist die Varianten - Zusatzoptionen-Entwicklung jetzt so fertig entwickelt?
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich habe es in GX 4.4 nicht geschafft die Hauptartikelnummer nicht anzeigen zu lassen, wenn ich Attribute nutze.

    Das Konzept der Varianten und Zusatzoptionen wird lange Bestand haben. Es wird wie vieles andere auch sicherlich immer wieder Verbesserungen geben, also zum Beispiel einfachere Oberflächen zur Bedienung. Also fertig gibt es so gut wie nie in der Entwicklung ;).
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Aber wieso nennst du das Attribut nicht einfach nur a oder b ? dann erscheint "ROM 001-a"
     
  6. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    132
    Ja stimmt, aber es sind eben Altlasten aus 10 Jahren. Ich werde wohl die Artikelvarianten einarbeiten.
     
  7. Kai2010

    Kai2010 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Wie ist der Stand der Dinge diesbezüglich ? 4.8.0.2