Vario Anbindung mit Fehlern

Thema wurde von stetra, 2. Oktober 2018 erstellt.

  1. stetra

    stetra Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem auch im Vario-Forum erstellt allerdings noch keine Reaktion erhalten. Vielleicht weiß hier jemand Rat.

    Ich habe mir frisch ein Vario installiert und und eine Verbindung zu meinem Gambio Testshop eingerichtet. Dabei gab es ein paar Probleme, die ich nicht zuordnen kann.
    Beim ersten Versuch wurde die Vario Schnittstelle nicht richtig zum Shop kopiert. Das fiel auf, weil z.B. keine Bilder importiert wurden auch die Verbindung sich auch sonst seltsam verhielt, obwohl ich die Schnittstellen-Daten dann manuell kopiert habe. Ich habe den Shop dann zurückgesetzt, also das Datenbackup zurückgespielt und die Verbindung nochmal angestoßen.
    Nun gings problemlos bis Schritt 8, hier kam öfter der Fehler

    (Post) Tabelle: ITM Start: 0 Feld1:161310
    Meldung: Dynamic SQL Error

    Das Ergebnis enthielt allerdings keine erkennbaren Fehler.

    Bei der Replikation kam es dann zu weiteren Fehlern:

    26.09.2018 21:26:06 Downloade Dateiliste von '/YMTest/export/vario/files/' nach 'C:\VARIO\Software\VARIO8\901\wws\'
    26.09.2018 21:26:07 PROBLEM: Problem bei FTP-Übertragung von '/YMTest/export/vario/files/' nach 'C:\VARIO\Software\VARIO8\901\wws\': /YMTest/export/vario/files/: No such file or directory

    [...]

    26.09.2018 21:26:08 Exportiere Datensätze für Tabelle 'ADR' ...
    26.09.2018 21:26:08 Exportiere Datensatz-Schlüssel 100002
    26.09.2018 21:26:08 Exportiere Datensatz-Schlüssel 100003
    26.09.2018 21:26:08 Schreibe Export-Datei 'ADR_00001.exp' nach 'C:\VARIO\Software\VARIO8\901'
    26.09.2018 21:26:08 Uploade Datei 'C:\VARIO\Software\VARIO8\901\ADR_00001.exp' nach '/YMTest/import/vario/files/'
    (Versuch 1)
    26.09.2018 21:26:08 PROBLEM: Problem bei FTP-Übertragung von Datei 'C:\VARIO\Software\VARIO8\901\ADR_00001.exp' nach '/YMTest/import/vario/files/' (Versuch 1): /YMTest/import/vario/files/: No such file or directory

    [...]

    Die Verzeichnisse YMTest/import/vario/files und YMTest/export/vario/files existieren und haben maximale Rechte...

    Hat jemand eine Idee?

    Schönen Gruß, Stephan Trabert
     
  2. Dennis (Print-Weilburg.de)

    Dennis (Print-Weilburg.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.361
    Danke erhalten:
    5.907
    Danke vergeben:
    1.053
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    sagt das da ein Ordner fehlt oder unbekannt falscher pfad usw.

    Schau das die Ordner alle richtig sind und vorhanden sind und schreibrechtehaben
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32.379
    Danke erhalten:
    9.990
    Danke vergeben:
    1.457
    Schau mal nach, ob Du im Export-Verzeichnis von Vario eine Datei "web.stat" hast.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.331
    Danke erhalten:
    6.615
    Danke vergeben:
    2.004
    Ist dein Shop bei 1und1? Da ist FTP Zugriff seit einer Weile nur noch unzuverlässig vorhanden.1und1 kann nur SFTP richtig, das kann aber Vario denke ich nicht. Das wäre ein Problem das zu erratischem Verhalten führt.
     
  5. stetra

    stetra Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke für eure Beiträge. Es geht inzwischen

    @barbara Das Verzeichnis VARIO\Software\VARIO8\Exporte war leer.

    @Wilken (Gambio) Ja, liegt bei 1und1

    Ich habe noch ein bisschen rumprobiert. Als Erstes hat der Testshop ein Zertifikat gekriegt. Im Vario habe ich die Adresse dann auch auf https geändert und es hat Fehler gehagelt.
    03.10.2018 18:48:31 PROBLEM: Problem beim HTTP-Aufruf: Fehler beim Verbinden mit SSL.
    error:14077438:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:tlsv1 alert internal error

    Da ich einige Details nicht mehr nachvollziehen konnte, habe ich den Testshop dann wieder auf seine Baseline zurückkopiert und auch die VM mit der Vario auf den Snapshot vor dem Import gesetzt und alles nochmal durchgeklickt.

    Der Import-Assistent meldete keinerlei Fehler und die Daten kamen auch alle sauber an. Die Schnittstelle wurde ordentlich installiert, allerdings fehlte der export/vario/files Ordner. Den habe ich dann mal angelegt. Rechte waren ok.
    Die Replikation schmiss allerdings die gleichen Fehler wie zuvor raus. No such file or directory für die vario/import oder export/files.

    Mit SFTP gehts dann. Das Problem wurde wohl erst kürzlich gefixt, wie ich in deren Forum lesen konnte. Man muss nur den Port von 21 auf 22 ändern, das macht die Vario nicht. Darum gabs in der ersten SFTP-Runde wieder hübsche Fehler.

    Es gibt da noch einen weiteren Fehler. Wenn man den Assistenten benutzt, wird die URL mit ...meinshop.de/ angelegt. Den / muss man später wieder wegnehmen weil er sonst versucht auf meinshop.de//admin/... zuzugreifen.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.331
    Danke erhalten:
    6.615
    Danke vergeben:
    2.004
    Da steht Vario und 1&1 sprechen nicht die gleiche SSL Version. SSL/TLS ist immer wieder aktualisiert worden, die Verschlüsselung dahinter wird der Zeit angepasst. Einer kann da nur neu, der andere nur alt wie es aussieht.

    SFTP ist im Standard immer Port 22. Das FTP nicht will ist aber wie gesagt eher ein 1&1 Ding, das geht da einfach nicht mehr wirklich. FTP abzudrehen ist ansich sinnvoll, aber 1&1 macht da noch irgendwie halbe Sachen.

    Unhübsch, aber kein arger Fehler. Sollte der zuständige in Ordnung bringen.