VAT Nummer des Kunden in Rechnung berücksichtigen?

Thema wurde von Totti-Amun, 27. Dezember 2011 erstellt.

  1. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    192
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    39
    Moin,

    hat jemand eine Idee, wie ich in der Rechnung die ich über den Shop generiere die VAT Number des Kunden berücksichtigen kann?
    Oder gibt es das Feld automatisch, wenn ich dem Kunden das Profil "Händler" aufschalte?
    Bei den Kunden-Stammdaten gibt es kein solches Feld.

    Gruß

    Totti
     
  2. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Ich habe die Kundengruppe Händler nicht, aber es wäre unsinnig, sollte es diese Feld nicht geben. Du weisst aber schon, dass die VAT die Ust. ID ist?!
     
  3. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    192
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    39
    Ja sicher weiß ich das.
    Und ich bin verpflichtet, die Nummer meines Geschäftspartners auf einer EU-Rechnung anzugeben. Nur wie, wenn es die Möglichkeit über die Shopsoftware nicht gibt? Ich finde es jedenfalls nicht...
     
  4. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hast du testweise mal eine Bestellung mit VAT-Number durchgeführt und die Rechnung generiert?
     
  5. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    192
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    39
    Das ändert nichts.

    Die VAT-Number fliegt dem Account ja trotzdem nicht zu und diese wird natürlich auch nicht im Bestellprozess abgefragt, wenn ich ein Händlerprofil aufschalte...
    Es gibt schlicht kein Feld im Profil, in dem man die VAT-Number eintragen könnte. Weder im Rahmen der Registrierung, noch manuell übers Backend.
     
  6. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    #6 C h r i s t i a n, 29. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2011
    das ist so nicht ganz richtig. Hast du mal bei der Konfiguration (USt-IdNr.) die Einstellungen gemacht? Sprich die Punkte: Kundengruppe für USt-IdNr.-geprüfte Kunden (Ausland) und Kundengruppe für USt-IdNr.-geprüfte Kunden (Inland) deinen Kundengruppen zugewiesen?
     
  7. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    192
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    39
    Was meinst Du genau?

    Wenn ich einem Testkunden die Händler-EU Rechte aufschalte, werden ihm ja schon mal die Nettopreise angezeigt.

    Mehr passiert aber nicht. Ich muß auf die Rechnung seine VAT-Number drucken, dafür muß er die irgendwo eingeben. Diese Möglichkeit gibt es nicht, zumindest finde ich das nicht.
    Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert. Ein Testkauf als Händler-EU bringt auf jeden Fall aktuell keine Lösung meines Problems.
     
  8. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Schaue doch mal unter: Konfiguration=>USt-IdNr. nach, da müssen ein paar Einstellungen gemacht werden.
     
  9. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Konfiguration -> Ust. ID
     
  10. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    192
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    39
    Die Ust. ID des Kunden erscheint trotzdem nicht auf der Rechnung...
     
  11. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ....dann hilft vielleicht ein Ticket, oder man kann es bei dem Modul PDF-Rechnung Konfiguration einstellen. Aber das weis ich nicht, wir nutzen das Teil nicht.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    wenn die USt.-ID erfasst ist, sollte sie direkt unter der Empfängeranschrift auf der Rechnung stehen.
     
  13. Totti-Amun

    Totti-Amun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    192
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    39
    Du hast recht, jetzt ist sie dabei. Gerade noch mal einen Testkauf gemacht.

    Danke dir...