VAT Nummer wird nicht akzeptiert, obwohl richtig

Thema wurde von Anonymous, 9. März 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    22
    Ein Kunde aus Ungarn wollte sich registrieren mit seiner korrekten VAT Nummer, aber der Shop akzeptiert diese nicht. Gibt es hierzu ein Update, neue Datenbank oder was ähnliches?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Ungarn ist schon länger eines der Länder, bei denen die VAT geprüft werden kann. Meist liegen Probleme bei der Prüfung aber auch nicht im Shop, es kommt häufig vor, dass die prüfende Stelle gerade mal afk ist und oftmals ist auch einfach die Nummer falsch, die der Kunde eingegeben hat. Am besten machst du uns mal ein Ticket mit genauer Fehlerbeschreibung und unter Angabe der Kundennummer auf. Besteht kein Kundenkonto, bitte alle Kundendaten samt VAT senden.
     
  3. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    218
    Hallo Gambio-Gemeinde,

    bei uns hat sich eine deutsche Firma mit UstID anmelden wollen, das hat aber nicht funktioniert. Wir konnten die Nummer danach im Kundenkonto eintragen, aber sie wird nicht geprüft. Fehlermeldung ist:
    MS_MAX_CONCURRENT_REQ

    Was sich nach kurzem googeln so auflösen lässt:
    #Your Request for VAT validation has not been processed; the maximum number of concurrent requests for this Member State has been reached.

    Die UstID stimmt, mehrfach geprüft

    Ist das schonmal bei jemandem aufgetreten?

    Freu mich auf jeden Tipp!
    Esther
    craft-tools

    Shopversion v4.7.2.1, selbst gehostet
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    Hallo @craft-tools ,

    ja, der Fehler "MS_MAX_CONCURRENT_REQ" kommt (auch bei uns) gelegentlich vor, ebenso wie "MS_UNAVAILABLE". Beide Fehler passieren außerhalb des Shops.

    Technisch ist es so, dass ein gambio Shop derzeit (v4.6) für die Live-Überprüfung einer Mehrwertsteuernummer eines EU-Lands (z.B. USt-IdNr.) die VIES Schnittstelle der Europäischen Kommission abfragt. Dieses System wiederum fragt die Datenbank des jeweiligen Mitgliedstaats ab. Das alles passiert live, damit die Daten auch immer schön appetitlich frisch und aktuell sind. Dabei kommt es hin und wieder vor, dass mal ein System (nicht schnell genug) antwortet. Weitere Infos zum VIES https://en.wikipedia.org/wiki/VAT_Information_Exchange_System
     
  5. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    218
    Dankeschön, nach heutigem erneutem Versuch lief es jetzt durch - wohl einfach die falsche Uhrzeit erwischt :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Ich hatte gestern über die vies-Webseite versucht eine spanische UID zu checken. Ich hatte viele Time-outs.
     
  7. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    218
    Man sollte meinen, dass sie einen die überbordenden Bürokratievorschriften wenigstens ohne technische Hindernisse erfüllen lassen...
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Mitnichten. Das deutsche Auskunftssystem funktionierte lange Zeit am Wochenende nicht.
    Da arbeiten die in in deutschen Behörden nicht. Das war die Begründung.
    Ohne Quatsch.
     
  9. ego mei mihi me

    ego mei mihi me Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    17
    Hallo,

    kann ich das gleichsetzen mit unserem Fehler?
    Einfach warten und hoffen, dass es irgendwann wieder geht?

    (Auszug Support-ticket)

    "folgende Fehlermeldung tritt sozusagen im Hintergrund bei der
    Umsatzsteuer-ID-Prüfung auf:

    array(2) { ["faultcode"]=> &string(10) "env:Server" ["faultstring"]=>
    &string(21) "MS_MAX_CONCURRENT_REQ" }

    Wir haben bereits Erfahrung mit manchen Shops, die bei der Behörde VIES
    abgelehnt wurden und hier half der Serverwechsel. Zudem kannst du dich an
    die Prüfstelle wenden, um deine IP wieder entsperren zu lassen (FAQ Frage
    15):"


    Laut Provider (Estugo) ist die IP nach Prüfung nicht gesperrt ... jetzt läuft derzeit bei uns ein Weiterleitungspingpong zwischen Gambio und Estugo ;)