verbesserte Suche?

Thema wurde von sirtet, 16. Juli 2012 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    #1 sirtet, 16. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2012
    Gibt es ev. als Zusatzmodul eine verbesserte Suche?
    Insbesondere rede ich vom AJAX dropdown, das schon bei der Eingabe reagiert.
    Hab beim Suchen hier und google nichts gefunden.
    Meine Fragen / Ideen:

    1.
    Teils habe ich höher plazierte Resultate, bei denen das Wort nur in der Beschreibung vorkommt, während Artikel mit dem Wort im Titel später auftauchen.
    Da scheint der Suchalgorythmus etwas simpel, oder er verfolgt eine andere Logik, als ich erwarte?

    2.
    Bei den Resultaten auch das Bild als Icon anzuzeigen fände ich super, wie etwa hier:
    http://www.nrsweb.com/Default.asp
    da ist auch noch interessant, dass neben den Produkten auch noch Synonyme vorgeschlagen werden.

    3.
    Wenn das Feld nur "Suche" heisst, erwarte ich als Besucher, dass die ganze Seite durchsucht wird, nicht nur die Artikel.
    Wär schön, wenn alles durchsucht würde, und ev. bei den Resultaten Content-Seiten entsprechend Ausgewiesen, wie bei obigem Link die Synonyme.
    Als Lösung für Arme, um die Usability trotzdem etwas zu erhöhen, ersetzt man das Wort "Suche" einfach durch "Artikelsuche".

    4.
    Eine Highlight-Funktion wäre auch super, die auf Treffer-Seiten die Suchworte hervorheben könnte, etwa mit farblichem Hinterlegen.

    5.
    Bei den Artikel-attributen wird nur in den Atrributwerten gesucht, nicht in den Attributnamen.
    Hingegen wird bei den Artikel-merkmalen in Werten und Namen gesucht (was ich auch besser finde).
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    sowas evtl.?
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    oder die hier
     
  4. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hallo Dennis,
    hast Du Erfahrung mit diesen beiden Anbietern? Was hälst du davon?
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nö weiß nir das die Gambio Partner sind :D
    In einem anderem Shop-Forum wurde Findologic aber für gut befunden.
     
  6. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Danke, genau sowas meine ich.
    Halt nur idealerweise schon im Shop integriert, statt als Abo, das nochmal so viel wie das Hosting kostet. Werde wohl kaum so viel Mehrumsatz generieren können, dass sich das lohnt.
    Da miete ich vermutlich lieber einen Programmierer, der die integrierte Suche etwas aufbohrt...

    Leider findet sich auch bei keinem der Anbieter auf die Schnelle eine Gambio-Demo. Exorbyte ausprobieren könnte mal interessant sein, um den Effekt zu testen.
     
  7. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Schau mal hier:

    LINK
     
  8. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Der war gut.

    "Etwas" ist eine ziemliche Untertreibung für das, was Dir so vorschwebt....
     
  9. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    H&S, danke für den Link.

    Avenger,
    danke auch, werde das bestimmt mal anschauen.
    vorschweben tut mir einiges, ja ;-)
    Es muss ja nicht grad sowas rauskommen wie bei den Miet-Angeboten.
    Aber zb. das Icon dazu, stelle ich mir tatsächlich nicht zu kompliziert vor. Das alein würde schon einiges bringen, wenn ein Suchwort in Titeln und Beschreibungen gefunden wird. Unsinnige Treffer wären leichter zu erkennen, als nur dem Namen nach.
    Auch eine bevorzugung von Titeln gegen anderen Fundstellen stelle ich mir eher einfach vor.
    Erst recht, nach dem ich den Thread zu deiner Suche überflogen hab.
    Aber ich weiss, sowas kann auch täuschen.

    Wobei, wenn sich ein Paar Leute dazu hinreissen liessen, 1-2 Jahresgebühren von nem 70€/Monat- Mietangebot aufzuwerfen, könnte da nicht ein Modul dabei rauskommen?
    Aber momentan ist für mich eh noch die Frage offen, wie viel Effekt denn so eine Super-Suche haben kann.
    Wie Erwähnt, finde ich deshalb das Angebot mit 5000 gratis-Suchen bei exorbyte interessant.
    Erst muss ich aber überhaupt von XTC nach GX2 umsteigen...
     
  10. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Ohja, an diesem Thema sind schon manche verzweifelt. Das ist alles andere als mal fix gemacht. Und mit nem "gemieteten Proggi" kannste da ein richtiges AUTSCH hinlegen.

    Mit den Tips hier im Forum kannst du auf einfache Weise seine Suche stark verbessern. Aber eine perfekte Suche nach deinem Schema kenn ich im eCommerce so nicht.
     
  11. TierischStark

    TierischStark Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hat sich nochmal jemand mit dem Thema befasst ob man ein Modul erstellen kann das diesem hier entspricht:
    In-Shop-Suche exorbyte Commerce Search

    Die Suche im Gambio ist selbst für mich eine Katastrophe... da hab ich in meinem eigenen Shop keinen Spaß.
    Die Programmierer die ich gefragt habe, können das nicht realisieren, da sie zu wenig in der Materie von Gambio drin stecken.

    Vieleicht gibt es ja hier auch schon ein Modul für eine optimierte Suche mit sofort angezeigten Bildern und vieleicht sogar dem Preis daneben.

    Lieben Gruß
    Jasmin
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Steffen, ich denke Du bist da dran die Suche wie bei Reifen24 hier anzubieten, nu aber.................
     
  13. FINDOLOGIC GmbH

    FINDOLOGIC GmbH Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    12
    @sirtet: Eine Gambio-Demo bietet FINDOLOGIC in dem Sinn nicht, hier aber einige unserer Gambio-Referenzen, bei denen ihr euch von den Möglichkeiten der Suche ein Bild machen könnt: www.zoogigant.de oder www.musicfactorystore.de. Sehr gerne könnt ihr die Möglichkeiten von FINDOLOGIC auch in einer Demoumgebung mit euren Produktdaten testen: www.findologic.com/demoaccount.

    Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!
     
  14. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ich hab mittlerweile selbst die Darstellung der AJAX-Suchresultate aufgebohrt, und denke, bei der wenigen Erfahrung die ich hab, dass da jemand der seinen Job und GX2 kennt, ohne allzuviel "AUTSCH" noch einiges drinliegt :)

    An welche Tipps denkst du da konkreter?

    Avenger's Sucherweiterung, gibt's die irgendwo Live zu sehen?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Hey Leute, ich arbeite seit einiger Zeit an einer verbesserten Suche. Ist zu 80% fertig. Noch ein wenig Geduld. Weitere Details gerne per PN! Alles übrigends mega-updatesicher :)!
     
  16. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Mittlerweile habe ich eine Reihe meiner anfangs gewünschten Punkte für eine verbesserte-Suche umgesetzt.


    [​IMG]

    Wer's probieren will, ein ZIP steht bereit.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    989
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Eine Software zur Verbesserung der Suche findet ihr hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. A propos Suche: Habe im Backend für einen Selbstabholer eine Bestellung unter seinem Namen ausgeführt. Bei der Suche der Artikel in der Rechnungsmaske fand das System par Artikel aber bei weitem nicht alle! Egal ob ich den Artikel mit dem Namen od. gar mit der dazugehörenden Artikelnummer gesucht habe? Find ich schon komisch dass nicht mal die interne Suche richtig funktioniert.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    *suchbegriff*
    sollte alles finden
     
  20. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Das sollte die default-Einstellung sein. Kaum ein Kunde wird Platzhalter für Suchfelder kennen. Da das auch nicht dokumentiert ist, wird es keiner erwarten. 99,9% meiner Kunden sind keine Programmierer die sowas in fleisch und Blut haben.

    Macht mal den Test und fragt den Nachbarn und die Nachbarin im Haus links neben Euch, wie sie irgendwas suchen würden.
    Mal sehen wie viele davon auf Sternchen kommen...