Verbesserung der Suche

Thema wurde von Muecke, 15. Mai 2012 erstellt.

  1. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal kurz auf ein Feature eingeben bzw. einen Punkt, der mich bei Gambio bzw. xtc schon seit langem stört.
    Es geht um die Suche. Damit meine ich die kleine Suchzeile unter der Topnavi.

    Wenn ich dort einen Suchbegriff eingebe, dann erscheint beim Tippen schon eine Ergebnisliste. Das finde ich absolut klasse, da diese zu 95% meiner Suchanfrage entspricht. Stoppe ich dann mit der Eingabe und klicke den Button zum Suchen, dann erscheinen Ergebniss, die 1. wenig mit meiner Suche zu tun haben und 2. nichts mit der Ergebnisliste, die mir zuvor angezeigt wurde.

    Liebe Gambios, könnt ihr nicht auch einmal die Suche verbessen und updaten. Das ist ein Krampf. Wenn ich sehe wieviele Kunden einen Suchbegriff eingeben, der auch logisch erscheint für meine Produkte, aber dann noch jede Menge Käse angezeigt bekommt, dann ist er weg und kommt sicherlich so schnell nicht wieder.

    Hier mal ein Paar Beispiele:
    Eingabe: Schuberth S2
    In der Liste während der Eingabe erscheint folgendes:
    4 x Schuberth S2 => korrekt

    Nach "Abchuß" der Suchanfrage kommt das Ergebnis:
    Erschreckend! 50 Artikel, wovon ca. 40 nichts mit der Suche zu tun haben.

    Gibt es bei euch auch solche Erfahrungen? was kann man verbessern?
    Ich denke, dass ist eine wichtige Sache für die Zukunft von GX2.

    Gruss
    Muecke
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ich finde die Suche auch äusserst schwach, vor allem seit GX2. Bei GX1 war die Suche besser, auch wenn das hier bestritten wird.
    Die Suche sucht anscheinend erst in der Langbeschreibung und nicht wie vorher im Artikelnamen.
    Echt verbesserungswürdig!
     
  3. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Die Problematik scheint mit "S2" zusammen zu hängen. Bei uns habe ich das mal mit 3M getestet und bekam auch Artikel dazu, die nicht dahin passen. Ansonsten kann ich das so nicht feststellen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    hier noch 2 Screenshots von den Suchvorschlägen bei GX1 und GX2 bei identischen Artikeln.
    Da sieht man den Unterschied doch klar.
     

    Anhänge:

  5. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    LOL :) das Ergebnis is ja echt krass.
     
  6. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Schreib doch mal ein Ticket an gambio und frag, wie die Suche aufgebaut ist. Die Antwort würde mich dann auch interessieren.
     
  7. H. Frenzel | doo!media

    H. Frenzel | doo!media Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    1
    Wofür gibt es denn die Such-Optionen?
    SHOPURL/admin/configuration.php?gID=22
    such-optionen-gx2.png
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    HTML:
    Wofür gibt es denn die Such-Optionen?
    SHOPURL/admin/configuration.php?gID=22
    Na SUPER, das war's. DANKE:
     
  9. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Sucht man in den Artikelbeschreibungen ist es bei mir noch schlimmer mit den Ergebnissen.
     
  10. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Die Suche hat sich m.E. seit osCommerce-Zeiten nicht wesentlich geändert....
     
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Die Suche (bzw. MySQL) prüft einfach die Gleichheit von Zeichenketten in den Suchbegriffen und den durchsuchten Feldern.

    Irgendwelche Manipulationen dieser Suchbegriffe findet nicht statt.
     
  12. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Bist Du sicher, dass das links die Original Gambio-Suche ist????

    In den Kategorien wurde m.E. dort nämlich noch nie gesucht...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Ergänzung zu einer verbesserten Suche:

    Meiner Meinung macht es Sinn, auch die Filterwerte mit in die Suche aufzunehmen. Also in unserem konkreten Fall z.B. Geschlecht oder Farbe "Mädchen", "grün" etc.

    Ein wenig Fehlertoleranz könnte auch nicht schaden (Singular-Plural Problematik). Somit würden unsere Kunden einen Artikel mit der Bezeichnung
    "4You Sporttasche XL Checker Blue" auch mit dem Suchbegriff "Sporttaschen für Mädchen" oder "Sporttasche blau" finden.....
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Avenger
    sorry für die verspätete Antwort: Ja, ist 100% die originale Suche, wüsste gar nicht wie ich die ändern könnte...hehe
     
  15. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    #15 Avenger, 19. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2012
    Das löst schon sehr viele Probleme:http://www.gambio-forum.de/threads/...hem-Algorithmus.?p=33787&viewfull=1#post33787

    Zudem verwenden damit die Schnellsuche und die normale Suche (im Gegensatz zu Gambio-Standard) dieselbe Suchklasse, so dass auch die Konsistenz der Ergebnisse gewährleistet ist.

    EDIT:

    Der phonetische Algorithmus ist schon beeindruckend:

    in besagtem Optik-Shop finden auch die falschen Suchbegriffe "minse" und sogar "mnse" Produkte mit dem Begriff "Linse" im Inhalt...
     
  16. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Was ich an der Suche einfach nur bescheuert finde ist die Tatsache, dass wenn man bei uns im Shop bespielsweise "Schuberth S2" in das Suchfeld eintippt, wird einem der Vorschlag unterhalb der Suchbox 100% korrekt angezeigt. Nämlich das es 7 Produkte mit dieser diesem Begriff gibt. Klick man aber auf "Go" hinter dem Suchfeld wird einem totaler Blödsinn angezeigt. Es werden mehrere Seiten angezeigt, die nix damit zu tun haben.

    Also muß doch die Suche beim Eintippen eine andere sein als die der Ergebnisseite, wenn man auf "go" klickt!?
     
  17. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    @ Gambio, habt ihr dies mal prüfen können bzw. habt ihr hier mitgelesen?
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Und ist das nur bei uns so, dass man nach Eingabe des Begriffs wieder das Suche... und daran angehägt den Suchbegriff sieht?
     
  19. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hallo zusammen,

    auch ich habe eben eine Kundenrückmeldung erhalten, dass die Suche nicht zufriedenstellend funktioniert (Originalsuche ohne Modifikation).

    Das Problem liegt wirklich in der Reihenfolge, in der durchsucht wird - sprich: Es werden im Ergebnis zuerst Treffer aufgeführt, bei denen das Suchwort in der "Artikelbeschreibung" vorkommt und erst danach (irgendwo später auf Seite x) die Artikel, bei denen das Suchwort tatsächlich im Produktnamen steht.

    Wenn ich die Suche in der Artikelbeschreibung ganz abschalte, fehlen natürlich wieder andere Dinge (sprich: alles was dann nicht im Produktnamen steht, wird auch nicht mehr gefunden). Das ist ziemlich suboptimal.

    @Gambio: Gibt es hier irgend eine Lösung, um die Suchergebnisse zu gewichten? Also zuerst Ergebnisse, bei denen das Suchwort im Produktnamen steht und danach bei denen es in der Beschreibung steht?

    Ich weiss leider nicht, wo ich selbst Hand anlegen könnte...

    Danke & Grüsse
    Thomas
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vielleicht helfen dir die Module ja
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)