Verbesserungen für das Gambio-Splitmenü

Thema wurde von Anonymous, 3. November 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Nachdem ichs nicht hinbekomme das bisher von uns verwendete Avenger Splitmenü von 2.2 in 2.3+ zu retten, habe ich mich mal mit dem neuen Gambio Splitmenü befasst. Begeistern konnte mich das aber nicht, ich war eher verwirrt. Verwendet das irgendwer und kann da auf Erfahrungswerte zurückgreifen?
    Mein Hauptkritikpunkt ist, dass beim Gambio-Split mit jeder neu angeklickten Unterkategorie das Menü immer weiter eingeschränkt wird und man völlig den Überblick verliert wo man sich gerade befindet, auch wegen fehlenden Visualisierungen im Menü. Außerdem kann man dadurch beim Gambio-Split nur sehr umständlich in Kategorien auf der gleichen Ebene wechseln, da nur Unter- und Oberkategorien angezeigt werden. Dadurch dass auf der Startseite schon das komplette Menü dargestellt wird, rutschen dort auch alle anderen Boxen weit nach unten weg.
    Das Avenger-Split finde ich da wesentlich besser gelöst. Es erscheint erst sobald man auf eine Hauptkategorie geklickt hat und die enthaltenen Menüpunkte bleiben danach stabil. Über active Markierungen im CSS behält man viel leichter den Überblick wo man sich befindet und kann innerhalb der Hauptkategorie schnell und einfach in jede andere Unterkategorie navigieren. Vor 2.1 wars sogar möglich dass die Überschrift der Kategoriebox immer auf die aktuelle Hauptkategorie gewechselt wurde (das Feature habe ich aber nicht geschafft zu retten).
    Hier mal 2 Screenshots mit Verdeutlichungen, blau markiert ist jeweils was geklickt wird, darunter dann die nächste Ansicht. Das erste Bild ist jeweils die Ansicht sobald man sich in einer Hauptkategorie befindet.

    Gambio:
    gambio split.jpg

    Avenger:
    avenger split.jpg
    (Die Unschärfe kommt vom "Unten anfügen" in Irfanview)

    Überseh ich Einstellungsmöglichkeiten, die das Verhalten ändern? Persönlich würd ichs sehr begrüßen, wenn Gambio da nochmal Hand anlegt und das Splitmenü verwendbarer macht. Gerne auch einfach genauso wie das Avenger-Splitmenü ;)
     
  2. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Wo und wie finde ich denn das Gambio-eigene Splitmenu??? Dazu steht nix im Handbuch...
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal im Style Editor unter Option