Verbesserungsidee Besucherstatistik

Thema wurde von heinrich_mag_angelides, 23. März 2021 erstellt.

  1. heinrich_mag_angelides

    heinrich_mag_angelides Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo, ich bin ein Gambio Cloud Kunde und kann mit der mir angebotenen Besucherstatistik wenig anfangen da die Besucher zu ca. 95% Bots & Crawler sind. Diese Besuche könnte Gambio meines Erachtens nach einfach ausfiltern, da zwischen "Startzeit" und "letzter Klick" keine Sekunde liegt. Liege ich mit meiner Annahme richtig oder übersehe ich etwas?

    Grüße Heinrich Angelides

    upload_2021-3-23_22-11-13.png
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich stimme Dir zu, was das Ausfiltern der Crawler angeht.

    Aber Du bist da nicht in der Besucherstatistik, sondern in "Wer ist online"
    Das sind 2 verschiedene Dinge - hier werden alle angezeigt, die jetzt gerade in Deinem Shop sind.

    In der Besucherstatistik hast du dann einen Überblick wie viele Besucher (inkl. Bots) Du gestern und Heute hattest, oder letzten Monat und diesen Monat oder letztes Jahr und dieses Jahr.
    Außerdem siehst Du wonach gesucht wurde, oder welcher Browser die Besucher nutzen
    Das kannst Du auf der "wer ist online" - Seite nicht sehen.


    Es müssen nicht unbedingt Crawler oder Bots sein, wo der erste klick und der letzte sich (erstmal) nicht bewegen
    Angenommen ich klicke auf eine Seite und dann klingelt mein Telefon, das Kind quengelt, der Rasensprenger spielt verrückt....
    Irgend etwas lenkt mich ab - dann klicke ich auch nicht weiter, obwohl ich noch auf der Seite bin.
    Nach 15 min. kommt dann vielleicht der nächste Klick.

    Es kann auch sein, dass ich etwas ganz bestimmtes suche, und gleich nach öffnen der Seite sehe dass es ausverkauft ist - dann bin ich auch gleich wieder weg - aber ich bin trotzdem kein Bot.

    Der erste und letzte Klick sagt also nicht unbedingt, ob es ein Bot ist, oder nicht.
    An der IP-Adresse kann man das aber schon erkennen. 66.249.xx. ist z.B. Google

    Irgend etwas wird in Zukunft an den Statistiken geändert - dazu gab es kürzlich eine Umfrage.
    Was und wo genau, oder wann, kann ich Dir aber nicht sagen - das weiß nur Gambio
     
  3. heinrich_mag_angelides

    heinrich_mag_angelides Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Barbara und danke für deine ausführliche Antwort!
    Na dann lassen wir uns mal überraschen was Gambio uns da zaubert :)