Nun, letztendlich ist es nach wie vor für viele Shop Betreiber und deren Mitarbeiter ein Bildschirmarbeitsplatz und die Software oder Applikation die der Shop Betreiber bedient sollte zumindest ergonomisch gestaltet sein. Ehrlich gesagt war das alte Backend aus ergonomischer Sicht garnichtmal so schlecht im vergleich zum neuen. Mit wenigen Klicks waren viele Dinge im Handumdrehen erledigt. Ich scroll mir oft den Wolf beim bearbeiten von neuen Artikeln oder bei Bestellungen. Mit dem Laptop den Shop bearbeiten ist es eine Qual. Liebes Gambio-Team ein tolles Front-End ist Super aber auch bitte mal über die Software Ergonomie im Back-End nachdenken. grüße Michael
Hallo, @Gambio wenn man in der Bestelldetailübersicht im Admin die Lieferadressdaten herausholt (z.B. für einen Kurierdienst oder eine Spedition, die nicht angebunden ist oder bei einer Dropshipping-Bestellung) muss man ewig weit suchen und scrollen, um die Kundenadresse zu finden. Wäre es nicht auch gut, standardmäßig die Kunden-Telefonnummer nahe der Lieferadresse nochmal aufzuführen? Ich weiß, kann man schnell selbst machen, aber das ist dann wieder eine potentielle Stelle wo es bei Software-Updates haken kann...
Es wäre toll wenn es bei dem Downloadprodukten noch ein Suchfeld geben würde. Bei mehr als 3000 digitalen Produkte sucht man sich im DropDouwn Menü den Ast.
Hallo, ich habe zwei Punkte, die meiner Meinung, bei dem alten Backend fuer mehr Efficienz gesorgt haben. Vorschaufenster Jeder Artikel hatte frueher ein Vorschaufenster. Jetzt muss ich in die Artikelbeschreibung hineingehen, um das Bild des Artikels zu sehen. Ein Bild ist sehr wichtig bei der Vorbereitung unserer Bestellungen, denn somit koennen wir den Artikel schneller identifizieren. Eingabe von Lagerbestaenden - Attribute/Eigenschaften Im alten Backend, war das Menue offen und ich konnte beim Artikelaufruf gleich Attribute/Eigenschaften anklicken. Im neuen Backend muss ich zuerst das Menue oeffnen und scrollen. Bei woechentlichen Lieferungen und Eingabe von ueber 100 Einheiten, bedeutet dieses einen zeitlichen Mehraufwand. Leider sind die Ladezeiten langsamer als beim alten Backend und wenn ich noch mehr Klicks machen muss, um zum Ergebnis zu kommen, dann kommt dieses keiner Verbesserung gleich. Derzeit ist das alte Backend schneller und effizienter zu bearbeiten. Vielleicht lassen sich diese zwei Punkte integrieren. Vielen Dank und Gruß, Gunter
bei der Verwaltung der Artikel-Contents gibt es auch noch einiges zu verbessern. Wenn man wie ich viele davon hat, dann ist das schon ein Fiasko den richtigen zu finden (scrollen, scrollen, scrollen), hat man ihn dann angeklickt ist man schon wieder oben und muss wieder nach unten . Da habe ich im Liveshop doch eine schöne Lösung von Avenger, die sollte Gambio sich mal überlegen zu übernehmen, siehe Bild
Die Verbesserungs-Idee feiert demnächst 5. Geburtstag - http://www.gambio.de/forum/threads/...-aktualisieren-speichern.459/page-2#post-9580
Das verstehe ich gerade nicht richtig. Im Alten Backend war recht eine Box, im Neuen ist rechts ein Dropdown. früher musste ich in der Liste auf den Artikel klicken und dann in der Box auf "Eigenschaften", jetzt klicke ich einmal auf das Dropdown und dann auf Eigenschaften. Wenn man einmal z.B. "Eigenschaften" ausgewählt hat, bleibt das als Auswahl stehen und man kann beim nächsten Artikel gleich darauf klicken. Wo musst Du da etwas öffnen und Scrollen?
O.K. im alten Back-end waren es fest integrierte Boxen. Eigenschaften Bearbeiten Attribute editieren Cross selling Sonderangebot Jetzt ist es ein Menue, welches heisst klicken, scrollen und wieder klicken. Das ist ein Arbeitschritt mehr und wenn Du diesen Vorgang x-mal machen musst, dann schaetzt du die fest integrierten Boxen im alten Back-end, denn hier musste ich nur EINMAL klicken
Ich musste zum Artikel nach unten Scrollen, diesen markieren, dann nach oben zur Box scrollen und dann konnte ich die Eigenschaften anklicken. (Scrollen - klicken - scrollen - klicken) Jetzt Scrolle ich nach unten zum Artikel, gehe rechts auf das Dropdown und klicke auf Eigenschaften. Das ist beim ersten mal Scrollen - klicken - klicken und danach nur noch Scrollen - klicken, da die Eigenschaften als erstes stehen und ich das Dropdown nicht mehr öffnen muss. Oder reden wir von verschiedenen Dingen?
Hallo Barbara, Ich kann nur sagen, dass ich mit dem neuen Back-end Mehrarbeit habe – langsameres System – mehr zum klicken, das beruht sich auf 6 Jahre Erfahrung mit diesem System. Es ist mir ein Raetsel wieso Sie dieses so hartnaeckig zu verteidigen versuchen. Sie kennen das System in und auswendig. Eigentlich wollte ich nur darstellen, dass ich mehr Klicks machen muss, um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Hier die Gegenueberstellung auf einem Desktop: Altes Backend: Direkter Zugang zur Eigenschaftenbox: Nach der Eingabe des Artikelnummer, Bezeichung kann sofort Eigenschaften in der fest integrierten Box anklicken. Kein Scrollen – ein Klick Neues Backend: Der direkte Weg zur Eigenschaftenbox fehlt: Nach der Eingabe des Artikelnummer, Bezeichung gehe ich auf Bearbeiten und klicke Eigenschaften – ein Klick mehr.... und wenn ich 100 Artikel habe..... Vielen Dank! Fuer mich ist die Sache erledigt. Ich wollte mit der Eigenschaftenbox und dem Vorschauffenster einen praktischen Hinweis geben um das System zu verbessern. Dieses kommt von einem Anwender, der dieses, seit Jahren, tag- taeglich benutzt und moeglichst effizient arbeiten moechte...
Und genau da ist Dein Fehler Hinter "Bearbeiten" ist ein kleiner Pfeil, der öffnet ein Dropdown in dem auch Eigenschaften stehen. Man muss den Artikel nicht zum Bearbeiten öffnen. Und wenn man das einmal im Dropdown angeklickt hat, merkt sich der Shop das und zeigt "Eigenschaften" statt "Bearbeiten" an. Man muss das nur wissen Wenn der ganze alte Code ersetzt wurde, wird der Admin sicher wieder schneller. Mit dem Bild, wenigstens als Hover, gebe ich Dir recht, dass fehlt mir auch.
Ist nur doof, wenn man mit Attributen arbeitet. Ich habe es mit den Eigenschaften versucht - nicht meine Baustelle!
Aber nicht, wenn ich im Artikel bin. Ich weiß, gab es früher auch nicht, aber entweder muss man sich erst extrem umstellen und sich auf die neue Arbeitsweise einlassen, oder es ist wirklich mühsamer. Ich durfte heute das erste Mal Bestellungen abarbeiten und finde das sehr anstregend.
Das empfinde ich leider auch so. Ergonomisch betrachtet ist das neue Back-End nicht gerade der Hit. Alles ziemlich weiträumig, sehr blass und sehr weinig Kontraste!
Im Artikel hast Du ganz oben ein dropdown mit Sonderangeboten, Eigenschaften und Attributen. Die Seite für die Bestell-Bearbeitung wird ja als nächstes von Gambio neu gemacht. Da wird sich sicher einiges verbessern Was mir etwas fehlt ist ein Scroll-to-top-Button, wenn man am Preis ist und noch mal die Kategorien prüfen möchte, ist das Scrollen nervig.
Pos1 auf der Tastatur. Sobald man sich mal dran gewöhnt hat, hat das den Vorteil das mans überall verwenden kann. Analog kann man mit "Ende" schnell nach unten zu den Preisen hüpfen ^^