gelöst Verbindung zu Gambio will nicht / Steuersätze sind keinem Steuersatz in der Wawi zugeordnet

Thema wurde von Cosmo, 13. Juli 2017 erstellt.

  1. Cosmo

    Cosmo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Leute -
    ich kriege es gerade ums verrecken nicht hin meine WAWI mit meinem Gambio GX3 Shop zu verbinden.

    Ich habe die gleiche Frage auch bereits im JTL Forum gestellt und dort ist sie wohl auch besser aufgehoben - aber vielleicht hatte ja schon einmal jemand ein ähnliches Problem.

    Ich komme in der Wawi bis zu "Verbindung testen / Lizenz aktivieren" ( was noch funktioniert )

    Unter "Connector konfigurieren" bekomme ich dann immer die Fehlermeldung im Bild.

    Ich kann rechts nichts an der Zuordnung ändern, im Onlineshop alle Steuerklassen ausser einer löschen hat auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee ?

    Achja - Kleingewerbe ist in Wawi und im Gambio Shop aktiviert.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast noch keine Steuersätze in der WaWi festgelegt.
    Da musst Du die selben Steuersätze haben, wie im Shop
    Im Shop Steuerklassen zu löschen ist eine blöde Idee, die eher Fehler versuchen als lösen könnte.
     
  3. Cosmo

    Cosmo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Ich hatte auch bereits versucht in der Wawi unter Admin / Steuerklassen anlegen Namensgleiche Steuersätze zum Shop anzulegen - hat auch nichts geholfen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was für Steuersätze (Steuern -> Steuerverwaltung) hast Du in der WaWi?
    In Deinem Bild oben steht 0.00
     
  5. Cosmo

    Cosmo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    #5 Cosmo, 14. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2017
    Das in der Wawi alles auf 0 steht kann an der Kleingewerbeeinstellung liegen?

    Unter "Steuerverwaltung" kann ich in JTL nur Zonen einrichten (nach Länder).

    In "Steuerklassen" kann ich meinen angelegten Namen (meintewegen "test3") nur über Dropdown ein Gegenstück wie "ermäßigter Satz" zuweisen. Wirkliche Zahlenwerte kann ich nirgends eintragen.


    Desktop.jpg
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Kleingewerbe heißt ja nicht 0 % Steuern! Das sind weiterhin 19 %, nur du weist sie nicht aus und zahlst keine Mwst und ziehst keine Vorsteuer. Dadurch sind deine Produkte nicht mehrwertsteuerbefreit. Es ist nur so, dass du quasi als Endverbraucher zählst, der die MwSt zahlt. Der Connector läuft erst, wenn jeder Gambio Steuersatz eine Entsprechung in JTL hat.
     
  7. Cosmo

    Cosmo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Danke - aber das war mir beides klar.

    Allerdings kann ich rechts im ersten von mir verlinkten Bild nichts anwählen und zuweisen.
    Links bei den Kunden kann ich dem Gambio Shop über Dropdown ein Gegenstück zuweisen, rechts bei den Steuern nicht.

    Wie einen Post höher beschrieben kann ich sonst auch nur "Steuerverwaltung" und "Steuerklassen" zu dem Thema finden.


    Habe auf meinem Laptop nochmal JTL ganz neu installiert, mit neuem SQL Server etc alles "nackt" - nur am Anfang nach der Installation wieder Kleingewerbe ausgewählt - gleiches Problem.

    Ich gehe also davon aus das es entweder am Kleingewerbe liegt oder ich halt Steuersätze zuweisen können müsste - aber wie???
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Steuersätze kannst du zuweisen unter Admin => Steuern => Steuerverwaltung. Da musst du für jede Zone und für jede Steuerklasse der in Gambio angelegt ist einen Steuerschlüssel und einen Steuersatz definieren.

    So sieht das z.B. bei uns für Steuerzone EU aus: Unbenannt2.png

    Das Problem bei uns war, dass Gambio wegen der elektronischen Dienstleistungen/Produkte irgendwann mal mit einem Update neue Steuerklassen hatte, die in JTL nicht waren. So siehts bei uns jetzt aus:
    Unbenannt.png

    Hier sind alle Infos zu den JTL Wawi Steuereinstellungen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Cosmo

    Cosmo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Moin - vielen lieben Dank für deine Mühe - das mit der Anbindung hat geklappt!

    War einfach denktechnisch die ganze Zeit auf dem falschen Dampfer - da man links die Kunden per Dropdown zuweisen konnte dachte ich mit den Steuern müsste das ähnlich gehen! Ohne dein Foto hätte ichs nicht geschnallt ;-)

    An die Umstellung auf normales Gewerbe mag ich gar nicht denken o_O aber ersteinmal hab ichs jetzt.