Verfallsdatum / MHD auf Artikeldetailseite darstellen

Thema wurde von Basti B., 2. Oktober 2021 erstellt.

  1. Basti B.

    Basti B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. September 2020
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    Hallo,

    lässt sich das Verfallsdatum auch auf der Artikeldetailseite darstellen?

    Ich stell mir das so vor, dass ich das MHD über die Variable (glaube 'Product_Verfallsdatum' hier gelesen zu haben) entweder in einem dafür erstellten Zusatzfeld anzeigen lasse, oder in der Artikelkurzbeschreibung ausgebe.

    Geht das?

    Danke & schönes WE,
    Basti
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    795
    Danke erhalten:
    244
    Danke vergeben:
    101
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.606
    Danke erhalten:
    1.012
    Danke vergeben:
    882
    Mir ist nicht bekannt, dass das als Smarty zu Verfügung steht. Wenn ich richtig liege, bräuchtest du dafür einen Overload und könntest das dann im Theme verwenden.
     
  4. Basti B.

    Basti B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. September 2020
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    Vielen Dank für euer Feedback!
    Ich hätte erwähnen müssen, dass ich einen Standard Cloudshop verwende:rolleyes:
    Hab es jetzt erst mal so gelöst, dass ich den Weg über ein Zusatzfeld gegangen bin.
    Im CSS hab ich mir eine Klasse p.MHD gebaut, die den Text etwas größer und in rot darstellt.
    Der Rest ist dann manueller Aufwand ...

    Eine Frage dazu noch:
    Die Zusatzfelder unterstützen ja html-Code. Was passiert, wenn ich einen php-Codeschnipsel da reinkopiere?
    In Etwa so

    <?php
    echo $expiration_date;
    ?>

    Kenn mich mit php noch zu wenig aus, und smarty und Overload sind mir noch theoretische Begriffe, mehr aber auch nicht :D...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.606
    Danke erhalten:
    1.012
    Danke vergeben:
    882
  6. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    6
    mal ne einfache Frage. Wieso willst du das anzeigen lassen ?
     
  7. Basti B.

    Basti B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. September 2020
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    Guten Morgen!

    Ich möchte Lebensmittel, die nur noch eine kurze Laufzeit haben (von z.B. 4 Wochen oder weniger) gern mit dem MHD ausweisen. Diese werden dann in der Regel auch als Angebot vergünstigt im Shop geführt.

    Gruß
     
  8. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    6
    ist doch unlogisch. da müßtest du ja jeden einzelnen Posten der das gleiche MHD hat eine Artikel machen und beim nächsten Einkauf von dem Produkt bei deinem Händler wieder einen neuen Artikel mit einem anderen MHD. usw. da wirst du ja nie fertig.
     
  9. Basti B.

    Basti B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. September 2020
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    Hast recht, da fehlt eine Chargenverwaltung im Shop oder so etwas.
    Danke für den Hinweis! Werde ich den Ansatz nochmal überdenken.
     
  10. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    6
    ich würde dir sogar abraten so was zu machen. das schreckt eher die Kunden ab wenn sie so was sehen, vor allem wenn die Hälfte der Zeit oder mehr schon rum ist.
     
  11. Basti B.

    Basti B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. September 2020
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    Naja ich hab da eher den Kundenservice im Hinterkopf:
    Wenn jemand 6 Tüten Kartoffelchips kauft, die alle innerhalb von 7 Tagen ablaufen, könnte das eher zu schlechter Stimmung führen.
    Wie lösen das andere Shopbetreiber, die mit Lebensmitteln handeln?
    Vielleicht kann jemand aus dem Forum mal berichten?
     
  12. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    6
    na das mit dem Kundenservice kann man aber auch übertreiben und sich dann eher schaden als das es einen Nutzen hat. Und jeden Kunden muss klar sein das Lebensmittel nicht ewig halten
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.344
    Danke erhalten:
    316
    Danke vergeben:
    157
    Ich denke Du hast da nur wenig Erfahrung mit dem Onlinehandel von Lebensmitteln. Mit so einer Einstellung kannst Du einen Shop mit Lebensmittel sehr schnell wieder schließen!

    @Basti B.
    Dein Denkansatz ist grundsätzlich richtig und sollte auch zwingend verfolgt werden.
    Mit einer guten WAWI ist das auch kein Problem (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  14. Basti B.

    Basti B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. September 2020
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    27
    Danke Jörg!
    Ich schau mir das mal in den kommenden Tagen in Ruhe an.
    Würde mich per PM bei dir melden, wenn ich Rückfragen haben sollte ... hoffe das ist ok für dich?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    6
    oder Faktura XP als Vergleich zu Vario 8
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.344
    Danke erhalten:
    316
    Danke vergeben:
    157
    Klar.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    6
    @Basti B.
    Vario 8 funktioniert -noch- nicht mit Gambio Cloudshop, testen derzeit der Schnittstelle. Faktura XP hat bereits die Schnittstelle zum Gambio Cloudshop. Desk4 ebenfalls.