schau mal da, da ist zwar ein Kontaktformular von mir, lässt sich aber auch die Gambio Frage zum Produkt einbauen: https://www.moertel-schlauch.de/Angebotanfrage---Anfertigung-von-individuellen-Dichtungen.html
Das sieht toll aus. Ich verstehe nur den Zusammenhang gerade nicht. Alles was ich brauche ist ein Hinweis, dass die verkauften Produkte auf Anfrage nochmals herstellbar sind. Das hab ich gelöst. Ob jetzt Kontaktformular oder Frage zum Produkt, ist das nicht egal? Im Kontaktformular stand auch um welchen Artikel es ging. Es steht im Betreff. Was nicht ganz so l ist, wenn man über die Kachelansicht Produktlisting auf das Bild mit dem Text klickt, gehts erst zum Produkt und man muss nochmal auf das Bild klicken bevor sich das Kontaktformular öffnet. Aber für die anderen Artikel, die nicht mehr verfügbar sind, aber noch angezeigt werden sollen (für Google) da muss eigentlich nur noch der Text stehen: AUSVERKAUFT. Mit HTML Seiten kenn ich mich nicht aus und wenn ich da rumschraube, dann geht das in die Hose. Für jemanden der sich damit auskennt, bestimmt die coolste Lösung ever
Bei der Frage zum Produkt steht der Artikel mit in der E-Mail. Beim Kontaktformular steht das nicht, da musst Du gegebenenfalls beim Kunden nachfragen.
Habe gerade geschaut. Wenn du auf einen erhältlichen Artikel gehst und dort "Frage zum Produkt" Klickst kommt das: und jetzt wenn ich auf einen klicke der nicht mehr erhältlich ist und wo sich das KOntaktformular öffnet: Also ich finde das Kontaktformular besser, weil da wenistens was im Betreff steht.
Im Betreff der Frage zum Produkt steht das doch auch. Da erscheint "Frage zum Produkt "Produktname"" und in der Mail ist ein Link zum Artikel.
Wie war das mit dem Wald und den ganzen Bäumen? hab ich so gar nicht wahrgenommen. Aber ich kann das nicht ändern, weil ich dazu zu dumm bin, also muss ich mit dem Kontaktdings klarkommen. Ist doch immer noch besser als gar nix. Mir hätte schon das Bild genügt. Wer dazu dann Fragen hat, würde doch auch ne E-Mail schreiben, oder denk ich zu einfach? Zumal das schon wieder eine neue Baustelle ist. Dabei bin ich immer noch am grübeln wie ich das mit dem AUSVERKAUFT löse
Was hat es denn damit auf sich? Wo wird denn diese Interne ID verwendet? Wahrscheinlich nur im Hintergrund, oder?
Habs rausbekommen auf "nicht käuflich" stellen und den Preis rauslöschen dann erscheint wie durch Zauberhand "AUSVERKAUFT" juuuuuuuuubel...
Guck Dir mal das Modul "Produkterinnerung" von Xycons an. Das nutze ich für kurzfristig nicht lieferbare Artikel, könnte aber auch für Deinen Anwendungsfall gut zu gebrauchen sein.
Find ich eine gute Lösung. Ich hatte das allerdings auch mal ähnlich. und hatte dann irgendwo fiese Schwierigkeiten damit, dass das zweizeilig war. Deshalb habe ich meines geändert in 'Auf Anfrage'. Ich frag nachher mal meine Lieben, ob die sich noch erinnern, was genau das Problem mit dem Zweizeiler war....
Und wenn die Artikelanzahl null ist erscheint mit der standard-USERMOD.html (im Anhang) auch noch der Button Frage zum Produkt , teste das mal. Solltest du schon Anpassungen in der Datei haben, dann mit einfügen.
Hallo Gerd, die Null ist leider etwas komplexer zu sehen. Null ist nicht gleich Null Es gibt einmal die Null wo ich dann nichts mehr zu anfertigen kann, weil die Materialien nicht mehr da sind. Da wäre die Null: AUSVERKAUFT und da möchte ich gar keine Fragen zu haben, weil die dann ins Leere laufen würden. Und dann gibt es die NULL: wo ich noch anfertigen kann und da soll dann die Möglichkeit bestehen Fragen stellen zu können. Das geht jetzt ja über das Kontaktformular. Mit den USERMOD tu mich mich immer noch sehr schwer. Ich lasse wenn es geht immer die Dateien so, wie sie von Gambio kommen, dann hab ich weniger Ärger nach einem Update und ich muss nicht immer diese USERMOD dann anpassen. Wenn ich Änderungen vornehme, dann nur über EIGENE CSS. Ich merke mir auch nicht die Veränderungen, die ich mal vorgenommen habe. Ich weiß ja nicht wie das andere machen, aber die schreiben sich das wahrscheinlich auf. Bei mir wird einmal geändert und das wars dann. Daher fällt es mir dann sehr schwer, das nach Monaten noch nachzuvollziehen. Werde mich da aber auch mal zu erziehen und das sorgfältiger und nachvollziebarer zu gestalten Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, du machst dir soviel Mühe meinetwegen..
Das geht in Deiner Version schon viel mit den Smarty-Blöcken. So wie bei Deinem Footer. Mit den USERMOD hast Du immer eine eigene Datei, die bei einem Update nciht überschrieben wird. Man muss nur schauen, ob die originale Datei im Update war. Wenn ja, überträgt man die Änderungen.
Genau das meinte ich, man muss immer die Unterschiede rausarbeiten und dann die neue Datei anpassen. Das ist mir zu nervig, bin so schon am Limit und dann immer das anpassen, nicht so mein Ding
Mache die Masterupdates, dann ist das nur 3 mal im Jahr. Und wenn die Änderungen gut gekennzeichnet sind und man mit Winmerge arbeitet, ist das eine Sache von 5 Minuten
Da die eigenen Anpassungen nach GXModules kommen, ist es nun einfacher die Übersicht zu behalten darüber. Es werden, wenn es geht, nur einzelne Blöcke übrladen. In der Anpassung kannst du dann oben reinschreiben <--- Meine Änderung bla bla bla Anfang ---> (und auskommentieren).
Und das bleibt beim Update dann erhalten? Oder muss ich mir das, was ich angepasst habe irgendwo notieren und es dann wieder überladen?