Versand auf Nachnahme mit Mindestgewicht

Thema wurde von mydarts, 29. November 2020 erstellt.

  1. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Tach Zusammen,

    ich hab ein kleines Problem mit dem Versand auf Nachnahme. Und zwar:
    Kleine Bestellungen die wir mit Luftpolster versenden können, versenden wir für 3.- Porto.
    Nachnahme Versand ist über die Schweizer Post aber nur mit mindestens 7.- Port möglich.

    Nun gibt es tatsächlich Kunden die kleinste Bestellungen für wenige Franken auf Nachnahme bestellen. So bezahlen wir dann mehr Porto als dem Kunden verrechnet wird.

    Ganz einfach lösen könnten wir das, wenn man Nachnahme als Zahlungsmöglichkeit erst ab einem bestimmten Mindestgewicht einstellen könnte. In den Zahlungsweisen lässt sich das aber nicht einstellen. Hat jemand eine Idee ob man das über eine Anpassung in den Quellcodes lösen könnte?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Warum löst du das nicht über die Nachnahmegebühr (zB 4 CHF)? Wenn Kunden mit Nachnahme bezahlen wollen, müssen sie auch die Kosten dafür tragen, oder eben mit Vorkasse zahlen.
     
  3. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Die Nachnahmegebühr haben wir hinterlegt, das löst aber das Problem nicht. Ein Beispiel:
    Für Bestellungen mit Gewicht (wir haben bei den Artikeln das Gewicht so hinterlegt, dass es immer auf geht) unterhalb von 0.02kg bezahlt der Kunde 3.- Porto, da das Bestellungen sind, welche wir mit Luftpolster und somit Briefpost versenden können.

    Für Bestellungen mit 0.02kg oder mehr bezahlt der Kunde je nachdem ob er Economy oder Priority bestellte 7.- oder 8.-.

    Die Nachnahmegebühr macht da aber keine Unterscheidung. Die schweizerische Post verlangt als Nachnahmegebühr 15.- die wir auch so hinterlegt haben. Nur leider bietet die Post das nur bei Paketversand, nicht aber beim Briefversand für 3.- an.

    Wenn der Kunde nun also eine Bestellung tätigt für unter 0.002kg bezahlt er über den Shop 3.- Porto plus 15.- Nachnahmegebühr.
    Wir bezahlen aber 8.- Porto plus 15.- Nachnahme, da Nachnahme nicht mit 3.- Versand möglich ist.

    Ich habe bereits bei der Zahlungsmethode den Text drinn, das dies nicht möglich ist. Aber trotzdem gibt es hatl Kunden die das auswählen wenn die Auswahl da steht. Denen dann immer zu erklären dass dies nicht möglichst ist und sie Vorkasse bezahlen müssen, is keine befriedigende Lösung..

    Und natürlich könnte man sagen, das wir die Mehrkosten einfach übernehmen. Aber es gab tatsächlich schon Kunden die Artikel für 3.- bestellt haben. Dazu 3.- Porto und 15.- Nachnahme. Keine Ahnung was sie sich dabei denken, aber das passiert halt.. Dann habe ich keine Lust 23.- Porto zu bezahlen wenn der Kunde uns nur 21.- überweist.. ;-)

    Ich hoffe, ich konnte das Problem irgendwie verständlich erklären. :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Im Modul für die Zahlungsart Nachnahme kann man Versandarten ausschließen. Dann schließe den Versand mit "Luftpolster-Briefpost" aus. Keine Ahnung, wie das bei euch genau heißt.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Es gab mal einen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Dort hat der geschätze @Sergej (Gambio) beschrieben, wie man eine Höchstgrenze für die Verwendung der Nachnahme einfügen kann.

    PHP:
    <?php

    class CustomizedCodController extends CustomizedCodController_parent
    {

        public function 
    update_status()
        {
            
    parent::update_status();


            if (
    $_SESSION['cart']->total >= [HIER DEINEN HÖCHSTWERT EINGEBEN OHNE KLAMMERN]) {
                
    $this->enabled false;
            }
        }
    }
    Ich habe versucht das "total >=" durch ein "<" zu ersetzen. Funktioniert leider nicht mehr mit einer v.4.2.0.0.
     
  6. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Der erste Tipp funktioniert. Ist normaler Versand mit der Schweizer Post, nur halt unterhalb eines bestimmten Gewichtes.

    Das zweite versuche ich gerne, Danke :)