Versand in die Schweiz ?

Thema wurde von Stelanie, 15. September 2011 erstellt.

  1. Stelanie

    Stelanie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    11
    Hallo
    Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Versand in die Schweiz hat ?
    Ich suche einen günstigen Anbieter da ich fast nur kleine Warensendungen habe .
    MfG Stefan
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Oh ... ja doch!
    Ich sage mal nur "ZOLL" ... Formulare ohne Ende, ....Abwicklung nur für starke Nerven!
    Ich weiß nun nicht, ob es bei Lebensmitteln anders ist?
    Deshalb für uns: Schweiz & Norwegen ==> Tabu!!
     
  3. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Post -> Briefsendung
     
  4. Stelanie

    Stelanie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    11
    bräuchte quasi Großbriefe , wie bei uns Maxibriefe ... ich glaub ich machs wie Manfred und lass es .
     
  5. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    das würde ich mir aber zweimal überlegen. wenn du kunden aus der Schweiz hast, solltest Du das umsatzpotenzial nutzen.
    maxibriefe mit dhl in die schweiz ist günstiger als alle anderen paketversender. mit zollabwicklung usw. hast du nichts mit am kopf.
    es besteht immer noch eine große freundschaft dhl und die schweiz.
     
  6. Wolkenseifen

    Wolkenseifen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Genau - WENN man in die Schweiz schickt, dann ist der Maxibrief der Post am günstisten.
    WENN. Ich lasse das auch, denn auch der Endverbraucher in der Schweiz muss unsere Umsatzsteuer nicht bezahlen. Und das für die Buchhaltung korrekt hinzubekommen ist ein bürokratischer Act. Deshalb schicke ich erst in die Schweiz, wenn die Figuren der EU beigetreten sind. Also wahrscheinlich nie. ;-)
    Für Kleinunternehmer ist das natürlich egal.
     
  7. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    hallo !!!!!!!!!!!!!!! das ist doch wohl ein kleiner furz...buchhalterisch. schon mal was von einem steuerberater deines vertrauens gehört ! ;)
    nee im ernst das geht ganz easy in die schweiz.
     
  8. Wolkenseifen

    Wolkenseifen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Ich habe einen Steuerberater.

    Aber wenn Du es ganz korrekt machen willst, muss der Kunde die Rechnung beim Zoll in der Schweiz abstempeln lassen und Dir wieder zuschicken. Darauf habe ich keinen Bock, denn das macht doch keiner.
    Und wenn Du das nicht so machst, heißt das ja noch lange nicht, dass es bei einer Steuerprüfung Bestand hat.
    Und ich glaube auch nicht, dass Dein Steuerberater das macht. ;-)
    Aber Du kannst es ja so machen wie Du das für richtig hältst, ich habe keinen Bock auf das Theater.
     
  9. Stelanie

    Stelanie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    11
    Also ich werd mich heute mal schlau machen was die Maxibriefe kosten und dann überleg ichs mir mal. Viele wollen nicht in die Schweiz versenden, deswegen hab ich wohl die große Nachfrage, normal sollte man das ausnützen...
     
  10. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    ich bin zwar kein buchhalter...aber das rot makierte ist für mich bullshit. wir verschicken per ups die plörren in die schweiz und das nicht wenig. die kunden bekommen eine steuerfreie rechnung. punkt aus! die steuerfreie rechnung geht zum steuerberater und wird dort richtigt verbucht.

    wir hatten schon öfters besuch vom finanzamt (wird bei dir ja nicht so oft vorkommen...wenn man kein bock hat...was zu verkaufen! oder ist der verkauf nur ein zubrot für den urlaub) und die steuerprüfung hat immer bestand gehabt. ;)

    in dem sinne...manche leute lernen es nie.
     
  11. Stelanie

    Stelanie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    11
    Aaaalsoo : die Post hat da wohl etwas geändert, Maxibrief und Co kosten jetzt in die Schweiz gleich viel wie in normale EU Länder, nur die Päckchen bleiben teurer. Unterschied ist nur das man so einen Kleber mit Inhalt und Wert des Briefes aufkleben muss.
    Dann stehen ja jetzt die Türen zu den Eidgenossen ein bisschen offen :)
     
  12. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Wir machen das mit Frankatur 20 (bei Paketen), das heißt der der Kunde zahlt nur die Norwegische Steuer unsere Rechnung ist komplett ohne Steuer! Der Versanddienstleister macht die Zollabwicklung.
    Beim Paket muß eine 3-fach Rechnung beiliegen, vom Versanddiensleister erhält man dann eine Rechnung über die Abwicklung (Zoll), diese heftest du an deine eigene Rechnung und ab zum Steuerberater damit.

    Das ganze ist wahrlich easy :)
     
  13. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Ich machs per DHL. Kostet zwar viel, aber ist nicht umständlich. Nur ein Aufkleber und Wisch mehr. Die Zusatzkosten trägt der Kunde. Wer nicht die Zusatzkosten bezahlen möchte, bekommt auch keine Ware. Da hat ja jeder die freie Wahl. Bei mir werden die Kosten von den Kunden jedoch häufig in Kauf genommen, um an die begehrte Ware zu kommen.
     
  14. heinzschroeer

    heinzschroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Bei Hermes Profi-Shop geht die Lieferung in die Schweiz ganz einfach, alle Formulare werden automatisch vorgelegt und können gleich ausgefüllt und ausgedruckt werden.
    Ich hab nur das Problem, dass mein Gambio GX1-Shop wohl das Land richtig erkennt, den richtigen EU-AUS-Steuersatz reinschreibt und dann doch die MwSt. draufrechnet.

    Hat da jemand eine Idee wo ich da noch Mist mache? Zur Zeit schreib ich die nicht sehr häufigen Rechnungen in die Schweiz von Hand, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

    www.abdeckhauben-online.de
     
  15. Ulli2007

    Ulli2007 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    194
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    19
    Hallo,

    das Problem ist ja weniger der Versand in die Schweiz....als die Retouren.
    Die kann man beim Zoll abholen und ich bin ja verpflichtet ein Rückgaberecht einzuräumen.
    Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

    Gruß Ulrike
     
  16. iOS5

    iOS5 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    543
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    29
    kann ich bestätigen
     
  17. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Ulli,

    wir versenden seit Jahren in EU-Länder und noch viel weiter weg. Bisher haben wir eine einzige Rücksendung aus Österreich bekommen, da mussten wir durch und zahlen. Egal, das Umsatzpotential ferner Länder ist so groß, dass wir nicht drauf verzichten möchten. Kommt natürlich auch drauf an, was du verkaufst. Bei Bekleidung ist die Gefahr schon höher, dass Retouren kommen. Du kannst das Problem natürlich auch über die Kalkulation der Versandkosten lösen, damit du auf evtl. Rücksendekosten nicht sitzenbleibst.

    Wir versenden mit eingeschriebenem Maxibrief oder Hermes, wenn der Wert höher ist. Funktioniert einwandfrei, ist buchhalterisch (wie alle anderen bereits gesagt haben) total easy und auch der Zoll macht keine Zicken.
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Noch ein nachtrag: Die Schweizer müssen erst ab einem bestimmten Warenwert Einfuhrumsatzsteuern zahlen, ich glaube, das waren 300 CHF (weiß ich aber nicht mehr so genau). Für die Schweizer bleibt Shoppen in D aber dennoch günstig, denn sie bekommen die Produkte hier ja 19% billiger als wir. Nimmt man dann mal die lächerliche Schweizer Mehrwertsteuer dazu, die die Eidgenossen evtl. zahlen müssten... ;) Trau dich einfach.