Versand mit DHL

Thema wurde von bmedia, 1. März 2017 erstellt.

  1. bmedia

    bmedia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Hallo zusammen,
    zum Thema DHL habe ich einige Anfänger-Fragen. ich möchte in meinen GX3-Shop als Versand DHL einrichten, die Versandkosten sollen pauschal 4,95 betragen. Versand nur im Innland.
    - Muss ich mich als Erstes online bei DHL anmelden?
    - Wie muss ich Gambio in Bezug auf DHL einrichten? Unter Shopeinstellungen / Paketdienste ist DHL bei mir als Standard definiert.
    - Muss ich auch noch ein DHL-Modul in Gambio installieren?
    - Wo und wie erstelle ich nach einem Bestelleingang das Versand-Label und worüber erhalte ich die Kundenadressen?
    - Wie funktioniert das mit der DHL-Sendungsnummer, sollte man die generell für den Kunden einfügen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    bmedia
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du nicht wie privatkunden labels kaufen willst sondern firmenkunde mit gewissen paketvolumen im monat bist brauchst nen vertrag mit dhl.
    Hast weniger als 100 pakete im Monat nimm shipcloud ist billiger je paket.

    Versandkosten, welches modul passt kann ich so nicht sagen, nur deutschland oder auch ausland. Immer fix oder auch nach warenwert oder gewicht berechnet? Versandfrei?

    Einrichtung im shop zur anbindung hängt von dem ab ob du dhl direkt oder über drittanbieter labels kaufst.

    Sensungsnummer sollte man immer hinterlegen allein schon für dich aber auch kunden wollen die immer öfter haben.
     
  3. bmedia

    bmedia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Hallo Dennis herzlichen Dank,

    der Versand ist nur innerhalb Deutschland, die Kosten pauschal 4,95. Ab einem Warenwert von 50,- versandkostenfrei. Ich denke ich kaufe die Label direkt über DHL, Drittanbieter kenne ich nicht.

    Schöne Grüße
    bmedia
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Drittanbieter sind zb shipcloud. Sollte man so oder so sich anmelden. Warum? Als gambio kunde hast du 100 Labels Grundgebühr frei. Hast sehr gute preise und kannst auch dpd, ups, dhl labels erstellen schon ab 3,70€ netto je label.
    Sollte also dhl mal nicht funktionieren kannst auf dpd ausweichen usw. Als backup sollte das jeder haben.
    Sendungsnummern und alles direkt im shop erstellen. Nummer wird autom. Bei jeder bestellung hinterlegt. Sau praktisch.

    Für dhl musst erst mal vertrag haben und intraship modul aktivieren im shop und da daten eintragen..

    Versand berechnung im shop. Entweder das dhl modul oder das table modul sowie das free modul für versandfrei. Einstellung eigentlich selbst erklärend. Preise werden netto eingetragen.
     
  5. bmedia

    bmedia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Hallo Dennis,
    suuuuper, nochmals herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für die ausführlichen und interessanten Tips!!! Kann ich sehr gut gebrauchen!!!

    Schöne Grüße
    bmedia
     
  6. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ich habe wenig Paketaufkommen, weil ich CDs versende. Seit mir das Barbara hier im Forum mal empfohlen hat, habe ich paketoutlet.de als Anbieter. Da kostet ein Paket mit Selbstanlieferung bis 3 kg 3,75 EUR netto, bis 10 kg 4,40 EUR und bis 30 kg 7,20 EUR. Express und Abholung wird auch angeboten, neuerdings auch GLS bis 1 kg.
    Rechnung kommt wöchentlich einmal. Keine Grundgebühr. Also vielleicht interessant, wenn du bei Shipcloud die ersten 100 Labels verbraucht hast.
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  7. bmedia

    bmedia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Vielen Dank für deinen Hinweis marit !!!
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Shipcloud hat DHL mit 3,80 EUR netto aber dafür automatisiert aus dem Shop was Zeit spart. is ja auch net übel :)
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Klar! Kommt immer drauf an, wieviele Pakete man pro Tag raushauen muss. Zum Glück gibts eine Auswahl, die man je nach Bedarf treffen kann.
     
  10. bmedia

    bmedia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Wie ist eigentlich der genaue Ablauf beim Paketversandt mit DHL und Intraship. Wo liegt der Vorteil bei Intraship, liegt der Vorteil bei einer schnelleren Label-Erzeugung? Kann man alles in Gambio bewirtschaften?
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Intraship = Vertrag mit DHL
    Shipcloud = Vertrag mit Shipcloud und die haben nen Vertrag mit DHL und verkaufen die Labels an dich weiter.
    gilt auch für andere Anbieter.

    Im Endeffekt find ich lohnt sich DHL direkt nur wenn du
    1. genug Pakete im Monat hast das die dir überhaupt nen Vertrag geben so ab 500 im Jahr gehts da los
    2. Kein Paketshop in deiner Nähe ist wo du täglich hin willst, da Drittanbieter keine Abholung anbieten.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ob du die Label mit Shipcloud oder Intraship erzeugst ist vom Ablauf egal. Ein Klick im Admin und die Kundendaten wandern entweder auf einen Paketschein von Shipcloud oder DHL.

    Du kannst zwar schon bei DHL ab 200 Pakete im Jahr einen Vertrag abschließen, der ist aber echt schlecht.
    Shipcloud ist günstiger
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kann den das intraship modul nun stapel verarbeitung? Shipcloud kann ich ja alle Bestellungen auf einen schlag mit Labels versorgen - mein letzter stand war intraship nur bestellung einzeln.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Intraship kann nur einzeln.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    #15 Anonymous, 3. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2017
    Ich bekomme 4,99 Euro angezeigt und damit wäre DHL über shipcloud völlig uninteressant.
    Edit: Okay, alles bis 2kg kostet 3,99 Euro. Bei anderen Dienstleistern gehts bis 3 kg.
     
  16. GambioCC

    GambioCC Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2017
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    #16 GambioCC, 25. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017
    Liebes Forum,

    da dieser Themeneintrag noch sehr frisch ist, verfasse ich meine Frage hier.

    Bisweilen nutzen wir das dhl-geschaeftskundenportal, um per Webinterface unter Versenden > Sendungen zu erfassen.

    Im Rahmen der Shopumstellung auf 3.4.0.0, möchte ich gern das Intraship Modul aus dem Gambio Modul-Center nutzen.

    Die Installation verlief fehlerfrei, allerdings erhalte ich permanent Fehler, sofern ich versuche im Kontext-Menü einer Bestellung unter DHL Label abrufen (siehe Screenshot_DHL_Label_abrufen) ein Label erstellen zu lassen (siehe Screenshot_DHL_Label_Intraship). Abhängig der Eingaben in der Grundkonfiguration des Intraship Moduls (EKP, Benutzername und Passwort), erhalte ich unterschiedliche Fehlermeldungen im Intraship_Log.

    Die Variante aus 10-stelliger EKP und den Anmeldedaten, die wir auch im dhl-geschaeftskundenportal nutzen, ergibt im wesentlichen, dass die Abrechnungsnummer nicht zur Verfügung steht:

    Code:
    ...
    [status] => stdClass Object
            (
                [StatusCode] => 1101
                [StatusMessage] => Hard validation error occured.
            )
    
        [CreationState] => stdClass Object
            (
                [StatusCode] => 1101
                [StatusMessage] => Array
                    (
                        [0] => Hard validation error occured.
                        [1] => Die ausgewählte Abrechnungsnummer steht nicht zur Verfügung.
                        [2] => Die ausgewählte Abrechnungsnummer steht nicht zur Verfügung.
                    )
    
                [SequenceNumber] => 1
                [Labelurl] => https://cig.dhl.de/gkvlabel/PRODUCTION
            )
    ...
    
    Die Variante aus 14-stelliger EKP (siehe Screenshot_DHL_Portal_Abrechnungsnummern) mit 0102 an die Kundennummer und den Anmeldedaten, die wir auch im dhl-geschaeftskundenportal nutzen, ergibt im wesentlichen entweder eine Überschreitung der EKP Länge oder die Fehlermeldung unknown, hier werden (aus welchen Gründen auch immer) 4 zusätzliche Stellen 0101 angefügt (die X im Code sind die 10-stellige Kundennummer):

    Code:
    ...
    <faultstring xmlns="">Invalid XML: cvc-length-valid: Wert 'XXXXXXXXXX01020101' mit L&#xE4;nge = '18' ist nicht Facet-g&#xFC;ltig in Bezug auf die L&#xE4;nge '14' f&#xFC;r Typ '#AnonType_billingNumberAbstractShipmentType'.</faultstring>
    ...
    
    Die Varianten aus 10- oder 14-stelliger EKP und den Intraship-Benutzerdaten (siehe Screenshot_DHL_Portal_Benutzer und Screenshot_DHL_Portal_Intraship) , ergeben im wesentlichen die Fehlermeldung, dass die Anmeldedaten nicht stimmen :

    Code:
    ...
    ERROR: stdClass Object
    (
        [Version] => stdClass Object
            (
                [majorRelease] => 1
                [minorRelease] => 0
                [build] => 14
            )
    
        [status] => stdClass Object
            (
                [StatusCode] => 1001
                [StatusMessage] => login failed
            )
    
    )
    ...
    
    Die Variante der Emailadresse als Benutzername wird ebenfalls verweigert.

    Ich wäre Euch verdammt dankbar, wenn Ihr mir einen Hinweis geben könnt, was vielleicht oder wahrscheinlich falsch läuft, welches die korrekten Anmeldedaten sind und wo ich ansetzen könnte. - Die Shipclound Variante möchte ich gern vermeiden, da wir aktuell gute DHL Konditionen haben und nicht noch ein zusätzlicher Service gewünscht ist.

    Ganz vielen Dank!


    Screenshot_DHL_Label_abrufen.PNG Screenshot_DHL_Label_Intraship.PNG Screenshot_DHL_Portal_Abrechnungsnummern.PNG Screenshot_DHL_Portal_Benutzer.PNG Screenshot_DHL_Portal_Intraship.PNG
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Ich durfte jetzt auch mal testweise mit Shipcloud arbeiten und muss sagen, das die nicht mal USA oder sonstige Länder bediehnen können, sowas sollte Standard sein in der heutigen Zeit.....

    Auch preislich nicht wirklich interessant.

    Was mich auch etwas an Shipcloud stört das die nicht offen Ihre Preis publizieren, jeder andere Versanddienstleister in dem Bereich komischer weise macht es.
    Und dazu fast überall ohne irgendwelche Monatlichen grundkosten, gerade für die die mehr als 100 Pakete haben.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    allgemein zu den Login-Problemen:

    Die Meldung "1001 - Login failed" sagt aus, dass die im Modul eingetragenen Benutzerdaten nicht korrekt sind.

    Kunden des Geschäftskundenportals, die "Versenden" nutzen, tragen als Login-Daten die Zugangsdaten für das Geschäftskundenportal ein, wobei der Benutzernamen hier jedoch komplett klein geschrieben werden muss, Großbuchstaben dürfen nicht vorkommen. Das Passwort hingegen ist genauso anzugeben wie beim Geschäftskundenportal.

    Kunden, die noch "Intraship" verwenden, sollten bei DHL einen zweiten Benutzer anzulegen, mit dem das Modul benutzt werden muss. Sollte es bei Abschalten des Sandbox-Modus also zu einer Fehlermeldung "1001 - Login failed" kommen, so legen Sie bitte einen weiteren Benutzer an.

    DHL schrieb uns dazu:
    "Damit Ihr Shopsystem mit Intraship kommunizieren kann, legen Sie bitte einen zusätzlichen Benutzer in Intraship an. Die Zugangsdaten zum Geschäftskundenportal können nicht verwendet werden.

    Bitte gehen Sie zunächst vom Geschäftskundenportal in die Versandsoftware Intraship (über den Link "Versenden").
    (Menüpunkte Stammdatenverwaltung -> Benutzerverwaltung). Erstellen Sie dort über die Funktion "Kopieren" eine Kopie des bereits vorhandenen Benutzers (gkpl_***). Die von Ihnen vergebenen Benutzerdaten können dann in Ihrer Shopsoftware hinterlegt werden. Bitte nehmen Sie an dem bereits vorhandenen Benutzer keine Änderungen vor, da dieser für die Verbindung zwischen dem Geschäftskundenportal und Intraship sorgt."

    Kurze Anmerkung noch zur Terminologie: So etwas wie eine „14-stellige EKP“ gibt es nicht. Die EKP („Einheitliche Kunden- und Produktnummer“) ist immer 10-stellig. Es gibt aber die 14-stellige „Abrechnungsnummer“, die sich aus den 10 Stellen der EKP, 2 Stellen für ein „Verfahren“ (quasi die Kennung des Versandprodukts) und 2 Stellen für die „Teilnahme“ (kundenspezifische Unterteilung zur Abgrenzung von Standorten, unterschiedlichen Konditionen o.ä.) zusammensetzt. Das „Verfahren“ ist für Intraship ohne Belang, stattdessen wird der Produktcode konfiguriert („EPN“, …); die „Teilnahme“ taucht in der Intraship-Konfiguration unter der älteren Bezeichnung „Partner-ID“ auf.
     
  19. GambioCC

    GambioCC Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2017
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    @Marco (Gambio)
    Wo kann ich das Modul Versenden beziehen, ich mag etwas übersehen, das Modul sollte ja meine Problematik lösen können!?
    LG und Danke!
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wird ab Version 3.5 im Shop sein, für ältere Shopversionen gibts das nicht einzeln.