Versand nach Wert unterschiedlich für A, D und EU - möglich?

Thema wurde von gerda_kisser, 5. Dezember 2020 erstellt.

  1. gerda_kisser

    gerda_kisser Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo, ich verwende nunmehr den Cloudshop von Gambio - kann man hier ebenso die Versandkosten
    nach Wert/Gewicht für unterschiedliche Länder realisieren ? ( Früher war das ja durch Klonen der Tabelle möglich)

    z.B AT: bis zum Wert von 15,00 Euro Versandkosten 1,95 Euro, Wert 15,01-25,00 = Versandkosten 3,95 - u.s.w.

    z.B DE: bis zum Wert von 15,00 Euro Versandkosten 2,75 Euro, Wert 15,01-25,00 = Versandkosten 5,95 - u.s.w.

    z.B IT,BE,ES........: bis zum Wert von 10,00 Euro Versandkosten 2,75 Euro, Wert 11,01-25,00 = Versandkosten 6,95 ..

    Danke Vorab
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    390
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Hallo, ich hatte genau das selbe Problem, leider ist es nach meiner Erfahrung nicht möglich mehrere Länder unterschiedlich einzutragen. o_O Hab auch den Cloudshop.

    Es gibt aber eine Alternative
    Ich habe es so gelöst, dass ich fürs Ausland einheitliche Preise gestaltet habe,
    also für DE, AT, CH, BE, NL (und demnächst auch FR) bis zu einem Warenwert bis 25,- Euro 8,99 Euro und ab 25,- Euro nur 4,99 Euro Versandkosten verlange.
    Für den Versand im Inland habe ich eine andere Versandmöglichkeit gewählt "b2czones" da ich hier günstiger versenden kann und auch "kostenlos ab" dann fürs Inland anbiete.

    Es ist umständlich, doch vermutlich nur so lösbar. Dann habe ich noch den Text im welcher im Warenkorb angezeigt wird, bei den einzelnen Versandmöglichkeiten geändert, damit es verständlicher für den Kunden wird.

    Ich würde dir also empfehlen dass du für AT (nehme mal an, dass du aus AT bist) den b2czones nutzt und die Versandkosten fixierst. Für die anderen Länder DE, IT, BE, ES,... würde ich dann das ganze Einheitlich gestalten.
    Also z.b. bis 15,- Euro > 2,75 Euro / bis 25 > 5,95 Euro (oder 6,95 Euro) ...

    Vielleicht hilft dir ja mein Vorschlag. :)
     
  3. gerda_kisser

    gerda_kisser Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Tom,
    ich kann doch mit b2czones keinen Wert für die Versandkosten heranziehen (ist doch nur Gewichtsbasiert) ????

    oder irre ich mich ?

    Gerda
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    390
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Gerda,

    hast du bei denen Produkten/Artikeln ein Gewicht angegeben? Du kannst auch einen maximal Gewicht eingeben z.B. 100Kg, oder noch mehr.
     
  5. gerda_kisser

    gerda_kisser Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    habe nur bei wenigen ein Gewicht hinterlegt.. aber allein vom Gewicht kann ich es nicht steuern,
    Beispiel: 2 Euromünze kostet 4 Euro mit 8,5 Gramm + Verpackung geht als Normalbrief zu 2,50 Euro Versand
    gibt aber 2 Euromünzen mit 8,5 Gramm die kosten 69,90 Euro - die gehen nur per Paket
    oder 2 Euromünze mit 8,5, Gramm die kostet 2.500 Euro - die wird als Wertbrief versendet....
    Es ist einfach schade, das Gambio im Modul Versandkosten/Gewicht keine Möglichkeit eingebaut hat nach Länder-Kennzeichen , verschiedene Werte einzugeben

    Aber danke für Deine Hilfe
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst nicht vom echten Gewicht ausgehen.
    Ich hatte das auch mit einem Päckchen.
    In das Päckchen gehen locker 10 Tüten Perlen, die je 150g wiegen, aber von den großen Styroporkugeln, die nur 10g je Stück wiegen, passen nicht mal 2
    Also habe ich das Gewicht in Volumengewicht umgetauft und so angelegt, das es eine passende Berechnung gab.
    Maximales Gewicht für Päckchen: 1kg
    Die Perlen haben ein Volumengewicht von 100g bekommen, die Styroporkugeln hingegen waren 700g,
    Solange man keine echten Gewichte braucht, funktioniert das gut.

    Du müsstest jetzt ein maximales Gewicht für Briefe definieren und dann bei den Artikel so berechnen, dass es passt.
    Beispiel:
    Angenommen Du versendest bis 20€ per Brief und darüber per Paket.
    Dann wäre es am Einfachsten wenn das maximale Briefgewicht 200g ist
    Eine Münze, die 2,5 € kosten hat dann ein Gewicht von 25g, eine Münze mit dem Wert von 69€ irgend etwas über 200g, entweder einheitlich 210g, oder wenn weiter nach dem Preis 690g
     
  7. gerda_kisser

    gerda_kisser Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2020
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Barbara,

    vielen Dank für Deinen Tipp,

    bin jetzt am herumtüfteln mit den Gewichten umd dann irgendwie hinzukommen, zu 100 % wirds nicht gelingen, aber
    es scheint ein gangbarer Weg zu sein - Mal sehen wies in der Praxis läuft..

    Liebe Grüße

    Wolfgang + Gerda