Versandkosten Idealo Export stimmen nicht

Thema wurde von stefan_elbert, 6. September 2018 erstellt.

  1. stefan_elbert

    stefan_elbert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Zusammen,
    ich habe das folgende Problem:
    Ich habe den einen Export für Idealo gestartet, da wir unseren Shop dort gerne listen würden.
    Nun haben wir das Problem, dass die Versandkosten nicht ausgegeben werden.
    Die Spalte Versandkosten Vorauskasse ist immer 0.

    Ich habe schon die Versandkostenfrei Grenze bei dem Modul auf 100.000 EUR geändert, aber die Ausgabe ist immer 0.

    Hinterlegt ist: Versandkosten Vorauskasse - {p_shipping_costs_point} - Standartwert 0.00

    Bei den Artikel in Frontend, wenn ich eine Bestellung durchführen will passen die Versandkosten.

    Wo ist der Fehler? Wer kann mir helfen?

    Danke & Gruß
    Stefan
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Kann sein dass ich mich da irre, aber gibt man die Versandkosten nicht bei Idealo direkt ein?
    Das ist zwar schon ewig her dass ich das eingerichtet habe aber bei mir funktioniert das.
     
  3. stefan_elbert

    stefan_elbert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Die haben mir mitgeteilt, dass ich die Versandkosten übergeben muss.

    Kann es sein, dass der Fehler mit gewichtsabhängigen Versandkosten zusammenhängt - die habe ich bei mir angelegt
     
  4. EJay

    EJay Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Hallo Stefan,
    hast Du das Problem gelöst? Wenn Ja, wie? Ich stehe momentan vor dem gleichem Problem.
     
  5. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Das Problem hab ich auch gerade.

    Hinweis aus der Handbuch:
    Das Feld Versandkostenfrei ab ist standardmäßig mit 0 vorbelegt. Wird hier keine Änderung
    vorgenommen, werden eingetragene Versandkosten im Artikel nicht berücksichtigt.


    Bei idealo heißt das Versandkostenfeld "Versandkosten Vorkasse", was eh Schwachsinn ist weil ich die Kosten nicht nach Versandarten trenne. In der Spalte sind alle Werte ausgegraut sodaß man diese nicht ändern kann.
    Ich habe eine neue Spalte "Versandkosten" eingefügt mit {p_shipping_costs_point} und meinem Satz von 5,90 € für alle Sendungen.

    Das klappt auch, aber das Defaultfeld "Versandkosten Vorkasse" kann man nicht löschen, so dass bei Vorkasse 0 € erscheint und sonst 5,90 €.
     
  6. Mykalix

    Mykalix Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Mir ist das heute auch bei einem Kunden begegnet. Die Lösung mit der zweiten Spalte ist mehr als suboptimal. Ticket ist offen, mir fällt spontan keine Lösung ein, hab aber auch nur mal kurz drüber geschaut.

    Vielleicht gibts aber mittlerweile ja eine gute Idee.
     
  7. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Unschöne Antwort vom Support. Bin mal so frei das hier reinzustellen.

    die Versandkosten können über die entsprechenden verfügbaren Variablen in den Exportprofilen nur berücksichtigt bzw. ausgegeben werden, wenn die Versandkosten direkt im Feld "Versandkosten" in der Artikelbearbeitung eingetragen wurden. Ansonsten müssen die Versandkosten leider manuell über ein entsprechendes Bearbeitungsprogramm z.Bsp. LibreOffice in der CSV-Datei eingetragen werden.

    ...das ist euer ernst Gambio? Sorry, aber dafür fehlt mir jetzt jedes Verständnis, dass in die CSV nicht einfach die Versandkosten geschrieben werden können.... @Wilken (Gambio)
     
  8. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    397
    #8 Hilke (Gambio), 28. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
    In der Regel ist es so, dass die Preisportale es bevorzugen, wenn man die Versandkosten dort direkt einträgt. Oft werden dort andere "Formate" benötigt als wir im Shop verwenden.

    Edit: Bei Idealo scheint es aber einen Sonderfall zu geben, denn unser Support kennt das so:

    Es gibt hier 2 Möglichkeiten:

    1. Artikelkosten aus den Artikeln übernehmen
    Man bearbeitet im neu erstellten idealo-Export im Reiter "Spalten" die Spalte für die Versandkosten. Dort ist derzeit die Variable {p_shipping_costs_point} hinterlegt. Man kann dort stattdessen die Variable {nc_ultra_shipping_costs} einsetzebn. Von jetzt an werden die Versandkosten genommen, die man im Artikel eingetragen hat.

    2. Pauschale Versandkosten ausgeben
    In diesem Fall würdest du in der Spalte Versandkosten die Variable {p_shipping_costs_point} gegen die Standard-Versandkosten ersetzen. Bei 3,90 Euro würde der korrekte Eintrag hier also "3.90" (ohne Anführungszeichen) lauten.

    Es scheint aber noch gesonderte Einstellungen im idealo-Portal zu geben.

    Hier findest du z. B. eine Anleitung, wie man die Versandkosten bei Mehrfachbestellungen hinterlegen kann:

    https://partner.idealo.com/de/blog/mehr-umsatz-durch-mehrfachbestellungen

    Es gibt also durchaus auch Einstellungsmöglichkeiten bei idealo selbst. Wenn es diesbezüglich Fragen gibt, dann also am besten direkt an den Support von idealo wenden.