Versandkosten mit Hermes

Thema wurde von tbillert - haufwerk, 7. Juli 2016 erstellt.

  1. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Hallihallo,

    weiter geht es bei der Einrichtung des Shops. Wir versenden ausschliesslich mit Hermes, haben aber auch Kunden im Ausland. Dies wollte ich im Shop abbilden.

    Das Versandmodul für Hermes kann leider nur einen Satz Versandpreise für die einzelnen Paketgrößen verwalten. Das ist schade, denn auch für den Versand in's Ausland wird die gleiche Paketgrößen-Staffelung benutzt und wir haben dafür Geschäftskunden-Preise von Hermes bekommen.

    Also habe ich Hermes nur für das Versandgebiet Deutschland aktiviert. Alle anderen Länder muss ich wohl oder übel über "Versandkosten nach Preis/Gewicht" erschlagen. Das klappt von der Auswahl der Versandoptionen her - bin ich in DE, sehe ich nur Hermes, bin ich im Ausland, sehe ich nur Versandkosten nach Gewicht - aber es ist nicht optimal, da bei Hermes die Größe des Pakets und nicht das Gewicht ausschlaggebend für die Kosten ist.

    Ausserdem fallen bei Hermes für die Schweiz wieder andere Preise als bei den EU-Ländern an, was ich auf diese Weise auch nicht abbilden kann - ich bräuchte hierfür ein 3. Versandmodul.

    Frage also: geht es zu bewerkstelligen, die Kalkulation für Hermes für verschieden bepreise Versandgebiete einzurichten?

    Noch einer: beim Testen habe ich (Rechnungsadresse in DE) meine Versandadresse in's Ausland verlegt. Im Warenkorb sehe ich immer noch deutsche Versandkosten, erst wenn ich "Kasse" klicke, werden die richtigen Versandkosten aus dem gewichtsbasierten Modul angezeigt. Bug oder Feature...?

    Danke Euch und viele Grüße,

    Thomas.