Versandkosten nach Gewicht & Pauschal

Thema wurde von stefan_elbert, 28. Juni 2019 erstellt.

  1. stefan_elbert

    stefan_elbert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Zusammen,
    ich bin gerade etwas am Grübeln.
    Ich suche für das folgende Problem eine Lösung:
    Wir verkaufen zweierlei Produkte: 1. "Kleinkram" und 2. Feuerschalen und Dreibeingrills

    Nun möchte ich gerne folgendes konfigurieren:
    1. "Kleinkram" z.B. Mückenschutz soll nach Gewicht die Versandkosten berechnet werden da dies mit z.B. DHL verschickt wird. Dies habe ich bereits so mit dem Modul dp eingerichtet.

    2. Die Feuerschalen sollen aber im Gegensatz dazu mit pauschalen Versandkosten berechnet werden, da diese per Spedition verschickt werden und in der Regel pauschal, zB. mit 13 EUR berechnet werden.

    Gibt es hier eine Möglichkeit den Artikel zu sagen, ob es "gewichtsabhängige" oder "pauschale" sein sollen?

    Danke und noch einen schönen Sommertag
    Gruß
    Stefab
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nicht im Standard.
    Was machst Du, wenn ein Kunde eine Feuerschale und Kleinkram kauft, soll dann 2x Versand berechend werden, oder nur die pauschalen Kosten?
    Ode wenn jemand 2 Feuerschalen kauft, dann 2x Versand, oder geht das noch mit einem?
     
  3. stefan_elbert

    stefan_elbert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Barbara,
    das würde dann in einem gehen. Prinzipiell ist es nicht möglixh (also in der Praxis). Den Kleinkram verschicken wir von unserem Lager und die Feuerschalen gehen direkt vom Hersteller.
    Aber ich würde für den pauschalen Versand als gelten lassen. Bei 2 Feuerschalen muss für jede Schale einzel bezahlt werden.

    So wäre mein Traum :)

    Gruß
    Stefan
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das könnte gehen....
    Installiere das Modul Artikel-Versandkosten (gambio_ultra)
    im Modul gibst Du die Versandkosten nach Gewicht ein
    Am Anfang trägst Du z.B. 0.100kg mit 0.00€ ein (nur 5g mehr als das hinterlegte Leergewicht,)
    Dann kannst Du im Artikel bei den Feuerschalen und Grills den pauschalen Wert eintragen. dieser wird pro Artikel berechnet, aber es darf dann kein Gewicht angegeben werden.

    Kauft der Kunde Kleinkram, wird ganz normal nach Gewicht berechnet
    Kauft ein Kunde eine Feuerschale, zahlt er einmal die pauschalen Versandkosten
    Nimmt ein Kunde Kleinkram und eine Feuerschale, zahlt er Versand nach Gewicht + pauschale Versandkosten
    legt er sich 2 Feuerschalten in den WK zahlt er 2x die Pauschale.

    Bitte erst testen :)
     
  5. stefan_elbert

    stefan_elbert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Barbara,
    leider komme ich jetzt erst dazu, die von Dir vorgeschlagene Lösung zu testen. Ich habe vorab noch eine kleine Frage:
    Aktuell werden die Versandkosten nach dem Gewicht der Eigenschaften berechnet. Muss die Gewichtsangabe bei den Artikeleigenschaften dann auch leer sein ( bei den Feuerschalen)?