Versandkostenfrei bei einem Artikel

Thema wurde von heliotrop, 28. Januar 2014 erstellt.

  1. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Hmmm. Die Gutscheine sind bedruckt; Vorder- und Rückseite mit verschiedenen Sujets die der Kunde auswählen kann.
    1x Sujet1; 1xSujet3; 2xSujet5. Das geht nicht via Mail und dann per Post.

    Das ist ein Artikel wie andere auch, aber ohne Versandkosten sofern nur Gutscheine bestellt werden.

    Oder sehe ich das einfach nicht wie sich das umsetzen liesse? :confused:
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    warum geht das nciht per mail und dann per post? Per Mail nur den COde mitteilen und schreiben das der gedruckte noch per Post kommt.
     
  3. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Natürlich geht das- egal in welcher Form
    Theoretisch könnte ein Kunde einen Gutschein bestellen und den Code per Telefon, per Buschtrommel, per Brieftaube...etc erhalten. Das ist doch nur die Art der Weitervermittlung
    Mal abgesehen davon ist in deinem Shop derzeit sowieso kein Gutschein bestellbar, weil auch bei der Menge 1 die Meldung Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.
    Bitte reduzieren Sie Ihre Bestellmenge für die gekennzeichneten Artikel. Vielen Dank

    erscheint!?!? :confused::confused::confused:
     
  4. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Danke für den Hinweis. Das ist meine WaWi die das immer wieder zerschiesst. Entwickler arbeiten oft nicht mit ihren Produkten und verpassen daher Vieles was Datenpflege angeht :rolleyes:

    Mit dem Gutscheinmodul kann ich arbeiten, habe aber trotzdem noch ein wenig manuellen Aufwand. Der Artikel bekommt "GIFT_" und Schluss - ohne Wert. Der Kunde kann das über ein Attribut auswählen und erst dann wird der Preis festgelegt. Daher muss ich dann den Gutscheincode noch erstellen lassen (müsste auch mal überarbeitet werden in Gambio) und den sende ich dann an mich und .... etc. etc.

    Es klappt auf jeden Fall mit den Versandkosten, das ist die Hauptsache.
     
  5. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Funktioniert nicht !!! Könnte daran liegen das der Gutschein Attribute hat da der Kunde ja verschiedene Werte zur Auswahl bekommt. Beim Checkout kommen die Versandarten und dort ist automatisch das ausgewählt das für alle anderen Artikel gilt.

    Und nein - ich mache nicht pro Gutscheintyp und Wert einen Artikel, ich will ja meine Kunden nicht in den Wahnsinn treiben :eek:
     
  6. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Daran kanns nicht liegen
    Mein Screenshot weiter oben sind Gutscheine mit Eigenschaften. Hab jetzt testhalber auch einen Gutschein mit Attributen angelegt. kein Problem Checkout OHNE Versandkosten
    Achte auf die Schreibweise der Artikelnummer. Ist soviel ich weiß case sensitive. Also nur Großbuchstaben und Unterstrich und dann erst deine eigene Bezeichnung: GIFT_deliSonSuperGutscheintrallallaetcetera
     
  7. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Danke. Ich habe das so gemacht, alle Artikel mit "GIFT_" angelegt - unterdessen einer mehr - und trotzdem komme ich immer auf die Versand(kosten)seite.

    Du darfst gerne probieren über obigen Link. Ich habe mir alles in der Konfig angeschaut, da sehe ich nichts das ich falsch eingestellt haben könnte.
    Sind jetzt auch genügend "an Lager".

    Shopversion ist bei mir v2.0.11.2 r7977; PHP 5.3.23
     
  8. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Probieren geht nicht
    Dein Shop ist offline...
     
  9. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Uuups. Musste einiges erledigen heute. Nun wieder online
     
  10. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    #30 Joschka, 30. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2014
    Ich hab jetzt GIFT_Tomaten in den WK gelegt
    Und sehe keine Versandkosten
    Scheint also eh alles zu passen!?!
    Update:
    Hab jetzt von jedem Gutschein 1 Stück in den WK gelegt > weiterhin keine Versandkosten
    VK erscheinen erst, wenn ich zB 1 Tee dazulege. Dann hab ich die Auswahl Selbstabholung oder Schweizer Post
     

    Anhänge:

  11. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    #31 deliSson, 30. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2014
    Ja, das ist so. Wenn du jetzt aber auf "Kaufen" gehst dann kommen die Versandoptionen. Und das steht standardmässig auf "Economy"; also CHF 10.-
    Wenn der Kunde nun nicht aufpasst muss er das bezahlen resp. ist dann so ausgelöst. Ich möchte aber direkt zur Zahlungsweise kommen wenn nur Gutscheine im Warenkorb sind. Das meine ich mit Versandkostenfrei.

    Oder dann wie wenn ich genügend Artikel im Warenkorb habe dass die Lieferung versandkostenfrei erfolgt.
     
  12. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Hab dir eine Testbestellung geschickt
    Und KEINE Auswahl mit den Versandmöglichkeiten bekommen
    Auch im Mail mit der Bestellbestätigung sind keine Versandkosten angegeben
    Versandkostenfrei ist bei dir ab 200 CHF
    Ich hab für 72CHF bestellt und es wurden keine VK angezeigt oder verrechnet
     
  13. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    AAAAha. Dann scheint das nur zu passieren wenn ich als Admin eingeloggt bin.

    Ich bedanke mich herzlich für deine Unterstützung und bin seeehr zufrieden mit dem Resultat.
    Du hast ja als Gast bestellt - ich schaue mir jetzt noch an ob es auch klappt wenn ich als normaler Kunde angemeldet bin.
     
  14. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Ich hab zuerst auch sowas vermutet und daher bei mir im Testshop als Admin bestellt.
    Und auch keine Versandkosten bei Gutscheinen verrechnet bekommen.
    Daran sollte es auch nicht liegen....
     
  15. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Habs versucht mit Firefox - keine Versandkosten. Dann im Safari - beides unter OSX - versucht, immer noch Versandkosten.
    Ausgeloggt, Warenkorb gefüllt, anmelden...keine Versandkosten. Dann alles von vorne, aber zuerst angemeldet. Keine Versandkosten mehr.

    Sowas liiiiebe ich ;)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Da musst generell aufpassen beim Testen. Die Browser speichern für sich die Auswahl auf der Versandseite gerne mal bis man eine Bestellung auch wirklich auslöst ;)
     
  17. IMC-B

    IMC-B Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    #37 IMC-B, 12. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2014
    Guten Abend zusammen,

    ich habe das selbe Problem: ich versuche einen Gutschein als Artikel einzupflegen. Versandkosten werden trotz prefix "GIFT_" angezeigt, habe schon alles mögliche versucht, einloggen, ausloggen, cache leeren, cookies löschen, whatever is possible.. ... anderen browser als Gast genutzt, keine Veränderung. Zudem erscheint nun in meinem Adminkonto ein Guthaben von 40 euro... ich habe mir noch nie selber einen Test-Gutschein geschickt, ohne diesen im Anschluss wieder zu löschen, habe gerade alle zuvor per email versandten Gutscheine gecheckt, meine email Anschrift ist nicht dabei, sehr eigenartig... gestern war es nämlich noch nicht im Warenkorb zu sehen, da testete ich etwas anderes..
    Unter dem Strich
    Problem 1: Versandkosten müssen weg, den Gutschein gibt es nicht als download, wird auch nicht per Post verschickt, sondern nach Geldeingang per email, manuell und zuvor mit Photoshop auf den individuell Bestellenden ausgeschrieben/bearbeitet.
    Problem 2: Guthaben Box mit irrealem Guthaben von 40 euro ...

    Link zum Artikel: http://www.equistcm-kraeuter-grossh...ein-kaufen/EquisTCM-Geschenkgutschein-25.html

    Wer weiß wohl, was da verkehrt ist oder ich mal wieder vermasselt habe.
    Vielen Dank,
    liebe Grüße, Iris
     
  18. IMC-B

    IMC-B Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    so, habe selber mal weiter getüftelt, den Artikelattributen darf der prefix "GIFT_" nicht hinzugefügt werden (dieser Hinweis fehlt im Handbuch)... die Versandkosten werden erst bei Abschluss der Zahlung nicht mehr angezeigt.
    Ich muss schon sagen, das ist recht unprofessionell gemacht, denn der Kunde LIEST SELTEN ALLES, das wissen wohl alle, die einen Shop betreiben. Ich möchte nicht wissen, wie viele einen Kauf abbrechen werden. Mir ist zudem aufgefallen, dass dieses Problem bei sehr vielen upper-level-Firmen auftritt, die ebenfalls einen Gutschein anbieten, habe gestern Nacht mal geschaut.
    Gambio sollte unbedingt daran arbeiten, Einstellungen für spezielle Artikel wie Gutscheine einzubauen, ähnlich dem Sofort-Download.
    Macht keinen guten Eindruck, als ersten Satz der Artikelbeschreibung zu setzen: “Aufgrund der Gambio-Shop Einstellungen werden die Versandkosten bei diesem Artikel bis zum klicken des “Kasse” buttons angezeigt, aber nicht berechnet” Oder? Der Satz kommt rein... das ärgert mich, ich kann auch keine Kräuter in kaputten Tüten liefern ;)
     
  19. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Hallo Iris
    Kann ich so nicht bestätigen
    Weder im Artikel Gutschein, noch im Warenkorb werden bei mir Versandkosten berechnet oder angezeigt. (siehe Screenshot)
    Es gibt den allgemeinen Link "Versandkosten". Dort stehen die Infos zu allen Versandkosten. Hier steht auch "E Mail Gutscheine Versandkostenfrei"
    Die Werte des Gutscheins sind bei mir mit Eigenschaften angelegt, nicht mit Attributen.
    Eigenschaften Artikelnummer ohne Präfix GIFT_
    GIFT_ steht nur im Artikel selbst
    Habs bei mir im Testshop getestet. Im Liveshop werden derzeit keine Gutscheine angeboten
    Gambio Version v 2.0.15
    Weiß aber nicht, ob v 2.1 mit den Gutscheinen Probleme macht
     

    Anhänge:

  20. IMC-B

    IMC-B Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Danke für dein input Joschka, leider geht das bei mir nicht, denn (nach Handbuch ausgeführt) die Artikeleigenschaften unter Rubrik Artikel linke Seite backend, egal wie oft eingegeben, werden nicht mal gespeichert (schon vor einem Jahr mal bemängelt) , somit habe ich auch keine Eigenschaftsauswahl bei Bearbeitung des einzelnen Artikels, habs gerade noch mal durch exerziert, alles ziemlich zeitaufwendig und ärgerlich...