Hallo liebe Gemeinde, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine bestimmte Kundengruppe von der Versandkostenfreiheit ausschließen möchte. Das sollte auch kein Problem sein wenn man die Kundengruppe bearbeitet und bei Nicht erlaubte Versandarten freeamount hinterlegt. Leider ignoriert mein Shop das ganz geflissentlich, dass diese Gruppe von der Versandkostenfreiheit ausgeschlossen werden soll. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich meinen Shop dazu bringe endlich das zu tun was ich will?
Hi Holger Nils, yepp, alles 100 fach geprüfft, Cache jedes mal gelöscht, auch die richtige Kundengruppe verwendet und mir jedes mal meine nicht vorhanden Haare gerauft.
Hm, funzt bei uns einwandfrei, wir benutzen diesen Ausschluss auch. Aber das hilft Dir sicher nicht weiter ;-) Kannst Du mal einen Test fahren und Screenys posten: -> entsprechende Seite im Checkout -> dazugehörige Kundengruppe (rechter blauer Bereich)
Welche andere Versandart müsste denn greifen? Die Auswahl - auch wenn Freeamount nicht erscheinen soll - umfasst ja gerade mal nur diesen Eintrag. Welche andere Art soll erscheinen?
Frage mich bitte nicht warum vor freeamount die doppelpunkte sind. Ich habe die dort nicht hingeschrieben und weiß auch nicht wie ich sie weg bekomme. Auf der linken Seite in den Einstellungen tauchen sie ja auch nicht auf. Siehe Bild.
Nun die Gretchenfrage: Warum wird nicht wenigstens "Versandkostenfrei" (wenn auch falsch) und DHL angeboten im Checkout? Evt. Maximal-Gewicht überschritten?
Ach herrje, ich glaub das könnte es sein. Kann's sein, das die einzig gültige Versender in diesem Fall bei 80 Euro die Versandkosten auf NULL setzt und daher die Irritation verursacht? Weil dann steht da nicht "DHL 0,00" sondern genau das was da steht...Versandkostenfrei. Mach mal spasseshalber bei "Module" -> "Zusammenfassung" -> ot_shipping das weg: Versandkostenfrei für Bestellungen ab 80,00EUR Dann erscheint dein DHL wieder ;-)
Sorry, war kurz weg. Also, Gewichte spielen bei mir keine allzugroße Rolle Deine letzte Antwort verstehe ich nicht ganz. Meinst du ich sollte eine 2. Versandart zum testen mit hinzufügen? Also bei den DHL Einstellungen steht nichts von Versandkostenfrei oder der Gleichen
Du hast einerseits die Versandarten. Diese werden dann ggf. in der "Zusammenfassung" mit der Versandkostenfreiheits-Grenze versehen. Das steht bei Dir wohl auf 80 Euro. Dann ändert der Shop die Betextung "DHL" (o.ä.) in "Versandkostenfrei - ab einem Warenwert von blabla" ab. Das hast Du wohl so gedeutet, dass die Versandart "Versandkostenfrei" gegriffen hätte, aber das ist nur die Deckelung ab einem bestimmten Warenwert für DHL. Deine "normalen" Kunden haben z. B. den Versender "DHL" und ab 80 Euro Warenwert brauchen sie keine Versandkosten tragen. So ist es wohl eingerichtet. Deine Händler sollen genauso behandelt werden, aber du willst die "ab 80 Euro Portofrei"-Vereinbarung nicht haben. Das erreichst Du vermutlich nur, indem die Händler eine eigene Versandart kriegen, die nicht gedeckelt ist aber sonst gleich funktioniert.
Yupp, was Du da siehst ist DHL, nur halt die Veränderte Betextung nachdem der Deckelungsbetrag gegriffen hat. Das hat zu der Verwechselung geführt - es ist aber nicht die Versandart "freeamount".
Jetzt habe ich die 80,00 Versandkostenfrei wieder eingetragen. Nun wird mir bei meinen Händlern wie gewollt DHL als Versender angezeigt. Bei meinen normalen Endkunden aber wir mir jetzt 1. DHL mit Gebühren angezeigt und 2. Versandkostenfrei siehe Bild. Lag letztendlich daran, ob man in ot_shipping Versandkostenfrei auf true oder false stellt. Aktuelle Einstellung ist jetzt: Versandkostenfrei erlauben: false und Versandkostenfrei für Bestellungen ab 80.00 EUR. Wenn ich nun aber, um meinen Endkunden zu zeigen, dass sie keine Versandkosten zahlen müssen, Versandkostenfrei erlauben wieder auf true stelle, dann ist auch wieder die Lieferung für meine Händler Versandkostenfrei. Ist schon verwirrend, dass müsste man doch für jede Gruppe separat steuern können, so wie mit den Rabatten auch oder?
Genau das ist das Dilemma. Meines Wissens ist die Zusammenfassung an der Stelle für alle Versandarten zuständig und deckelt dann bei dem erreichten Betrag, egal aus welchem Modul das kommt und es berücksichtigt auch keine Kundengruppe, sondern knallhart nur den Warenwert. Man möge uns hier eines besseren belehren, aber ohne Veränderung dürfte das nicht klappen, dass nur Kunden eine Kappung erhalten. Mal an Gambio addressiert? Oder kennt jemand hier eine Lösung?
Vielen Dank für deine Geduld mit mir Holger Nils, ich werde das Problem mal bei Gambio vortragen. Mal sehen was die dazu sagen. Have a nice Day ---> oder bis zum nächsten Problemchen
Hallo Uwe Das Problem ist ja schon ein Weilchen her. Gab es damals eine Antwort von Gambio Oder- noch besser- eine Lösung für das Problem? Ich möchte nämlich auch die Kundengruppe Händler von der Versandkostenfreiheit ausschließen. Und mein Shop ingnoriert das auch Version: v2.0.11.1 r7543 Bitte um Info! Vielen Dank LG Joschka