Versandkostenfrei (freeamount) für Kundengruppe sperren

Thema wurde von Dawnrider, 10. Januar 2013 erstellt.

  1. Dawnrider

    Dawnrider Erfahrener Benutzer

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    Hallo liebe Gemeinde,

    ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine bestimmte Kundengruppe von der Versandkostenfreiheit ausschließen möchte. Das sollte auch kein Problem sein wenn man die Kundengruppe bearbeitet und bei Nicht erlaubte Versandarten freeamount hinterlegt. Leider ignoriert mein Shop das ganz geflissentlich, dass diese Gruppe von der Versandkostenfreiheit ausgeschlossen werden soll. :mad:

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich meinen Shop dazu bringe endlich das zu tun was ich will?
     
  2. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

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    Tippfehler in "freeamount" ?
    Cache gelöscht?
    Beim Testen auch ein Kundenkonto dieser Gruppe benutzt?
    :)
     
  3. Dawnrider

    Dawnrider Erfahrener Benutzer

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    Hi Holger Nils,

    yepp, alles 100 fach geprüfft, Cache jedes mal gelöscht, auch die richtige Kundengruppe verwendet und mir jedes mal meine nicht vorhanden Haare gerauft.
     
  4. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

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    Hm, funzt bei uns einwandfrei, wir benutzen diesen Ausschluss auch. Aber das hilft Dir sicher nicht weiter ;-)
    Kannst Du mal einen Test fahren und Screenys posten:
    -> entsprechende Seite im Checkout
    -> dazugehörige Kundengruppe (rechter blauer Bereich)
     
  5. Dawnrider

    Dawnrider Erfahrener Benutzer

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    Ja ist schon komisch, mein Shop ärgert mich gerne mal

    Einstellungen.jpg Order-1.jpg order-kasse.jpg
     
  6. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

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    Welche andere Versandart müsste denn greifen? Die Auswahl - auch wenn Freeamount nicht erscheinen soll - umfasst ja gerade mal nur diesen Eintrag.
    Welche andere Art soll erscheinen?
     
  7. Dawnrider

    Dawnrider Erfahrener Benutzer

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    Frage mich bitte nicht warum vor freeamount die doppelpunkte sind. Ich habe die dort nicht hingeschrieben und weiß auch nicht wie ich sie weg bekomme. Auf der linken Seite in den Einstellungen tauchen sie ja auch nicht auf. Siehe Bild.

    Einstellungen1.jpg
     
  8. Dawnrider

    Dawnrider Erfahrener Benutzer

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    Als Versandart kommt nur DHL (dp) zum Einsatz
     
  9. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

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    Die stehen immer da, ist wohl ein Mini-Bug, machen nämlich keinen Sinn ;-)
     
  10. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

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    Nun die Gretchenfrage: Warum wird nicht wenigstens "Versandkostenfrei" (wenn auch falsch) und DHL angeboten im Checkout?
    Evt. Maximal-Gewicht überschritten?
     
  11. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

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    #11 HolgerNils (xycons.de), 10. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
    Ach herrje, ich glaub das könnte es sein.
    Kann's sein, das die einzig gültige Versender in diesem Fall bei 80 Euro die Versandkosten auf NULL setzt und daher die Irritation verursacht?
    Weil dann steht da nicht "DHL 0,00" sondern genau das was da steht...Versandkostenfrei.

    Mach mal spasseshalber bei
    "Module" -> "Zusammenfassung" -> ot_shipping

    das weg:
    Versandkostenfrei für Bestellungen ab
    80,00EUR

    Dann erscheint dein DHL wieder ;-)
     
  12. Dawnrider

    Dawnrider Erfahrener Benutzer

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    Sorry, war kurz weg.
    Also, Gewichte spielen bei mir keine allzugroße Rolle

    Deine letzte Antwort verstehe ich nicht ganz. Meinst du ich sollte eine 2. Versandart zum testen mit hinzufügen?
    Also bei den DHL Einstellungen steht nichts von Versandkostenfrei oder der Gleichen
     
  13. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

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    Du hast einerseits die Versandarten. Diese werden dann ggf. in der "Zusammenfassung" mit der Versandkostenfreiheits-Grenze versehen. Das steht bei Dir wohl auf 80 Euro. Dann ändert der Shop die Betextung "DHL" (o.ä.) in "Versandkostenfrei - ab einem Warenwert von blabla" ab. Das hast Du wohl so gedeutet, dass die Versandart "Versandkostenfrei" gegriffen hätte, aber das ist nur die Deckelung ab einem bestimmten Warenwert für DHL.

    Deine "normalen" Kunden haben z. B. den Versender "DHL" und ab 80 Euro Warenwert brauchen sie keine Versandkosten tragen. So ist es wohl eingerichtet.

    Deine Händler sollen genauso behandelt werden, aber du willst die "ab 80 Euro Portofrei"-Vereinbarung nicht haben.
    Das erreichst Du vermutlich nur, indem die Händler eine eigene Versandart kriegen, die nicht gedeckelt ist aber sonst gleich funktioniert.
     
  14. Dawnrider

    Dawnrider Erfahrener Benutzer

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    Ok, wenn ich das Versandkostenfrei ab raus nehme, dann zeigt er mir ganz normal DHL als Versender an
     
  15. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

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    Yupp, was Du da siehst ist DHL, nur halt die Veränderte Betextung nachdem der Deckelungsbetrag gegriffen hat.
    Das hat zu der Verwechselung geführt - es ist aber nicht die Versandart "freeamount".
     
  16. Dawnrider

    Dawnrider Erfahrener Benutzer

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    Jetzt habe ich die 80,00 Versandkostenfrei wieder eingetragen. Nun wird mir bei meinen Händlern wie gewollt DHL als Versender angezeigt.
    Bei meinen normalen Endkunden aber wir mir jetzt 1. DHL mit Gebühren angezeigt und 2. Versandkostenfrei siehe Bild.

    -1.jpg

    Lag letztendlich daran, ob man in ot_shipping Versandkostenfrei auf true oder false stellt. Aktuelle Einstellung ist jetzt: Versandkostenfrei erlauben: false
    und
    Versandkostenfrei für Bestellungen ab 80.00 EUR.
    Wenn ich nun aber, um meinen Endkunden zu zeigen, dass sie keine Versandkosten zahlen müssen, Versandkostenfrei erlauben wieder auf true stelle, dann ist auch wieder die Lieferung für meine Händler Versandkostenfrei.
    Ist schon verwirrend, dass müsste man doch für jede Gruppe separat steuern können, so wie mit den Rabatten auch oder?
     
  17. Dawnrider

    Dawnrider Erfahrener Benutzer

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    und wie kann man das Problem jetzt lösen?
     
  18. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

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    Genau das ist das Dilemma. Meines Wissens ist die Zusammenfassung an der Stelle für alle Versandarten zuständig und deckelt dann bei dem erreichten Betrag, egal aus welchem Modul das kommt und es berücksichtigt auch keine Kundengruppe, sondern knallhart nur den Warenwert. Man möge uns hier eines besseren belehren, aber ohne Veränderung dürfte das nicht klappen, dass nur Kunden eine Kappung erhalten. Mal an Gambio addressiert? Oder kennt jemand hier eine Lösung?
     
  19. Dawnrider

    Dawnrider Erfahrener Benutzer

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    Vielen Dank für deine Geduld mit mir Holger Nils,

    ich werde das Problem mal bei Gambio vortragen. Mal sehen was die dazu sagen.

    Have a nice Day ---> oder bis zum nächsten Problemchen
     
  20. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

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    Hallo Uwe
    Das Problem ist ja schon ein Weilchen her.
    Gab es damals eine Antwort von Gambio
    Oder- noch besser- eine Lösung für das Problem?
    Ich möchte nämlich auch die Kundengruppe Händler von der Versandkostenfreiheit ausschließen.
    Und mein Shop ingnoriert das auch
    Version: v2.0.11.1 r7543
    Bitte um Info!
    Vielen Dank
    LG
    Joschka