Versandkostenfrei für mehrere Länder und weitere Baustellen

Thema wurde von MFreude83, 18. Oktober 2015 erstellt.

  1. MFreude83

    MFreude83 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Hallo liebe Formu Gemeinde,

    ich bin hier relativ neu und gerade dabei meinen Shop aufzubauen. Dies gelingt mir im großen und ganzen ganz gut. Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen was mich weiter gebracht hat. Vielen Dank dafür!

    Nun aber zu meinen Anliegen. Ich habe einige Baustellen wo ich nicht mehr weiter komme.

    1.) Ich biete unterschiedliche Versandpauschalen an und ich arbeite nicht nach Gewicht.

    Meine Versandkosten sind wie folgt:

    Deutschland: 4,90€ ab 75€ Versandkostenfrei
    Österreich: 9,90€ ab 100€ Versandkostenfrei
    Nicht EU: 14,90€ ab 300 € Versandkostenfrei

    Wie bekomme ich das hin?
    Also die Versandpauschalen habe ich nach Länder einwandfrei hin bekommen. Auch das Versandkostenfrei ab 75€ in D habe ich hin bekommen. Aber wie bekomme ich die zwei weiteren Versandkostenfrei hin?

    2.) Ist es möglich, wenn ein Kunde per Paypal bezahlt hat, dass er gleich automatisch die Rechnung per Mail bekommt?
    Das gleich gilt, wenn ich einen Kunden nach Überweisung auf den Status bezahlt stelle, kann da automatisiert eine Rechnung verschickt werden?

    3.) Wie kann ich bei der Kundenregistrierung die Pflichtfelder bestimmen? Bei mir ist Telefonnummer und Land sehr wichtig, aber aktuell kein Pflichtfeld.

    4.) Ich arbeite mit DHL Intraship. Habe dies auch alles geschafft einzubinden und Lables zu erstellen. Wenn ich dann mein Lable erstelle dann wirft er mir das immer in Querformat aus. Egal was ich tue, es ist immer Quer. Drucker ist auf Hochformat eingestellt. Dennoch druckt er dann das Lable auf das a5 Etikett quer.

    Hoffe mir kann hier jemand helfen!
    Vielen Dank :)
     
  2. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Hallo und herzlich willkommen!
    1.) Da wirst Du freeamount clonen müssen - such mal nach "Versandarten clonen" hier im Forum
    2.) Standardmässig nicht - vielleicht hat jemand anderes eine Idee
    3.) Schauu mal unter Konfiguration - Kundendetails
    4.) Ich arbeite auch mit Intraship und kenne dieses Verhalten nicht - ich würde mal mit den Druckereigenschaften experimentieren.
     
  3. MFreude83

    MFreude83 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Senior,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Das "clonen" werde ich mir mal ansehen.
    Zu den Kundendetails, da war ich schon, habe diese auch ausgewählt das sie angezeigt werden, aber das heisst leider nicht dass es ein Pflichtfeld ist. :(
     
  4. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Hallo und Willkommen im Forum,

    zu Punkt 1
    Die müsstet die Versandarten klonen.
    Schau doch einfach mal hier nach: http://www.gambio-forum.de/threads/19583-Versandart-klonen-kopieren-(table)?p=159166&viewfull=1#post159166
    Ich habe es auch nach der Anleitung durchgeführt und es funktioniert super.

    zu Punkt 2
    Das müsste man sich programmieren lassen, so dass die Rechnung nach Zahlungseingang bzw. wenn du den Status auf bezahlt stellst, eine Rechnung versendet wird. Wenn du schon dabei bist bei Überweisungen den Status zu ändern, kannst du auch mit einem Klick auf "E-Mail Rechnung" verschicken. Wie gesagt, sonst müsste das programmiert werden, dass es automatisch abläuft.

    zu Punkt 3
    Das kannst du im Backend einstellen unter Konfiguration >>Minimum Werte
    Alle Felder die du als Pflichtfelder aktivieren möchtest, muss ein ganzzahliger Wert über 0 eingegeben werden. Alle Felder mit den Wert 0 haben, sind dann optional.

    zu Punkt 4
    Da ich leider mit diesem Modul nicht arbeite, kann ich dir da leider nicht helfen.

    Ich hoffe dennoch, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
     
  5. MFreude83

    MFreude83 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Alexander,

    vielen vielen Dank.
    Punkt 3 habe ich umgesetzt bekommen.
    Punkt 1 habe ich so wie in dem Thread beschrieben gemacht. Leider bekomme ich aber nun nur Fehlermeldungen.

    WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_STATUS_TITLE"
    WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_STATUS_DESC"
    WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_COST_TITLE"
    WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_COST_DESC"
    WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_MODE_TITLE"
    WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_SHIPPING_TABLE2_MODE_DESC"
     
  6. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hallo,

    welches Modul wird den gebraucht?

    Versand Kostenfrei?
     
  7. MFreude83

    MFreude83 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Ja richtig
     
  8. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Du darfst nicht alle TABLE in TABLE umändern. Sonst funktioniert es nicht.
    Folgende TABLE dürfen nicht geändert werden:
    "TABLE_CONFIGURATION"

    Ich habe dir mal meine Dateien angehangen, die du einfach im ROOT-Sytems des Shops hochladen kannst.

    Bitte vorher im Test-Shop testen.
     

    Anhänge:

    • shop.zip
      Dateigröße:
      24,3 KB
      Aufrufe:
      16
  9. MFreude83

    MFreude83 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Habe ich auch nicht gemacht. In dem Link welcher hier gepostet wurde, da gab es auch schon die fertigen Dateien.
    Ich werde es dann später mit deinem nochmal versuchen. Vielleicht kannst du mir den genauen Pfad nochmal sagen wo das hochgeladen werden muss. Vielleicht liegt es daran das ich das irgendwie falsch hochladen.
    Bin ab ca 21 Uhr an pc.
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  10. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Du nimmst die Ordner im Shop-Ordner und lädst die so wie sie sind in den Ordner, wo sich die ganzen Shop-Dateien deines Shops befinden und dann bitte alle Caches leeren und dann sollte es funktionieren.
     
  11. MFreude83

    MFreude83 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Anscheinend bin ich dafür echt zu blöd.... :(

    wenn ich das so mache wie du das beschreibst, dann bekomme ich nun diese Fehlermeldung und es werden keine einzigen Module mehr angezeigt.

    USER ERROR(256): "SQL Error"
     
  12. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Welche Shop-Version hast du?

    Du hast auch nur die beiden Ordner includes und lang in deinen Ordner gepackt, wo sich die ganzen Shop-Dateien befinden?

    Hast du auch alle Caches geleert?
    cache.png

    Und wenn es geklappt hat, müsste es so aussehen.
    versandart.png
     
  13. MFreude83

    MFreude83 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Ich habe die ganz neue version. Nummer muss ich morgen nach sehen.
     
  14. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    #14 uncutmovie.de, 21. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
    Oh, das kann sein, dass sich die Struktur der Dateien geändert hat. Ich habe noch nicht die neuer Version. Müsste ich mir mal anschauen. Ob die Dateien noch gleich sind.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut und die Struktur ist gleich. Dann muss der Fehler wo anders liegen. Aber mit SQL kenne ich mich leider nicht aus.

    Ich habe auch nochmal im Forum nach gelesen. Ein User hatte das Problem auch. Er hat es wie folgt gelöst: http://www.gambio-forum.de/threads/19583-Versandart-klonen-kopieren-(table)?p=162272&viewfull=1#post162272

    Was ich noch vergessen habe zu schreiben, ist dass du umbedingt Cache für Texte leeren musst. Also ich habe jetzt nochmal alles überprüft. Alle Dateien sind in meinem Shop-System gleich zu dem neuen Shop-System.
     
  15. MFreude83

    MFreude83 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Danke Alexander für deine Hilfe. Den Thread kannte ich bereits, funktioniert aber leider alles nicht. Entweder bekomme ich die eine oder die andere Fehlermeldung.
    Ich lass es jetzt gut sein. Wenn es nicht funktioniert hab ich leider pech gehabt.
    Ich habe so oder so den Eindruck, dass die Leute mit dem neuen Shop System aufgeschmissen sind, da auch keine Anleitung darüber existiert. Man bekommt zwar eine Anleitung, jedoch ist alles für das alte System beschrieben...
     
  16. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Aber du könntest ja mal deine Logfiles dazu posten. Dann kann man mal schauen woran der Fehler liegt. Ich würde den Kopf nicht so schnell in den Sand stecken. Das neue System ist halt noch nicht lange draußen und somit braucht es immer ein wenig bis die Anleitungen angepasst werden.

    Eigentlich brauch es auch keine neue Anleitung dazu, weil es eigentlich funktionieren müsste. Dennoch würde ich mir gern mal die Logfiles anschauen. Zur Not kannst du aber auch ein Ticket aufgeben und die sollen dir dabei helfen.
     
  17. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
  18. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt meinen Testshop auf die neuste Version upgedatet und habe dann die Dateien herüberkopiert. Danach habe ich erst den Cache für Texte geleert und danach erst die anderen Caches geleert. Es verlief ohne Probleme.
     
  19. MFreude83

    MFreude83 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    darum glaube ich auch das ich irgendetwas falsch mache....
    Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die Ordner in das Verzeichnis hochladen will, dann bekomm ich eine fehlermeldung und es wird nicht hochgeladen. ich kann das nur hoch laden, wenn ich in den Ordner direkt hinein gehe wo die datei hin gehört.
    Ich arbeite mit Filezilla.
     
  20. MFreude83

    MFreude83 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    es kann gerne einmal über Team viewer selber probiert werden ;) Bin da für jede hilfe dankbar :)