Versandkostenfrei?

Thema wurde von Roman Yakovlev, 4. August 2011 erstellt.

  1. survival74

    survival74 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    69
    #21 survival74, 3. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2012
    In Sachen Versandkosten hatte ich den Wunsch, dass ich bis zu einem bestimmten Betrage pauschale Versandkosten haben, und ab erreichen einer Grenze keine Versandkosten anfallen. Und das ganze so, dass der Kunde NICHTS selber machen muss, d. h. es wird im Hintergrund entschieden.
    Wenn ich die Problematik hier verstanden habe ist das genau das, was gewünscht ist.

    Es gibt noch eine 3. Methode versandkostenfreie Lieferungen zu ermöglichen, Lösung:

    1. Versandkosten nach Preis/Gewicht (table) als Versandmodul installieren und bearbeiten

    2. die "Versandkosten Methode" auf "Preis" einstellen

    3. die "Versandkosten" definieren, Beispiel: bis 75,- Euro sollen es 4,90 Euro sein, darüber frei:

    Code:
    74.99:4.1177,99999:0
    Wichtig: die Netto-Versandkosten mit Punkt statt Komma. In diesem Beispiel sind es als 4,90 Euro BIS 74,99 Euro Bestellwert, und BIS 99.999,00 Euro sind es 0,- Euro Versandkosten.
    Bei Bedarf kann man ja noch ein paar 9er dazumachen ;-).


    Für den Kunden ist es jetzt so, dass AB 75,00 Euro keine Versandkosten anfallen. Angezeigt wird in diesem Fall immer nur ein Modul (OHNE die hässliche Gewichtsangabe!), lediglich der Preis für den Versand ändert sich entsprechend der Grenze automatisch von 4,90 auf 0,00 Euro!

    Sprechend beschriftet (in der zugehörigen lang-Datei kann man die Texte ändern) wird nun jeder Kunde damit klarkommen, egal ob über oder unter der Grenze, z. B.

    Pauschale Versandkosten
    Paketversand, ab 75,- Euro Bestellwert versandkostenfrei

    Weitere Versandoptionen (wie Selbstabholung) habe ich nicht, sollten aber neben dieser Option bestimmt funktionieren.
    Wenn sonst keine weiteren Versandoptionen angeboten werden ist diese einzige auch immer schon automatisch ausgewählt und der Kunde spart einen Klick. In diesem Fall kann man dann auch den Text "Bitte wählen Sie Ihre Versandart" komplett löschen, da überflüssig.

    Und mit dupliziertem Modul und dem Punkt "Erlaubte Versandzonen" kann man dann sogar unterschiedliche Versandkosten und Frei-Grenzen für unterschiedliche Länder eingeben und jeder Kunde, egal aus welchem Land bekommt immer nur seine für ihn passende Versandoption angeboten!

    Nachtrag:
    Dupliziert hatte ich das Modul nach einem Tutorial aus dem anderen Forum "
    Kopieren eines Versandmoduls".
     
  2. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    Habe das Problem jetzt auch wie survival74 gelöst. Allerdings funktionierte dasTutorial, was ich fand, so nicht (nur duplizieren und ändern der shipping-Datei table.php und der Sprachdatei table.php). Ich musste erst in der DB gm_lang_files die Pfade der neuen table1.php angeben und alle in der DB-Tabelle gm_lang_files_content zur table.php gehörenden Einträge für die table1.php kopieren und die Konstantennamen in _TABLE1_ umbenennen. Dann erst waren alle Sprachkonstanten verfügbar und das neue Modul installierbar.

    survival74, war das bei Dir auch so? Oder hattest Du ein Tutorial, wo die Datenbankänderungen angegeben waren?
     
  3. survival74

    survival74 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    69
    Bin gerade unterwegs und habe daher keinen vollen Zugriff auf meine Dokumentation. Soweit ich mich erinnere habe ich den Weg gewählt, den DB-Aufruf für die Sprachen einfach rauszuschmeißen, damit die Sprache aus den Sprach-Dateien kommt und auch dort geändert werden kann.
     
  4. wölfin

    wölfin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    38
    #24 wölfin, 22. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
    Hallo Survival74,
    danke für die Rückmeldung. Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, hätte ich aber nicht hinbekommen. Ich habe in der Moduldatei table.php nicht gefunden, woher die Inhalte der Sprachvariablen genommen werden. Keinen "typischen" DB-Aufruf und keine eingebundene Sprachdatei. Vermutlich wird das irgendwo anders abgehandelt? Dafür habe ich zu wenig Ahnung. Weil man die Texte durch "Texte anpassen" ändern kann, nahm ich an, dass sie evtl. doch aus der DB kommen und hab das einfach ausprobiert.
     
  5. carptackle24

    carptackle24 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    #25 carptackle24, 1. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2012
    Moin,

    habe ein ähnliches Problem wir bieten an das ab 80,-€ versandkostenfrei geliefert wird. Haben aber auch verschiedene Produkte im Shop wie z.B. Schlauchboote die per Spedition geliefert werden oder auch andere Waren wo pro Bestelleinheit Porto dazu kommt. Habe jetzt alles durch was die Versandmethoden betrifft und der Kunde kann immer ab 80,-€ asuwählen das er es Portofrei bekommt, obwohl wir bei 25kg 6,90,-€ bei 50kg 13,80€ angegeben haben. und wenn ich die Versandkosten im Artikel eingebe erscheint der Preis dafür erst am ende des Bestellprozeses. Hat da jemand einen Tip für mich.

    Danke und Gruß

    Danny
     
  6. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Also versandkostenfrei heisst doch, dass eben keine Versandkosten anfallen. Weiß jetzt nicht, ob das so geschickt gelöst ist.
    Der Versand wird doch unter dem Preis mit einem Link auf die Versandkostenseite angezeigt. Dort hinterlegst du deine Versandkosten im Text und somit kann der Kunde schon vorher sehen was an Versand anfällt.
     
  7. carptackle24

    carptackle24 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Ja das stimmt aber es gibt Kunden die lesen sich das nicht durch und klicken in der Bestellung versandkostenfrei an obwohl es halt Artikel gibt wo es auch in der Beschreibung steht das pro Einheit Versandkosten anfallen. Ist schlecht gelöst habe es jetzt auch schon mal an Gambio weiter gegeben da ich gestern einen Kunden hatte der bei FB darüber sehr negative Werbung gemacht hat.
     
  8. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Aber wenn die Kunden bei dir doch Porto zahlen müssen, dann ist es doch nicht wirklich richtig, wenn du mit Versandkostenfrei wirbst. Das ist doch irreführend.
     
  9. carptackle24

    carptackle24 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Es steht hier ja so aber die Kunden lesen sich das halt nicht durch.
     
  10. isoldenagel

    isoldenagel Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Wollte schon an die php-Dateien Hand anlegen die Lösung von survival ist perfekt! Manchmal muss man halt um die Ecke denken!