Laut PAngV muss man ja vor Einleitung der Bestellung vollumfänglich über alle Preise inkl. Nebenkosten informieren. Dazu gehören ja primär die Versandkosten (aber auch Nachnahme, Mindermengenzuschläge, Zahlungsart-Aufschläge, ...). Die Rechtsverdreher streiten aber noch darüber, ob die Einleitung des Bestellprozesses ist, dass man sich A) den Warenkorb vollpackt oder B) den Checkout beginnt. Wenn man B) nimmt, reicht die alleinige Versandkostenanzeige im Warenkorb, wie es im JTL Shop ist, aus. Die machen das ja so: "Du willst die Versandkosten wissen? Leg das Produkt in den Warenkorb und wähle dein Lieferland". Für Ansicht A) wäre dieser Zeitpunkt, über die Versandkosten zu informieren schon zu spät. Deswegen gibt es ja bei Gambio die Versandkostenmatrix. Damit tun wir uns aber schwer, die permanent aktuell zu halten: Da ändert sich mal ein Land, ein MwSt-Satz, eine Zonenzuordnung, ein Tarif, ... Muss man alles übertragen und zwischen brutto und netto jonglieren, und man hat immer das Gefühl, angreifbar zu sein für widersprüchliche Angaben. Je nach Versandsituation und Artikelart kann das auch beliebig komplex werden. Toll fände ich daher, wenn man die Versandkostenmatrix aus dem Content Manager nicht von Hand befüllen müsste, sondern wenn sich diese automatisch aus den hinterlegten Daten des Versandkostenmoduls nach Zonen live generieren würde bei jedem Aufruf. So wäre man ohne händischen Synchronisationsaufwand immer sicher, keine widersprüchlichen Infos zu geben bzw. etwas anderes an Versandkosten zu berechnen als man angibt. Die Daten dazu liegen ja alle in der Datennbank vor: Länder- zu-Zonen-Zuordnung, Staffelversandpreise nach Gewicht oder Preis, MwSt, ... Gambio, wäre das was für die Roadmap?
Komisch, bei uns ändert sich da nicht ständig was. Und wenn, dann ist das doch im passenden Versandmodul und auf der Seitr schnell geändert? So einmal im Jahr? Oder warum ändert sich bei Dir permament was?
Das wurde damals überlegt als die VRRL kam, dann aber aus praktischen Gründen verworfen. Wir hatten das Gefühl das nicht ohne Raketenphysik und Orakel automatisch zu können.
Ja, die Raketenphysik holt einen immer wieder ein... Das Ganze universell zu machen ist bestimmt schwierig, aber wenn man nicht jeden Anwendungsfall "von Haus aus" unterstützbar macht, sondern ein Script macht, das leicht anpassbar ist, wäre der Aufwand vielleicht nicht so groß. Hat noch jemand Interesse dran für einen schmalen Taler? Könnte man evtl. crowdfunding-mäßig machen. Eventuell 1x für das zonese Modul (Versandkosten nach Zonen) und 1x für das table Modul (Versandkosten für ein Land nach Preis oder Gewicht)... Ich rufe mal 20,- EUR netto auf, und wenn 6 Leute zusammen kommen, könnte man das beauftragen. Ein kleiner Preis für eine dauerhaft korrekte Versandkostendarstellung die sicher vor menschlichem Versagen ist?