Verschiedenen Mwst.-Sätze/Bundles

Thema wurde von Frisio, 3. November 2011 erstellt.

  1. Frisio

    Frisio Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Liebe Leute,
    ich hatte weiter unten schon mal das Thema "Verschiedene Artikel miteinander verknüpfen" eröffnet, bisher aber kein Feedback bekommen. Mittlerweile geht die Frage noch weiter:

    Zur Erläuterung:
    Ich möchte einen Gutschein über Musikunterricht (=Dienstleistung 19%) verkaufen, der mit einem Bundle aus einem Musikinstrument (19%) und einem Buch (7%) erweitert werden kann. Das Bundle aus Musikinstrument und Buch soll man nicht getrennt vom Gutschein erwerben können, sondern nur in Verbindung mit dem Gutschein. Der Gutschein kann auch getrennt erworben werden.

    Für den Gutschein habe ich einen Artikel angelegt mit 19%. Das zusätzlich erhältliche Bundle habe ich dann als Artikelattribut angelegt. Darin können aber nicht die unterschiedlichen Steuersätze der beiden Bestandteile angelegt werden.
    Nun könnte ich ja auch das Bundle als zwei eigenständige Artikel mit dem jeweiligen Steuersatz anlegen, kann aber dort ja keinen Preis angeben, da sie ja nur als Bundle in Verbindung mit dem Gutschein erhältlich sein sollen.

    Außerdem wüßte ich nicht, wie ich in Gambio ein Bundle aus mehreren Artikelerstellen könnte.

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße
    Frisio
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Zum Thema "Gutscheine & Mehrsteuer" gibt es eine Reihe von Beiträgen hier Forum.
     
  3. Frisio

    Frisio Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    ... nicht Gutscheine im Sinne des Gutscheinmoduls

    Hallo Manfred,
    danke für Deine Rückmeldung!

    Zum Thema Gutscheinmodul gibt es allerdings eine Reihe von Beiträgen, die helfen mir aber nicht so richtig weiter.

    Ich hätte erwähnen sollen, daß dieser Geschenk-Gutschein nur so eingelöst werden, als das der Gutscheininhaber zu mir kommt und die Unterrichtsstunde in Anspruch nimmt. Das Gutscheinmodul kommt also gar nicht zum Einsatz, da es sich nicht um Gutscheine im Sinne des Gutscheinmoduls handelt, die man beim Erwerb von Artikeln in meinem Shop verrechnen lassen könnte.

    Ich verkaufe quasi nur Dienstleistungen in Form von "Geschenk-Gutscheinen", die man zum Zwecke der stilvollen Übergabe an den Beschenkten noch um den einen oder anderen Artikel aufpimpen kann.

    Grüße
    Frisio
     
  4. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Hallo Frisio,

    das mit dem Bunde erstellen finde ich ist eine gute Idee. Doch mit den unterschiedlichen MwSt. in einem Produkt?!? Da erscheint mir der Aufwand größer als der Nutzen. Bitte nicht falsch verstehen. Kann mir gut vorstellen, das es Kunden geben wird, die gerne mal den einen Gutschein verschenken wollen und andere wiederum den anderen. Und ganz andere eben beide. Ganz wie die Geldbörse es erlaubt. Aus Erfahrung, weniger ist mehr! Bei mir gibt es z.B. 12 Produkte, die laufe als durchlaufender Posten. Viel Arbeit für nichts, könnte man nun denken. Da ist man dann allerdings auf dem Holzweg.

    Meine Empfehlung, verkaufe zwei verschiedene Gutscheine.
     
  5. info@mondoshiva-media.eu

    info@mondoshiva-media.eu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Artikel Bundles anlegbar????

    Uns würde auch interessieren, ob man Produkt Bundles einstellen kann. Wir verkaufen Friseurseminare (steuerfrei), die aber nur zusammen mit einem Materialist (19% MwST) erworben bzw. gebucht werden können.
    Gibt es eine Möglichkeit zwei Artikel so zu verknüpfen, dass wenn der eine Artikel (in dem Fall dann das Seminar) gekauft wird, automatisch auch das dazugehörige Materialist erworben wird?