Verständnisfrage abarbeiten von Bestellungen | Zahlungsstatus Änderung | Wann bekommt der Kunde was

Thema wurde von ShopChris, 18. Februar 2020 erstellt.

  1. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Wir sind jetzt seit knapp 2 Wochen mit Gambio unterwegs und haben in dieser ersten Zeit erstmal uns mit der Lauffähigkeit und den Artikeln beschäftigt und deshalb uns mit den Details nicht so sehr befasst. Jetzt gibt es bei der Abarbeitung der Bestellungen aber ein paar Fragen.

    Als Zahlungsmittel haben wir Paypal, Amazonpay und Vorkasse eingerichtet. Versandkosten sind pauschal nicht nach Gewicht sondern nach Lieferzone (5,90 EUR DE, 15 EUR EU, 30 EUR Nicht EU). Jetzt haben wir eingestellt auf welchen Status je nach Zahlungsart die Bestellung gesetzt wird. Bei Vorkasse "Warten auf Geldeingang", bei Paypal und Amazon jeweils auf manuelle Authorisierung also "Offen". In den Modulen von Paypal und Amazon kann man dann ja auch noch einen bestimmten Status setzen je nach Zustand der Bestellung beim jeweiligen Anbieter.

    Jetzt meine Fragen:
    1.
    Ändert Gambio den Status einer Bestellung bei einer bestimmten Aktion in Gambio ? Stellt man das irgendwo ein ? Also wenn ich z.B. in einer Paypalbestellung die Zahlung einziehe, das dann der Status der Bestellung auf z.B. Zahlung erhalten springt in Gambio ?
    2.
    Beziehen sich die Angaben in den Modulen Paypal und Amazonpay nur darauf was bei Paypal und Amazon für ein Status gesetzt wird, also was dort als Status angezeigt wird wenn ich z.B. auf Geld einziehen in Gambio klicke ?
    3.
    Wo kann ich die Texte für den Bestellstatus ändern ? Wir haben kein iPayment aber das steht da mehrmals drin und somit wird die Liste unnötig lang wenn man erst scrollen muss um zu dem gewünschten Status zu kommen
    4.
    Wann bekommt der Kunde eine Email ? Jedes mal wenn ich den Bestellstatus von Hand ändere in der Bestellung oder nur wenn ich dort auch auf Kunde benachrichtigen klicke ? Also wenn ich nur die Sendungsnummer eintrage passiert automatisch erstmal nichts ? Oder noch anders ausgedrückt, nach einer Bestellung bekommt der Kunde keine Nachrichten mehr automatisch (nachdem er die Bestellbestätigung bekommen hat) wenn ich irgendetwas in der Bestellung ändere, es sei denn, ich klicke im ändern des Bestellstatus auf "Kunde benachrichtigen" ?
    5.
    Kann ich bei den Sendungsnummern die Versanddienste als Auswahlmöglichkeit rausnehmen die ich nicht brauche ?

    Es wäre super wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.

    LG
    Christian