Vertikale Kategorie-Navigation in HTML ausblenden

Thema wurde von Philip, 17. Juli 2019 erstellt.

  1. Philip

    Philip Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,

    wir verwenden für unsere Kategorieseiten und Artikelübersichten neben dem horizontalen Menü die vertikale Kategorie-Navigation. Für Produktdetailseiten und die Startseite ist sie ausgeblendet.

    Dennoch ist die vertikale Navigation dort im HTML Code zu finden. Sie ist lediglich per CSS ausgeblendet.

    Aus SEO Aspekten möchte ich gerne für Produktdetailseiten und Startseite die internen Links möglichst gering halten, um Linkjuice besser zu lenken.

    Daher meine Frage: Wie bekomme ich die vertikale Kategorie-Navigation inklusive aller Links denn komplett aus HTML entfernt für diese Seiten?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du die entfernst geht das mobile Menü nicht mehr, das speist seine Informationen daraus, geht also nicht. Dieses ganze Thema der internen Links ist aber völlig überbewertet finde ich... In Shops soll nunmal schnell navigiert werden können.
     
  3. Philip

    Philip Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Danke für die Info. Eine schnelle Navigation ist definitiv sinnvoll, da stimme ich dir zu.

    Jeder hat sicher eine andere Meinung, welche SEO-Methoden Früchte tragen oder nicht. Ich persönlich denke, dass es ein größerer Hebel sein kann, auf unnötige interne Links zu verzichten.

    Schade, dass das Menü nicht komplett aus HTML verschwindet, wenn es ausgeblendet wird. Dafür ist die Funktion ja unter anderem auch da. Vielleicht geht ihr dieses Thema ja irgendwann in Zukunft noch mal an :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Auch aus Performance-Gründen wäre es nahe liegend, deaktivierte Elemente tatsächlich nicht zu laden statt sie zu laden und dann auszublenden.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee. Das sind keine überflüssigen Informationen, sonden die braucht es. Responsive Webdesign heisst nunmal ein Template für jedes Gerät und jeden Zweck. Schieb die Seite ohne Reload kurz im Browser klein, und da ist nix mehr überflüssig.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich meine ja so grundsätzlich. News, Bestseller, Herstellerbox, ...
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Eine Newsbox gibts nicht mehr, die Herstellerbox frisst super wenig Brot und ist quasi umsonst, einzig die Bestsellerbox wäre noch ein kleines Argument.