Hallo zusammen, ich habe mir ein paar Videos angesehen in den Bereichen Marketing und Vertrauensaufbau bei Onlineshops, nun kam das Thema der Bewertungen auf, dass es sinnvoll wäre Bewertungen für die Produkte im Shop zuzulassen, dies würde Vertrauen aufbauen. Bewertungen seien wichtig, damit der Kunde sich für das Produkt entscheiden würde. Doch da kam mir die Frage, was ist wenn man noch keine Bewertungen hat. Kommt dem Kunde dann nicht folgenden Gedanken, "da sind noch keine Bewertungen also hat da noch keiner was gekauft". Was zu einem Vertrauensabbau führen kann, statt zu einem Vertrauensaufbau. Wie seht ihr das?
Kunden sind Bewertungsfaul. Am liebsten schreiben sie, wenn sie sich ärgern - die Bewertungen willst Du aber gar nicht haben. Damit Kunden Bewerten, muss man sie mit E-Mails nerven - dafür muss man aber das Einverständnis der Kunden haben. Ich hatte 2 Jahre die Artikel-Bewertungen an (ohne E-Mail)- und es wurden 0 Artikel bewertet. Dann kommt es darauf an, was für Artikel man verkauft. Wenn ich Druckerpapier kaufe, interessieren mich keine Bewertungen - bei einem Handy würde ich schon danach schauen - aber auch nicht unbedingt in dem Shop in dem ich dann kaufe, sondern allgemein im Netz.
Was ich alles schon an dummen Bewertungen gelesen habe... Ich würde niemals sowas wie Trusted Shops etc. nutzen. Wenn überhaupt dann nur das eigens kontrollierte Bewertungssystem wo ich dumme Bewertungen ohne Stress jederzeit löschen kann.
Mir kam doch die Frage, was ist wenn man noch keine Bewertungen hat. Kommt dem Kunde dann nicht folgenden Gedanken, "da sind noch keine Bewertungen also hat da noch keiner was gekauft". Was zu einem Vertrauensabbau führen kann, statt zu einem Vertrauensaufbau.
Es haben ganz viele Shops (auch große) Artikel, die keine Bewertung haben. Selbst Artikel in der Bestseller-Liste müssen nicht unbedingt Bewertungen haben. Du kannst das aber auch auf der Startseite z.B. bewerben, dass Kunden ab sofort die Möglichkeit der Bewertung haben. Dann sehen Kunden dass es neu ist noch noch keine Bewertungen da sein können.
Sehe ich nicht so kritisch. Im Gambio sind die Bewertungen ja auch relativ unauffällig. Auch bei den Big Playern (Media Markt, Digitec) gibts zahlreiche Produkte wo keine Bewertungen vorhanden sind. Wenn der Rest des Shops seriös und professionell aussieht, würde ich mir da keine Gedanken machen.