Vertrauensaufbau mit Bewertungen

Thema wurde von Anonymous, 26. November 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein paar Videos angesehen in den Bereichen Marketing und Vertrauensaufbau bei Onlineshops, nun
    kam das Thema der Bewertungen auf, dass es sinnvoll wäre Bewertungen für die Produkte im Shop zuzulassen, dies würde Vertrauen aufbauen. Bewertungen seien wichtig, damit der Kunde sich für das Produkt entscheiden würde.

    Doch da kam mir die Frage, was ist wenn man noch keine Bewertungen hat. Kommt dem Kunde dann nicht folgenden Gedanken, "da sind noch keine Bewertungen also hat da noch keiner was gekauft". Was zu einem Vertrauensabbau führen kann, statt zu einem Vertrauensaufbau.

    Wie seht ihr das?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kunden sind Bewertungsfaul.
    Am liebsten schreiben sie, wenn sie sich ärgern - die Bewertungen willst Du aber gar nicht haben. :)

    Damit Kunden Bewerten, muss man sie mit E-Mails nerven - dafür muss man aber das Einverständnis der Kunden haben.
    Ich hatte 2 Jahre die Artikel-Bewertungen an (ohne E-Mail)- und es wurden 0 Artikel bewertet.
    Dann kommt es darauf an, was für Artikel man verkauft. Wenn ich Druckerpapier kaufe, interessieren mich keine Bewertungen - bei einem Handy würde ich schon danach schauen - aber auch nicht unbedingt in dem Shop in dem ich dann kaufe, sondern allgemein im Netz.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Was ich alles schon an dummen Bewertungen gelesen habe...
    Ich würde niemals sowas wie Trusted Shops etc. nutzen.
    Wenn überhaupt dann nur das eigens kontrollierte Bewertungssystem wo ich dumme Bewertungen ohne Stress jederzeit löschen kann.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Ich meinte eigentlich die Produktbewertungen im Shop selbst.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Ja, da spricht in meinen Augen nichts dagegen den Kunden die Option zu geben.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Mir kam doch die Frage, was ist wenn man noch keine Bewertungen hat. Kommt dem Kunde dann nicht folgenden Gedanken, "da sind noch keine Bewertungen also hat da noch keiner was gekauft". Was zu einem Vertrauensabbau führen kann, statt zu einem Vertrauensaufbau.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es haben ganz viele Shops (auch große) Artikel, die keine Bewertung haben.
    Selbst Artikel in der Bestseller-Liste müssen nicht unbedingt Bewertungen haben.

    Du kannst das aber auch auf der Startseite z.B. bewerben, dass Kunden ab sofort die Möglichkeit der Bewertung haben.
    Dann sehen Kunden dass es neu ist noch noch keine Bewertungen da sein können.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Gute Idee. :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Sehe ich nicht so kritisch.
    Im Gambio sind die Bewertungen ja auch relativ unauffällig.

    Auch bei den Big Playern (Media Markt, Digitec) gibts zahlreiche Produkte wo keine Bewertungen vorhanden sind. Wenn der Rest des Shops seriös und professionell aussieht, würde ich mir da keine Gedanken machen.