Man kann in den E-Mails des Shops mit dem Button "Alte Anhänge löschen" alte Anhänge löschen. Nun werden neben den Anhängen der Bestellmails wie z.B. AGB, WR, WR-Formular, Datenschutz, auch die Anhänge der Rechnungsmails, also die Rechnungen gelöscht. Da es wahrscheinlich keine Möglichkeit gibt dies zu trennen, möchte ich hier die Anregung dieser Möglichkeit zu Diskussion stellen, bzw. vorschlagen. P.S.: Ja, ich weiss um die Regelungen der Aufbewahrung von Geschäftskommunikation.
Die Mailanhänge werden gelöscht, aber nicht die Rechnungen. Die liegen extra, gehen also nicht verloren.
Also meine Rechnungen liegen wie die anderen Daten unter gx3/uploads/attachments/email_idXXXX und sind für den angegebenen Löschzeitraum mitgelöscht worden. Die Rechnungen ausserhalb des Löschzeitraumes sind noch vorhanden.
Da liegen Mailanhängen, aber nicht Rechnungen. Rechnungen liegen in export/invoices. Die können nur zufällig auch in Mailanhängen sein.
Korrekt, da sind sie. Allerdings muss man dazu sagen, dass dort die Rechnungsbezeichnungen, im Gegensatz zu den Rechnungen in den Attachments sinnlose Aneinanderreihungen sind (9_1013c8b99e603831ad123eab4b27660f.pdf etc.) und in den Kunden-Emails (Rechnungen) die Mailanhänge aus gx3/uploads/attachments/email_idXXXX nun jetzt einfach nicht mehr vorhanden sind. Sie sind dort nicht mehr downloadbar.
Das sind keine sinnlosen Aneinanderreihungen sondern gezielter Zufall, damit die Dateinamen nicht erratbar sind. Das ist eine Sicherheitsmassnahme. In der Datenbank ist der Index der die Zuordnung aufschlüsselt. Genau so solls ja auch sein.
Macht nmM keinen Sinn, aber ich lasse es, weils so in die Richtung Support ist genervt vom Nutzer geht. Deshalb ...
Nein, der Support ist nicht genervt vom Nutzer, ich trinke gerade völlig entspannt aus meinem Kaffeebecher. Der Punkt ist eher, dass Überlegungen dahinter stecken wie jetzt alles ist, und das ist dann auch klar zu kommunizieren. Erster Widerspruch: Wir betrachten Mailanhänge nicht als das Archiv von Belegen. Weil dort nicht das Archiv ist, sucht man dort nicht nach Belegen, sondern im Belegspeicher. Das möchtest du drehen, das möchten wir nicht drehen oder eine akzeptierte Alternative etablieren. Du meinst da vielleicht eine Abkürzung für dich gefunden zu haben, aber das ist nicht der Weg wie mans macht. Wir wollen da keine durchaus vermeidbare Datenduplikation, Duplikation ist immer schlecht. Zweiter Widerspruch: Du willst allein über die Dateiebene zum Ziel kommen, das geht aber eben nicht. Du brauchst Datenbankinhalt als Zeiger, und Dokument als Inhalt. Nur beides zusammen hat deinen Wunschwert. Das möchtest du denke ich so nicht akzeptieren, ist aber eben so. Unser Job ist dich auf den Weg zu führen, das versuchen wir. Da 1 und 2 aus unserer Sicht valide und wichtig sind, sehe ich keinen Weg zu deinem Ziel führen.
Hey Leute, Ich greife das mal auf weil ich auch grade sehe das sich bei mir rund 1 GB eMail Anhänge angesammelt haben... Es sind alles Rechnungen - rund 9000 Stück. Sonst nichts. Wieso sind die da eigentlich? Durch die Bank haben sich dort abgelegte Rechnungen von 2018 bis gestern Abend angesammelt. Die Beschriftung ist dabei wesentlich schöner und übersichtlicher als im /export/invoice Ordner dort sind es einfach viele Zahlen und Buchstaben Kombinationen während im Attachements Order die PDFs alle sogar die Bestellnummer usw. im Titel enthalten. EDIT: Mir scheint die Rechnungen werden einfach doppelt gespeichert ? Ich erstelle die Rechnungen im Shop nahezu immer über "E-Mail Rechnung" --> "Soll eine Rechnung an den Kunden "Max Musterfrau" verschickt werden? Für diese Bestellung existiert noch keine Rechnung. Beim Versenden wird eine Rechnung erstellt." Dadurch wird die Rechnung erstellt und weil sie als Mail versendet wird wohl doppelt auf dem Server gespeichert - einmal im Export/Invoice und im Attachement Ordner.... Hmm......das ist irgendwie unnütz oder? Und wie erwähnt ist die Bezeichnung im Attachement Ordner viel besser als im Invoice Ordner.
Wenn Du die E-Mail im Admin aufrufst, hast du auch den Anhang dazu. So kannst Du nachweisen, was genau an der E-Mail gehangen hat. Ist bei den Rechtstexte (zumindest in DE) z.B. wichtig.