Verwendete Schriftarten im Shop

Thema wurde von Anonymous, 7. April 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2019
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe und würde gerne weiterhin als Artikelbeschreibung und sonstigen Content die Schriftart Verdana verwenden.
    Im Texteditor lässt sich die Schriftart auswählen, aber ist sie dann auch DSGVO-Konform?

    Ich weiß, dass man über den StyleEdit die Schriftart für den Shop festlegt, finde aber Verdana nicht wieder. Auch unter fonts.google.com finde ich Verdana nur als kostenpflichtige Web Font URL wieder. Bedeutet das, dass man sie erst kostenpflichtig erwerben muss, bevor man sie im Shop verwenden kann?
    Momentan ist es auf der Schriftart Roboto eingestellt und bin auch so zufrieden damit.

    Daher die Frage, ob die Einstellungen jetzt so passen und ich den Content weiter auf Verdana schreiben kann?

    Viele Grüße
    Marcel
     
  2. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Verdana soll wohl als "websicherer Font" bei den meisten Betriebssystemen installiert sein... Dann aber Fallback-Fonts angeben.

    Jedenfalls sollten die Schritarten in StyleEdit definiert werden und nicht inline im Texteditor.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Auswahl von Verdana ist nicht unbedingt zu empfehlen. Du setzt damit eine Styleanweisung im HTML die dem System auf der anderen Seite sagt es soll die lokal installierte Version von Verdana benutzen, soweit so gut. Das Problem ist dann aber, dass Verdana keine kostenfreie Schriftart ist und die lange nicht alle Betriebssysteme mitbringen. Die dortigen Browser picken dann nach Ermessen eine Ersatzschriftart um deine Inhalte anzuzeigen, welche das ist weiss man nicht. Die wird schon lesbar sein und nicht völlig fernab von gut und böse, aber du hast dennoch Darstellungsunterschiede je nach Gerät.

    Webfonts lösen dieses Problem, die sehen in der Praxis überall gleich aus. Sowas bietet die Google Fonts Integration im Shop, nach bestem Ermessen serienmässig DSGVO konform.

    Es ist also klüger sich dort bei Roboto, Lato und anderen Schriften nach eigenem Geschmack zu bedienen, dann wirds normal gut.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2019
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Vielen Dank Wilken!

    Das bedeutet abschließend, dass man im besten Fall sich ein Webfont aus fonts.google.com aussuchen soll und die Schriftart dann für die Artikelbeschreibung auf Standard lässt und das Webfont dann die Schriftart übernimmt?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das würde ich so als richtig ansehen, ja.