Hi zusammen, habe in den letzten Wochen vermehrt beobachtet, dass im Shop Gastkonten und Kundenkonten angelegt wurden, die offensichtlich keine echten Emailadressen haben. Auch sonst sind die Adressen überwiegend falsch, wie per google maps herausgefunden habe. Habt ihr auch solche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um? Sind diese fake-Accounts gefährlich für die Sicherheit des Shops? Freue mich auf euer Feedback und eure Einschätzung! Danke & Gruß Basti
Die hat man ständig immer mal wieder. Das sind teilweise auch so Trolle aus dem Forum - bzw. welche, die über das Forum den Shop finden - und dann Fake-Accounts anlegen um den Checkout zu sehen oder so. Da steht zum Teil auch Kauderwelsch im Namen Bei mir werden die Gastkonten automatisch gelöscht. Wenn Kundenkonten so angelegt wurden, lösche ich die Zeitnah manuell. Nachtrag: Ärgerlich ist, wenn einer so etwas als Namen eingibt: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und dann auch noch eine Bestellung abschließt
Es ist wirklich ätzend. So schlimm war es noch nie. Ständig habe ich Fake Anmeldungen im Kundenkonto. Bin nur noch am löschen. Den Sinn der Sache erschließt sich mir nicht. Grrrr.....
Ich habe solche neuen Namen wie "sdfsdfsdf dsdfasdfasdf" auch nahezu täglich in unserem Shop. Die verwendeten Emailadressen scheinen aber echt zu sein, zumindest klingen sie normal (z.B. lauchlin.jamey@yahoo.com). Ich hatte schon gehofft ich könnte einfach die IP sperren, aber es ist jedesmal eine andere. Bislang wurde aber immer Zypern als Land ausgewählt. Dieses Land habe ich nun ausgeschlossen, nun wird halt ein anderes Land gewählt. Könnte es sein, dass ein Mitbewerber Firmen damit beauftragt so etwas zu tun, um den Shop zu diskreditieren und die Kosten von Google Ads ins Unwirtschaftliche zu treiben? Ich würde mir wünschen nicht einfach immer tatenlos zusehen zu müssen, wie hier scheinbar Schindluder mit dem Shop getrieben wird. Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit wie man herausfinden kann, ob der Shop missbraucht wird und was man dagegen tun kann. LG Nico
Das haben wir auch hin und wieder mal.... sehr ärgerlich. gut wäre es hier wenn man als Admin das erstellen eines Kundenkontos bestätigen muss/kann. Wenn man im B2B Bereich unterwegs ist, und man eröffnet ein Kundenkonto, wird dieses auch erst nach Überprüfung aktiviert. Wäre hilfreich bei so Fakekonten. Sollten es aber doch viele echte Konten sein, kann man die Funktion deaktivieren ... Auch wenn es für manche Kunden nervig sein mag, wenn Sie auf die Aktivierung warten müssen, aber man kann ja wie so oft auch immer um Verständnis bitten mit einer kurzen Erklärung. Die meisten werden das sicher verstehen...
Und wenn man als Kunde die Email bestätigen muss vor Kontenerstellung, wie es bei Ich glaube, Shopware oder so, ist?
Das fänd ich gut, So könnte der Kunde die Bestellung gleich abschließen und muss nicht warten - bzw. hat er auch keine Zeit noch woanders zu kaufen. Was sagt denn Dein Analyse-Progrtamm, wo die Kunden her kommen? Kommen die über Google, oder rufen die den Shop direkt oder über einen Backlink auf? Nur umn die Klickrate zu erhöhen, braucht man schließlich kein Konto eröffnen. Aber: man könnte dadurch anders schaden, z.B. indem man anderen auf diese weise "unerlaubte Werbung" in form der Bestätigungsmail zusendet. Wenn dann viele Deine Mails als Spam markieren, oder Deinen Shop irgendwo als Unseriös einstufen....
Genau DAS sind meine Befürchtungen. Mit Google Ads hast Du natürlich Recht. Es benötigt kein Kundenkonto nur um die Klickrate zu erhöhen.