Virtueller Stammtisch am 03.02. um 16:30

Thema wurde von Lennard (Gambio), 25. Januar 2022 erstellt.

  1. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Moin zusammen! Am Donnerstag, den 3.02. um 16:30 Uhr, seid ihr herzlich eingeladen, beim zweiten virtuellen Gambio Stammtisch dabei zu sein. :) Wählt euch dafür einfach ab 16:30 Uhr unter diesem Zoom-Link ein: https://us06web.zoom.us/j/87353196628

    Wir möchten uns gerne ganz allgemein mit euch austauschen und dabei verschiedene Fragen zu Gambio beantworten, die euch eventuell unter den Nägeln brennen. Außerdem bekommt ihr so auch mal einige der Gesichter hinter den Beiträgen zu sehen ;)

    Solltet ihr Themen haben, die ihr gerne besprechen würdet, könnt ihr hier gerne im Beitrag kommentieren. Dann können wir uns ggf. gezielt vorbereiten.

    Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht auf individuelle Support-Fälle oder Fragen zu eurem ganz persönlichen Shop eingehen können. Wir freuen uns schon sehr aufs Plaudern mit euch!

    PS: Natürlich wird nix aufgezeichnet - und wir fänden es klasse, euch auch sehen zu können (aka Kamera an), aber das ist natürlich kein Muss. :D
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Vielen Dank... Dann werfe ich mal ein paar Punkte in die Mitte

    - Mehrsprachigkeit (außer Englisch)
    - unterschiedliche Steuersätze im Warenkorb
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Unterschiedliche Steuersätze im Warenkorb meint wahrscheinlich die Steuerberechnung auf Versandkosten?
    Können wir gern drüber reden, kommst einfach da rein.
     
  4. ralfbrzeske

    ralfbrzeske Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Zusammen,

    ich würde geren das Thema MariaDB vs MySQL auch in hinblick der Lizensierung MySQL ansprchen.
    Dann Zahungssysteme - z.B: PayPal + und deren Anderung wie auch ander Alternative.

    Ebenso Soll man jedes Gambio-Upgrade aufspielen oder reichen Updates ?

    Gruß
    Ralf Brzeske
    Whisky Stube
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schöne Themenvorschläge, da kann man zu allem was sagen und beantworten, bring die gerne mit.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    • Workflow-bremsen die seit vielen Jahren nicht verbesert werden.
    • Grundfunktionen wie z.B. Neusortierung von Artikelbildern, Zusatzfeldern, usw.
    • Umständliche Optionen / Varianten Bilderverwaltung (Mega Zeitfresser wenn jeder Artikel 16 Varianten mit je 1 Bild hat)
    • Zentrale Contentinhalte für Artikel-Tabs (Beispiel: Tassendetails sind immer gleich, wenn neue Variante oder Hersteller was ändert muss ich ALLE manuell einzeln anpassen, statt Zentral (ja ich weiß es gibt externe Lösung im Forum))
    • Wann werden endlich die Bremsen (externe DB Zugriffe ohne API usw.) gelöst, damit da auch fortschritt kommt?
    • Warum sind manche Designanpassungen nicht im Style Editor möglich - Beispiel Lieferzeiten Bildchen
    • Externe Module - Problem war Mailbeez war nicht aktuell, startete nicht. Musste manuell URL für update suchen und ausführen. Für solche Fälle könnte in der Module Verwaltung 1. Aktuelle Version 2. Installierte Version sowie Update Verfügbar info und Update Button in der Tabelle integriert werden. Quasi zentrale (oder der Admin-Shop) wo man das zentral sehen, überblick hat, managen kann. - Wäre das nicht etwas wünschenswertes?
    • Zur Workflow optimierung mal bei ein paar Usern zuschauen wie die sich durch den Shop bewegen, wie die nach Funktionen suchen, nutzen usw. - z.B. der Speichern Button auf Ultra-wide Monitoren ganz rechts unten ist im Browser Vollbildmodus Mega Extrem nervig - zumal das auch der Bereich ist wo andere Programme und Windows selbst Info-Pupups reinschieben und den überlagern - Ebenso der Shopinterne Hilfe-Button überlagert den Speichern Button oft. - Auch eine Workflow-Bremse

    ich mach mal Schluss sonst wirds 10 Stunden Stammtisch :)
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kleiner Push weils heute ist :)

    Kommt gerne rein wenn ihr mögt, wir werden da sein.
     
  8. peggy

    peggy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Was sinnvoll wäre und ich mir wünschen würde:
    - Möglichkeit die Bildreihenfolge nachträglich zu ändern
    - sinnvollerer Aufbau des Eigenschaften-Bedienfeldes - die Wege zwischen den einzelnen Schaltflächen sind viel zu weit und bremsen den Arbeitsfluss, wenn man mehrere Varianten bearbeiten muss,
    - überhaupt wäre ein Aufbau der Eigenschaften-Bearbeitung in einer Liste/Übersicht pro Eigenschaft sinnvoll, so dass man sich nicht durch mehrere Eigenschaftenseiten arbeiten muss, wenn man mal z.B. die Artikelanzahl von verschiedenen Größen aktualisieren möchte (vielleicht kann das auch gleich mit in die normale Artikelansicht?)
    - Wann kommt endlich die schon letztes Jahr versprochene Anbindung an Facebook/Fascebookshop/Instagram?
    - Ausbau der Möglichkeit personalisierte Produkte anzubieten (z.B. Kunde kann zw. Motiven auswählen, Wunschtexte eingeben, Fotos hochladen ...) - Ausbau des GX-Customizers?
    - kann man das Integrieren von Bilder in Tabs nicht vereinfachen (evtl. ähnlich Artikelbilder anlegen)?
    - eigene Nummern für Gutscheine vergeben
    - besserer Schutz vor Spam

    interessante Themen für den Stammtisch:
    - Vielleicht können mal Themen, rund um Umgang mit Marketing usw. erläutert werden
    z.B. sinnvolles Integrieren, Erstellen, Anlegen von Newslettern, ...
    - welche Module sind zu empfehlen und wie werden diese angelegt
     
  9. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Vielen lieben Dank an Gambio & alle Teilnehmer. Ich fand's wieder sehr spannend und freue mich auf den nächsten Stammtisch.

    Darin würde ich mir einen kurzen, knackigen Ausblick wünschen à la: In 4.5.2 kommen definitiv diese Neuerungen (Funktionsweisen/Features), vielleicht auch schon das. Für 4.7 haben wir auf dem Zettel... gerne einfach nur in 3 Minuten runtergerattert :)
     
  10. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    494
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    84
    Ich kann mich Dominik nur anschließen. Wenn es seitens Gambio irgendwie machbar ist sollte dieser "lose" Stammtisch definitiv eine Dauereinrichtung werden. Fand es auch wieder sehr informativ.

    Für uns war das Thema "Partner-Zertifizierung" natürlich spannend. Nicht nur aus unserem Blickwinkel sondern aus Sicht des Shopbetreibers. Mir tun viele Shopbetreiber regelmäßig Leid wenn sie uns von den schlechten Erfahrungen erzählen welche sie schon gemacht haben. Das schadet auch uns da erst einmal ein großes Misstrauen vorhanden ist. Offizielle Partner welche durch eine Art Zertifizierung gegangen sind würden da mehr Vertrauen schaffen und den Shopbetreibern das Leben definitiv erleichtern.

    Grüße
    Walter
     
  11. Hydromot

    Hydromot Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    17
    Hallo, ich schließe mich auch Dominik an. Als jahrelanger Gambio-Shopbetreiber fand ich den Stammtisch sehr informativ.

    Eine Anmerkung zum Stammtisch habe ich dennoch: Ich würde mir von der Moderation einen roten Faden wünschen und die im Vorfeld über Facebook und Forum ausgetauschten Fragen / Wünsche nacheinander nach Priorität beantworten. Wenn man für jeden Punkt eine feste Zeit einplant, bekommt man viele Punkte besprochen. Im Anschluss könnte man eine offene Diskussion machen.

    Viele Grüße

    Andreas