gelöst Voller Rechnungskopf auf 2. Seite Rechnung

Thema wurde von marit, 24. März 2021 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo,
    ich habe sehr selten das Vergnügen, eine zweiseitige Rechnung auszustellen, deshalb ist mir heute erst aufgefallen:

    Die zweite Seite beginnt wieder mit Full Monty, d.h. Adresse, Absender, Briefkopf, etc. Beinahe wäre durch diese Platzverschwendung eine dreiseitige Rechnung draus geworden.

    Muss das sein? Ich finde in den Einstellungen keine Möglichkeit, das abzuwählen.

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, dass kann man nicht einstellen.

    Ich kann mich auch nicht erinnern je eine Rechnung erhalten zu haben, wo das anders war.....
    Immer der komplette Kopf, nur die Seitgenzahl ist anders
     
  3. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.667
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @marit In den Einstellungen für die Rechnung / Lieferschein gibt es die Option "Kopfteil fixiert" das müsste ausgeschaltet werden, dann sollte der Header nur auf der 1. Seite sein.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Till,

    danke für die Erklärung.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es außer mir noch einige gibt die bei "Kopfteil fixiert" keine solche Funktion vermuten.
    Wobei ich mich gefragt habe, wo der Kopfteil ist, wenn er nciht fixiert wurde.
    Fixiert = ganz oben, nicht fixiert = 5 px weiter unten? Oder irgendwo auf der Seite?
    Bei dem Punkt fehlt (zumindest mir) eine weiterführende Erklärung, z.B. als Tooltipp

    Ähnlich finde ich das mit "Hinweis verwenden"
    Da müsst stehen, was als "Hinweis" angezeigt wird.
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    @Till (Gambio)
    Danke! Die Kundin hat sogar noch zwei Artikel nachbestellt, da wären es dann wirklich 3 Seiten geworden. Ich konnte deshalb auch gleich die neue Funktion ausprobieren, weil ich ja eine neue Rechnung schreiben musste. Sieht gut aus, ist sehr übersichtlich, vermeidet Papierorgien. Bin voll zufrieden.
    @barbara
    Du hast recht, was Rechnungen von Onlinehändlern angeht. Die hängen meist an einem System, das nicht anders kann, oder von dem man das zumindest annimmt, bis eine dumm fragt. ;)
    Aber die Monatsrechnung von unserem Baumarkt ist auch auf der zweiten Seite ohne Adresse etc. und z.B. die Rechnungen von unserem Installateur oder anderen Handwerkern, die manchmal wegen der endlosen Aufllistung mehrere Seiten in Anspruch nehmen, gehen auch ohne Titelbrimborium auf den Folgeseiten weiter.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hanwerker schreiben eh meist anders :)
    Ich hatte meine Bestellungen (Privat und von Großhändlern) vor Augen und da ist es immer auf allen Seiten.

    Wenn es aber so eine Funktion gibt, kann man sie auch nutzen (zumindest nachdem Till vorbei geschaut hat :D)