Vorabmeldung & Testphase - Neues Gambio Kundenportal

Thema wurde von Wilken (Gambio), 22. Mai 2018 erstellt.

  1. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    18
    Den Update-Assistenten finde ich in der Betaversion noch nicht? Was ich schon immer sagen wollte: Der ist nur dann sinnvoll, wenn man dort die aktuelle stabile Version auswählen kann. So eine Komfortfunktion für Dummies wie ein Assistent darf einem nicht eine Shopversion vorschreiben, zu der man später von Gambio-Mitarbeitern gesagt bekommt, man sei doch selber Schuld, eine instabile Version zu installieren.
     
  2. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    18
    Finde ich da dann auch den Vertrag, der zukünftig notwendig ist, wenn Gambio-Mitarbeiter auf die Shopdaten zugreifen können?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.667
    Danke erhalten:
    6.724
    Danke vergeben:
    2.030
    Der Updateassistent ist drin. Dein Shop muss dazu wie vorher auch mit dem Portal verknüpft sein. Wenn dein Shop aber in der aktuellen Version ist, wird der nicht angezeigt.

    Der Update Assistent kann nur einen Versionsstrang anzeigen. Eine neue Version,die in Zukunft eventuell mal beide Stränge anbieten kann, könnte irgendwann kommen. Dazu läuft aktuell kein Projekt, das Thema wurde aber schon mal angedacht.

    Wir halten die aktuellen Versionen aus den Featuresträngen für die beste Empfehlung für die grosse Vielzahl der Kunden, von daher macht der erstmal wenig falsch. Das sind ja keine Betas

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Gambio Mitarbeiter das von dir genannte pauschal formulieren würde, wenn ja hätte ich gerne ein Indiz wo, dann zerlegen wir das. Irgendwas vom Kontext ist da damit jetzt abwesend. Grundsätzlich kann es aber Gründe geben, nicht die aktuelle Version einzusetzen. Wir würden das zum Beispiel sagen, wenn jemand externe Module im Shop hat, die seitens der Autoren noch nicht für die neuesten Versionen verfügbar sind. Wir würden auch den stabilen Zweig empfehlen, wenn jemand besondere Stabilitätsbedürfnisse über der Norm hat, und da dann besser aufgehoben ist. Der Kontext bleibt aber wichtig, und wir wollen auch sicher nicht jeden von euch unnötig zurückhalten.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.832
    Danke erhalten:
    436
    Danke vergeben:
    406
    Geht nicht, gib´s nicht!:p
     
  5. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    218
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    84
    Also Wilken, "besondere Stabilitätsbedürfnisse über der Norm"...
    Also, bis vor 2 Tagen waren wir noch auf der V2.2.0.0.
    Und warum soll ich updaten?
    Du (oder ein anderer Gambio-Mitarbeiter) hat mal geschrieben, dass die Kunden doch gar nicht updaten MÜSSEN, nur wenn es Sinn für sie macht.

    Und ich habe die Entwicklung hier im Forum und im Bugtracker dauernd verfolgt:
    Die ungeraden Versionsreihen sind echt normalerweise nicht das was ich brauche!
    Erfahrungsgemäß wird es ab dem ersten Servicepack der geraden Versionsreihe erträglich.

    Und ich glaube besonders deiner Aussage "für die beste Empfehlung für die grosse Vielzahl der Kunden" nicht.
    Das schätze ich ganz anders ein!
     
  6. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    18
    #26 erle, 22. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2018
    Ich habe ihn eben unter "Aufträge" gefunden statt unter "Downloads", von wo ich ihn bisher kannte.

    Es geht ja nicht um zwei Stränge, sondern um die Frage, wo der eine Strang enden soll. Bei der als üblicherweise stabil deklarierten geraden Zahl oder bei der aktuellsten ungeraden. Und ich als Dummie stelle mir das ganz einfach vor: Checkbox "Stabile Version" anwählen, dann ignoriert die Software beim Zusammenstellen einfach die späteren Versionen. Oder noch besser umgekehrt: Stabile Version als Standardfall, per Checkbox "Aktuellste Version" werden auch die neuesten Updates berücksichtigt.

    Der Kontext, aus dem ich das erinnere, sind diverse Klagen von Usern, deren Shops nach einem Update einen Fehler hatte. Gelesen in der Facebook-Gruppe und vielleicht auch hier. Und ich möchte nicht ausschließen, dass dieses sinngemäße "selber Schuld" auch mal vom besten Gambio-Supportmitarbeiter von allen kam ...
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.667
    Danke erhalten:
    6.724
    Danke vergeben:
    2.030
    Ein "Dummie" soll bach unserem Dafürhalten eine aktuellen Version einsetzen und wird gut damit fahren. Leute, die ein besonderes Stabilitätsbedürfnis über dem normalen Level haben, wissen das normal von sich, das ist aber nicht die angeratene Lösung für die Vilezhal der Nutzer. Wir sehen das also anders als du.

    Das wäre entgegen unserer Empfehlungen. Du legst da ein besonderes Sicherheitsbedürfnis an den Tag, musst dafür aber länger auf Neuerungen verzichten. EIn Featurerelease ist aber kein Betarelease, die Shops laufen, die kann man empfehlen. Und dann haben die Leute auch was davon, wenn sie schneller neue Möglichkeiten haben. Unser Default wäre also andersherum, aber da gibt es keine 105% eindeutig richtige Antwort, keine der beiden.

    Was User unter sich ausmachen, dafür können wir nichts. Wer uns fragt, kriegt eine Fachantwort. Eine unsinnige Antwort von uns würde ich untersuchen und im Zweifel richtigstellen, ich weiss da aber von nichts.

    Wenn du das weiter diskutieren möchtest, lager das mal in einen eigenen Thread aus, das steht dir gerne offen. Wir kommen hier sonst vom generellen Portal Thema ganz weg, das wär blöd.
     
  8. patrickramin

    patrickramin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    50
    Sieht gut aus!
    Vermisse aber eine Funktion zum schließen noch offener Tickets. :/
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.667
    Danke erhalten:
    6.724
    Danke vergeben:
    2.030
    Wir haben inzwischen den Grund (oder zumindest einen.... :) ), warum manche von euch ihre Shops mehrfach sehen, wir haben einen Strukturfehler in unserem alten Portal, der uns eine Weile lang Mist in die Datenbank geschrieben hat. Im alten Portal gabs den Bug auch schon, da war er nur versteckter. Wir korrigieren unsere Daten gerade, dann sollte es passen.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.667
    Danke erhalten:
    6.724
    Danke vergeben:
    2.030
    Die Funktion ist in der Ticketübersicht und in der Detailseite vorhanden. Wenn die bei dir nicht angezeigt wird, gib bitte mal eine Ticket ID.
     
  11. patrickramin

    patrickramin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    50
    Ich sehe da nix, weder in der Übersicht, noch auf der Detailseite.
    Ein offenes Ticket ist bei mir noch 100527718
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.667
    Danke erhalten:
    6.724
    Danke vergeben:
    2.030
    Problem verstanden, wird gefixed!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    991
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    100
    sehr schick
     
  14. Philip (Gambio)

    Philip (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    69
    Hi EXO,

    wir haben uns die Daten gerade angeschaut - es sieht so aus, als hättest du einen alten Shop-Key hinterlegt. Magst du das einmal checken? Danke!
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.667
    Danke erhalten:
    6.724
    Danke vergeben:
    2.030
    Wir werden in den kommenden Tagen eine Lösung bringen, die faktisch den Abschluss eines ADV Vertrags online entspricht. Das wird über das neue Portal geschehen. Unsere Anwälte arbeiten noch an Details, wir werden uns dazu in Bälde nochmal getrennt zu Wort melden.
     
  16. Philip (Gambio)

    Philip (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    69
    Wenn du direkt auf "Shop bearbeiten" klickst, kommst du auf die Eingabemaske :)
     
  17. Philip (Gambio)

    Philip (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    69
    Sollte nun gefixed sein - magst du das einmal gegenchecken?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.667
    Danke erhalten:
    6.724
    Danke vergeben:
    2.030
    Bezüglich der mehrfach angezeigten Shops:

    Wir hoffen nun das Problem gelöst zu haben. Wenn ihr immernoch Shops doppelt seht, bitte weiterhin Nachricht.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    515
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Philip,
    Ich habe keinen alten Shopkey hinterlegt, dass ist (war?) der aktuelle:)
     
  20. Philip (Gambio)

    Philip (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2012
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    69
    Magst du einmal ein Ticket eröffnen? Bitte verweise dort auf mich, damit ich das Ticket erhalte. Dann guck ich mir deinen Fall genauer an.