Vorabversion - Gambio Google Services 2.0.0 beta3 mit Analytics Integration

Thema wurde von Wilken (Gambio), 14. Juni 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo zusammen,

    wir haben eine neue Beta-Version des Google Services Moduls im Betabereich des Portals platziert.

    ACHTUNG! Dieses Paket ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Das Modul ist aktuell für die Shopversionen GX 3.5.x bis GX 3.10.x verfügbar.

    In der neuen Versionsreihe 2.0 ist das Google Analytics Enhanced E-Commerce Tracking für den Shop integriert. Es muss lediglich der von Google-Analytics bereitgestellte UA-Tracking Code im Shop eingetragen und per weiterer Checkbox aktiviert werden. Sobald die Einstellungen gespeichert werden, werden passende Tags in den Seiten platziert und Daten für die eingetragene Google-Analytics Property gesammelt.

    Die gesammelten Daten können dann im Analytics Portal bei Google oder auch schon im Gambio-Admin visualisiert werden, wir haben dafür eine neue Seite eingebaut um die Wege für euch kurz zu machen.

    Neu gegenüber Beta1:
    - Unterstützung weiterer Shopversionen
    - Behebung einiger Bugs, die die Trackingeinbindung im Shop blockieren konnten

    Wir freuen uns, wenn möglichst viele von euch das Modul installieren und uns Feedback geben. Natürlich wollen wir die vorhandenen Features absolut stabil haben, bevor wir die nächsten kommenden Services und Features in das Modul hinein entwickeln, wir haben noch einige Ideen.

    Euer Feedback wie immer gerne hier :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update fehlerfrei durchgelaufen, Einbindung des Tracking Codes erfolgreich ;)
     
  3. norbertlanfer-1

    norbertlanfer-1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,
    weiß hier eventuell jemand wie bzw. wo ich folgenden Analytics tracking code auf anomized umstellen kann?
    Vielen Dank. Freue mich schon auf den Einsatz des obigen Tools, sobald es fertig ist. Für die beta-Version sind wir leider technisch zu unbegabt - sorry.

    PS. Unsere ID habe ich durch 3 X ersetzt.


    <script>

    (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){

    (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),

    m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)

    })(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');


    ga('create', 'UA-XXX-1', 'auto');

    ga('send', 'pageview');



    </script>
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Läuft bei uns im Testshop immer noch nicht keine Charts....

    Es ist kein Google-Analytics Account mit den Google-Konto verknüpft, mit dem sie sich verbunden haben!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    @(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Code:
    <script type="text/javascript">
        (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
            (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })
        (window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
        ga('create', 'UA-XXXXXXXXX-1', 'auto');
        ga('set', 'anonymizeIp', true);
        ga('require', 'displayfeatures');
        ga('require', 'ecommerce');
        ga('send', 'pageview');
    </script>
     
  6. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Gleiches bei mir. Ich weiß nicht ob es am Testserver liegt oder an Analytics oder an mir. Ich warte jetzt auf die Final, man kann ja nicht testen was man nicht zum Laufen bringt.

    Grüße
    becks
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab euer Problem heute an den zuständigen Entwickler herangetragen, er sagte er ist da dran.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    gibt es zu dem Problem schon was Neues?
     
  9. norbertlanfer-1

    norbertlanfer-1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,
    da ich kein ITler bin habe ich nicht gesehen, dass ein Freund anomized-Tracking vom Händlerbund bei uns in Google Ananlytics eingefügt hatte, wo wir Mitglied sind. Daher hat sich das Thema bei uns erledigt.