Vorabversion - Gambio Google Services 2.1.0 RC2 mit Adwords Conversion Tracking erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 15. Oktober 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo zusammen,

    soeben haben wir die neue Vorabversion des Google Services Moduls 2.1.0 RC2 im Downloadbereich des Portals platziert.

    Das Modul ist aktuell für die Shopversionen GX 3.5.x bis GX 3.10.x verfügbar.


    Wer generell wissen möchte was im 2.0 Zweig neu ist, kann einmal hier lesen:
    https://www.gambio.de/forum/threads...0-mit-analytics-integration-erschienen.37409/

    Mit Version 2.1 des Moduls kommt nun Google Adwords Conversion Tracking im Featureset hinzu.

    Wichtig ist wenn man die Trackingfunktionen des Moduls verwenden will alte eigene Integrationen derselben Funktionen auszubauen. 2x in einer Seite läuft nicht.

    Besonders wichtig ist auch wenn man Usermods des head.html Templates hat dieses aktuell zu halten. Wenn Usermods herumliegen, die auf alten Versionen der Datei basieren klemmts auch richtig.

    Gelöste Tickets in 2.1.0 RC2:
    - Analytics: Seite mit Graphen im Backend renderte nicht
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #2 Anonymous, 15. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2018
    @Gambio,

    Update von RC1 auf RC2 bei GX3 3.10.1.0 fehlerfrei durchgelaufen. Charts Seite wieder da ;)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    gibt es für die 3.11.1.0 RC1 auch noch eine RC2?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist themenfremd hier.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    ich habe das Update durchgeführt. Lief erst problemlos, dann beim Ausführen des Updater friert der Vorgang beim Aufbau des neuen Cache ein. Das Ergebnis sieht man in folgendem Screenshot. Der Shop ist nicht mehr erreichbar. Gibt es noch eine Möglichkeit etwas zu richten, eh ich das Backup wiederherstellen muss? GX 3 3.10.0.4
    Error.jpg
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Problem kann ich sehen, eine Funktion stolpert da über den Punkt im Namen deiner Datenbank und baut einen falschen MySQL Query zusammen. Da müssen wir uns was überlegen, das steckt aber ganz tief im Kern, das wird nicht ganz schnell möglich sein.

    Wäre es dir möglich deiner Datenbank einen Namen ohne Punkt drin zu geben und das in die configure Dateien zu übertragen? Dann wärst du das akute Problem auf jeden Fall los.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Danke Wilken. Das probiere ich. Meinst du die configure.php in /admin/includes oder gibt es da noch mehr?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt 2: Eine in includes und eine in admin/includes, beide müssen dann angepasst werden. Die Dateien mit org im Name sind Sicherheitskopien zu Referenzzwecken und werden technisch nicht ausgewertet, können also ignoriert werden.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Wilken, du bist mein Held des Tages! Ich habe die Datenbank kopiert um sie umbenennen zu können, den Shop und Nutzer auf die neue Datenbank umgebogen und die beiden configure Dateien angepasst. Und es läuft wieder :) Was doch so ein Punkt für eine Wirkung haben kann. Ob das normal ist, dass die neue Datenbank nur rund 32 MB groß ist obwohl die originale rund 39 MB groß war? Kopiert wurde sie mittels Plesk als vollständige Kopie.

    Vielen Dank nochmal!!!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.923
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    439
    dann Klick doch am besten darauf:

    danke.jpg
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kann normal sein. Du kannst auf die alte ja mal die MySQL Optimize Funktion anwenden, die "Defragmentierung" von MySQL, und dann vergleichen. Vermutlich wird das dann ähnlich.
     
  12. Schermaschine.shop

    Schermaschine.shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2018
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    5
    Ist die Version Gambio Google Services 2.1.0 RC2 im Livebetrieb nutzbar? Ich habe nämlich das problem das ich an dieser stelle nix einstellen kann weil er mir dauernd diese meldung zeigt obwohl das konto verknüpft ist....[​IMG]
     
  13. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.923
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    439
    Du musst dich natürlich bei Google Anmelden und dann die UA Trackingnummer eintragen sonst gehts natürlich nicht!;)
    (Genau genommen musst Du nur Lesen, da alles da steht!)
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dazu 2 Sachen:

    Entweder ist der Verknüpfungstoken aus irgendeinem Grund ungültig geworden oder es fehlt eine Berechtigung bei Google. Eine erneute Verknüpfung sollte jedes dieser Probleme lösen.

    Es gab im Firefox ein Problem mit unserem CSS an der Stelle, so dass das Fenster dort nach unten abgeschnitten ist und man den Verknüpfen-Button nicht sieht. Das wird durch Version 2.1 behoben, in anderen Browsern ist der auch mit deiner Modulversion sichtbar.

    Zu dieser und RCs allgemein:

    "RCs" sind im Grundatz nicht für Liveumgebungen vorgesehen, das gilt für jede Software dieser Welt auch ausserhalb von Gambio. Von dieser Leitlinie kann man abweichen, wenn man sich der Risiken bewusst ist oder eben mit dem jeweiligen Hersteller einen passenden Plan beisammen hat.

    Ein Kandidat für eine finale Version ist gebaut und in internen Tests, eine Veröffentlichung einer finalen Version sollte nicht mehr lange hin sein.
     
  15. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Ich benutze momentan noch das Modul von Xycons. Würde gerne auf Eures umsteigen.
    Kann ich zum Testen das Xycons-Modul ausschalten oder sollte ich es besser deinstallieren?
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich habe die starke Vermutung das abschalten genügt, bin aber nur 99% sicher.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Moin,

    kurzer Hinweis, der Button zum Anmelden / Verknüpfen hat ein problem.

    dieser Block ist zwar im Quelltext aber nicht sichtbar und auch nicht klickbar

    Code:
    <div data-v-6f368872="" class="text-left"><a data-v-6f368872="" href="https://googleservices.gambio.com/a/index.php/api/v1/auth/request_permissions?origin=------------------------------/&amp;from=GoogleOAuth&amp;version=2.1.0_rc2" target="_parent" id="connect" class="btn btn-primary">Verknüpfen</a></div>
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    179
    Im Testsystem ausprobiert mit dem Service Update 3.11.1.0, scheint so, dass bei den Ecommerce Daten die Kateogorie nicht (korrekt) übergeben wird:
    upload_2018-10-26_8-25-52.png
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist soweit wir gesehen haben nur in bestimmten Browsern ein Problem und sollte mit Google Services 2.1 final der Vergangenheit angehören.