Vorabversion - Master Update 4.8.0.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Februar 2023 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben GX4.8.0.0 Beta1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    ACHTUNG! Diese Version ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Das Master Update (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.6.x.x und GX 4.7.x.x vorgesehen.

    Da kommt sie nun also, unsere Shopversion 4.8. WIr verlassen den üblichen Plan mal etwas und bringen kein 4.7.3.0, sondern direkt die 4.8.0.0, also etwas zügiger als üblich. Die 4.7er Shopversionen performen bei mehreren tausend Shops gut und es gibt Zögerer, die sich das Leben schwer machen, weil sie einerseits eine PHP8 kompatible Shopversion haben wollen, die aber andererseits auch schon unbedingt als maximal stabil gestempelt sein soll. Wir schätzen, das können wir tun, soweit ist das Ganze schon gediehen. Wir haben uns aber trotzdem nicht nehmen lassen nochmal einige Todos zu erledigen, bevor es soweit ist, ein kleiner Bericht folgt.

    Wir haben zum jetzigen Update zum Beispiel mal wieder am Spamschutz für Formulare gearbeitet. Es gibt einen neuen internen Mechanismus, der es Bots schwerer machen soll über das Kontaktformular oder andere Mails an den Shopbetreiber abzuschicken. Das ist noch nicht für alle Formulare in der Beta drin, wird aber zur finalen Version durchgezogen sein. Wie gut das funktioniert, werden wir dann aus eurem hoffentlich zahlreichem Feedback erfahren.

    Wir haben auch weiter an der Afterbuy Schnittstelle gearbeitet, mit wachsender Zahl diese nutzender Händlern finden sich auch immer nochmal neue Ösen, die wir dann natürlich zügig beseitigen.

    Wir haben dazu einige Verbesserungen am Gambio Store und im Gambio Updater. Zum einen sollte der Download von Updates im Gambio Store nun häufiger in einem schnellen Modus funktionieren, so dass man da deutlich weniger wartet. Der Gambio Updater hat zusätzlich gelernt während Shop Updates auch Store Updates abzurufen und da zur Installation zu bringen, so dass zu alte Komponenten bei Shopupdates seltener zu Problem führen. Da ist ein bisschen Klick-Kreisverkehr im Updater, das geht gerade nicht anders, wir halten das trotzdem am Ende für eine Erleichterung und manchmal einen Lebensretter.

    Noch ein kleiner rechtlicher Aspekt: In der login_admin Seite war eine Google Font eingebunden, die von Google geladen wurde. Das war schon lange Jahre da drin und wurde bislang überall übersehen. Da normal kein Link dahin zeigt, sollte das selten für jemanden echt zum Problem werden, raus ist es jetzt trotzdem und damit nun sauber.

    Was sonst noch passiert ist seht ihr in der vollständigen Liste der Änderungen für alles nach 4.7.2.3:

    Neuerungen und Änderungen in der 4.8.0.0 beta1


    Viel Freude beim Testen! Schreibt uns hier gerne was euch auffällt oder vielleicht plagt.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Neuen 4.8 Shop als Test ohne Probleme frisch installiert. Erste Versuche auch mit PHP 8.2 ebenfalls problemlos.

    Hinweis: Im Warenkorb wird noch die volle Seitenbreite genutzt, im Schritt danach jedoch nicht mehr. Das Anmelde/Registrieren Formular ist zentriert und nutzt nicht die ganze eigentlich verfügbare Fläche. Die Dateneingabe im Anschluss ebenfalls. (siehe Bilder anbei)
     

    Anhänge:

  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das ist eine bewusste Designentscheidung des Theme-Entwicklers gewesen und war schon immer so in Malibu. Wir haben nicht vor dies zu ändern.
     
  4. dandibo

    dandibo Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2014
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Moin Moin,

    wir haben von Steffi das Update nur für das Afterbuy Modul erhalten, haben das soeben installiert nun ist der Shop im Wartungsmodus und nichts geht.

    Kann bitte jemand von euch nachschauen.

    Ticket
    101507466

    Besten Gruß
    Evgeni
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Schon erledigt.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Den Gambio-HUB-Connector braucht jeder, der eine Zahlart über das HUB anbietet
    Ich meine aber, dass der auch für andere Module benötigt wird, die über den Gambio-Store installiert werden (bin mir aber nicht sicher)
    Die Texte für Produktbewertungen braucht jeder, der die Produktbewertungen benutzt. Was vermutlich auch einige sein werden.
    Außerdem wissen neue User oft nicht, dass man es braucht. Die würde das vergessen zu installieren.
    Die Artikelzustandsbelehrung braucht auch fast jeder. Zumindest jeder, der z.B. Warenrückläufer hat, die er verkauft. ODer B-Ware,die nicht unbedingt als Neu angeboten werden darf.
    Ich habe gerade kürzlich irgendwo gelesen, dasa selbst ein Artikel der noch nie verkauft wurde, aber schon ein paar Jahre im Lager gelegen hat, nicht mehr als neu beworben werden darf.

    Die EU-Steuersätze hingegen braucht man nur, wenn man auch in die EU versendet. Wer sich auf den DE-Markt beschränkt kann damit gar nichts anfangen.
    Und Videos + DSGVO brauche auch nur "die paar", die Videos nutzen.

    Wie Du siehst, ist das was für Dich wichtig ist, für mich z.B. eher nicht relevant und umgekehrt (bis auf die Produktbewertungen, die ich auch nicht nutze :D)

    Es kann ja sein, dass es da noch abhängigkeiten zu anderen Modulen gibt, die das Installiertsein erfordern.
    Die Lage im Store hat den Vorteil, dass man es bei einer Gesetzesanpassung / Änderung einfach Updaten kann, ohne ein komplettes Shopupdate machen zu müssen.
    Wäre es im Grundsystem des Shops, wäre es auch installiert, Du würdest es da nur nicht so offen sehen.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, da gibts eine Miskonzenption, die ist:

    Der Hubconnector ist kein optionales Modul. Ohne dass der da ist, ist der Shop nicht korrekt lauffähig, es gibt keinen Shop ohne Hubconnector. Er ist aber eine Subkomponente des Shops, die sich einzeln updaten lässt und bei der wir Einzelupdates auch immer wieder bereitstellen.

    Also: Nicht alles was updatebar ist, ist gleichzeitig optional.

    Da gibts jüngst keine geplanten Änderungen.
     
  8. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Update von 4.7.2.1 super Flott alles durch gelaufen, auch die Modul Updates gehen jetzt richtig schnell, super Arbeit!
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Was man vielleicht erwähnen sollte, das alte PayPal Modul wurde allem Anschein nach komplett entfernt.
     
  10. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Solange das noch nicht läuft gibts ja immer noch meine Options-Info-Buttons
    ;)
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Nein. Weder zum Ob noch zum Wann gibt es eine Entscheidung. Derzeit wird nicht daran gearbeitet.
     
  12. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Hast du mal den Updater manuell aufgerufen?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    553
    Danke erhalten:
    113
    Danke vergeben:
    32
    Falls da noch etwas machbar ist:
    Ich vermisse immer noch die verlinkten Breadcrumbs in den Kategorien im Backend. Sehr sehr nützlich, und sehr einfach umsetzbar, aber leider immer noch nicht drin. Damit kann man sehr viel schneller durch die Kategorien navigieren.

    Außerdem wäre es cool wenn die Höhe der Kategorien-Auswahlliste unten rechts anpassbar wäre, ich hätte die gerne auf ganze Bildschirmhöhe damit ich schneller an die Kategorien komme. Die Auflösungen heute sind ja groß, nutzen wir sie auch.
     

    Anhänge:

    • gyy.jpg
      gyy.jpg
      Dateigröße:
      14,9 KB
      Aufrufe:
      25
  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    @Devil Kannst du das noch mal runterladen?
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #15 Moritz (Gambio), 22. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2023
    Was steht bei dir für eine OpenSSL-Version unter Toolbox > Server Info? Auf der Seite nach "OpenSSL" suchen. Wenn die kleiner als 1.1.0 ist, muss dein Hoster die aktualisieren. Ansonsten hast du erstens ein allgemeines Sicherheitsproblem und zweitens kann dann keine sichere Verbindung zum Store aufgebaut werden.

    Das direkt auf 100% springen und dann passiert nichts mehr, tritt auf, wenn der Server keine Verbindung zum Store aufbauen kann. Das könnte bei dir der Fall sein. Wenn OpenSSL nicht das Problem ist, könnte es ein anderes sein. Dann bräuchten wir ein Support-Ticket dazu, um das anzusehen.
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das sieht in Ordnung aus. Ich hatte gerade noch meinen vorherigen Beitrag ergänzt. Dann würde ich gerne einmal einen Blick auf deinen Server werfen. Dazu bräuchte ich ein Support-Ticket und hinterlegte Admin-Login- und FTP-Daten.
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Die Breadcrumb-Verlinkung schauen wir uns an und versuchen wir noch umzusetzen. Die Auswahlliste ist ein Standard-Browser-Formular-Element, das leider keine Möglichkeit bietet die Höhe zu bestimmen. Dazu müssten wir eine ganz andere Lösung entwickeln, was wir jetzt nicht mehr eben schnell zur finalen 4.8.0.0 Version machen werden.
     
  18. Robert Robl

    Robert Robl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2022
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Dazu sollte Gambio mal Stellung nehmen ! Denn wenn ich mal Update möchte ich das alte Paypalmodul weiterhin nutzen können !
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Support für das alte paypal3 Modul wird eingestellt, das neue kann alles was das alte kann und mehr. Die Zahl der Nutzer des neuen Moduls übersteigt die der alten inzwischen auch weit, ganz ohne das wir da etwas gemacht haben. PayPal möchte auch, dass die Händler auf die aktuelle Technikplattform kommen. Das meint Hintergrundtechnologien wie die PayPal Orders API V2 statt V1 und "Frontendtechnologien" wie PayPal Checkout statt zum Beispiel PayPal Plus gleichermassen, das ist dort ein grosses Anliegen, aber auch kein verwerfliches sondern rational sinnvoll.

    Es wird zum Themenkomplex absehbar auch nochmal eine offizielle Ankündigung geben, dann kann das für und wider dort gerne besprochen werden.
     
  20. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22
    Ich hätte da mal was anderes: Ich weiss nicht ob es hier hin gehört oder schon mal Thema war:

    Bei vielen Shops gibt es mittlerweile die Möglichkeit, zwischen Privatperson (Anzeige mit Mwst.) und Firmen (Anzeige ohne Mwst.) zu wählen.

    Ist hier auch etwas bei GAMBIO in Planung oder in der Umsetzung?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.