Liebe Shopbetreiber, wir haben GX4.8.0.0 Beta1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln! ACHTUNG! Diese Version ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Das Master Update (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.6.x.x und GX 4.7.x.x vorgesehen. Da kommt sie nun also, unsere Shopversion 4.8. WIr verlassen den üblichen Plan mal etwas und bringen kein 4.7.3.0, sondern direkt die 4.8.0.0, also etwas zügiger als üblich. Die 4.7er Shopversionen performen bei mehreren tausend Shops gut und es gibt Zögerer, die sich das Leben schwer machen, weil sie einerseits eine PHP8 kompatible Shopversion haben wollen, die aber andererseits auch schon unbedingt als maximal stabil gestempelt sein soll. Wir schätzen, das können wir tun, soweit ist das Ganze schon gediehen. Wir haben uns aber trotzdem nicht nehmen lassen nochmal einige Todos zu erledigen, bevor es soweit ist, ein kleiner Bericht folgt. Wir haben zum jetzigen Update zum Beispiel mal wieder am Spamschutz für Formulare gearbeitet. Es gibt einen neuen internen Mechanismus, der es Bots schwerer machen soll über das Kontaktformular oder andere Mails an den Shopbetreiber abzuschicken. Das ist noch nicht für alle Formulare in der Beta drin, wird aber zur finalen Version durchgezogen sein. Wie gut das funktioniert, werden wir dann aus eurem hoffentlich zahlreichem Feedback erfahren. Wir haben auch weiter an der Afterbuy Schnittstelle gearbeitet, mit wachsender Zahl diese nutzender Händlern finden sich auch immer nochmal neue Ösen, die wir dann natürlich zügig beseitigen. Wir haben dazu einige Verbesserungen am Gambio Store und im Gambio Updater. Zum einen sollte der Download von Updates im Gambio Store nun häufiger in einem schnellen Modus funktionieren, so dass man da deutlich weniger wartet. Der Gambio Updater hat zusätzlich gelernt während Shop Updates auch Store Updates abzurufen und da zur Installation zu bringen, so dass zu alte Komponenten bei Shopupdates seltener zu Problem führen. Da ist ein bisschen Klick-Kreisverkehr im Updater, das geht gerade nicht anders, wir halten das trotzdem am Ende für eine Erleichterung und manchmal einen Lebensretter. Noch ein kleiner rechtlicher Aspekt: In der login_admin Seite war eine Google Font eingebunden, die von Google geladen wurde. Das war schon lange Jahre da drin und wurde bislang überall übersehen. Da normal kein Link dahin zeigt, sollte das selten für jemanden echt zum Problem werden, raus ist es jetzt trotzdem und damit nun sauber. Was sonst noch passiert ist seht ihr in der vollständigen Liste der Änderungen für alles nach 4.7.2.3: Neuerungen und Änderungen in der 4.8.0.0 beta1 [Adminbereich] Die Optionen Flash und Wasserzeichen wurden aus dem Logo-Manager entfernt [Adminbereich] Lagerbestand wird beim Löschen von Artikel aus einer Bestellung wieder richtig gutgeschrieben [Adminbereich] Reihenfolge der Artikelbilder lässt sich jetzt bereits vor Speichern des Artikels ändern [Adminbereich] Kundenkonten können wieder gelöscht werden [Adminbereich] Die Bestellnachbearbeitung verrechnet Gutscheine für das "Summe netto" Modul (ot_total_netto) nun korrekt [Adminbereich] Im Gambio Admin steht jetzt direkt beim Gambio Store Menüeintrag die Anzahl verfügbarer Updates und der Gambio Updater überprüft, ob im Store Updates zur Verfügung stehen, um diese zur direkten Installation anzubieten [Adminbereich] Box Kommentar in Bestelldetailseite wurde in "Anmerkungen des Kunden" umbenannt [Adminbereich] Unter Toolbox > Logs anzeigen wird jetzt die Kategorie mit den neuesten Einträgen vorausgewählt [Adminbereich] Ein Warnhinweis über die Aufbewahrungsfrist einiger Daten wird nun auf den Modals "Kundenkonto löschen" und "Persönliche Daten löschen" angezeigt. [Adminbereich] In der Datenbanktabelle gx_configurations wird nun die Spalte last_modified mit dem aktuellen Datum gesetzt, wenn man im Gambio Admin eine Einstellung ändert [Afterbuy] Afterbuy Kompatibilität Fix für Cloudshops [Afterbuy] Afterbuy: Bestandsabgleich für Variantenartikel überarbeitet [Afterbuy] Es wird das Feld "Land" bei abweichender Versand- und Lieferadresse richtig an Afterbuy übertragen [Afterbuy] Afterbuy: Fehler bei der Übertragung der Artikelmenge behoben [Afterbuy] Afterbuy: manueller Bestandsabgleich kann unabhängig vom eingestellten Umfang des Datenimports ausgelöst werden [Afterbuy] Die Afterbuy-XML Schnittstelle wird nur verwendet, wenn der "Partner"- und "Account-Token" gesetzt ist [Afterbuy] Afterbuy - Das Logging ist verbessert worden [Afterbuy] Im Afterbuy Bestellexport wird das Feld "Versandart" in der XML-API nun genauso wie in der Shop-API übertragen [Afterbuy] Beim Afterbuy Bestellexport wird das Feld "Zahlart" für Bestellungen, die über das GambioHub laufen, richtig übertragen [Afterbuy] Synchronisieren des Tracking-Codes während des Afterbuy Bstellexports wirft nun ein Event, sodass Module darauf reagieren können [Afterbuy] Der Afterbuy Bestellexport ist verbessert und stabilisiert worden [Checkout] "Als PDF downloaden" wurde im Checkout für "Datenweitergabe an Transportunternehmen" entfernt, da nie ein PDF-Download vorgesehen war und funktioniert hat [Core] Hermes HSI: Konfiguration kann jetzt auch aufgerufen werden, wenn bei einem Paketdienst keine URL angebeben ist [Core] JSON Error-Logs werden nun in einem allgemein validen JSON-Format gespeichert [Core] Das Datum von Bestellstatusänderungen wird nun einheitlich vom PHP-Server bestimmt [Core] Das Feld "Interner Name" muss jetzt beim Anlegen von Content Manager-Einträgen ausgefüllt werden. [Core] Weitere Anpassung Richtung PHP 8.2 Kompatibilität [Core] Das Wort "schließen" wird nun korrekt geschrieben [Dokumentation] Die Beispiele für Filter in der v3 REST API Dokumentation wurden angepasst [Frontend] Beim Aufruf der Login-Seite kann es zu einer Fehlermeldung aus dem Single Sign-on Modul kommen [GProtector] Cache-Handling vom GProtector verbessert [Gambio Store] Die Installation von Updates über den Gambio Store ist jetzt schneller [HubConnector] Integration des Hub-Connectors v1.24.0 für die Vollversion [Installer] Bei Neuinstallation des Shops wird nun das Datum der Erstellung des Admin-Kundenkontos korrekt gesetzt [Malibu] Das Wort "Menü" im Malibu-Theme ist jetzt sprachabhängig und kann über "Texte anpassen" verändert werden [Optionen] Das Sortieren (Drag & Drop) von Optionen funktioniert jetzt auch bei langen Optionslisten [Partner] Ampify-Modul wurde entfernt [Partner] DHL GKV: Wunschservices können separat aktiviert werden [Partner] DHL GKV: Bei internationalem Versand werden die Versandkosten als „zusätzliche Gebühren“ aufgeführt [Partner] Postfinance: Schnittstelle aktualisiert [Partner] DHL Geschäftskundenversand: Unterstützung von CDP und PDDP; bei Warnungen werden Labels nicht mehr sofort erzeugt [Sonstiges] Die Installation des Cookie Consent Moduls funktioniert jetzt zuverlässiger [Sonstiges] login_admin.php lädt keine externen Google Fonts mehr [Sonstiges] robots.txt blockiert jetzt keine Google Shopping URL-Aufrufe mit Währungsangaben [Texte, Typos, Übersetzung] Rechtschreibfehler im Wort "übersteigt" korrigiert [Texte, Typos, Übersetzung] Die Hersteller-Url in der Hersteller-Box wird wieder angezeigt. [Updater] Updater ist nun auch aufrufbar, wenn sehr strenge Fehlerprotokolleinstellungen beim Hoster aktiv sind Viel Freude beim Testen! Schreibt uns hier gerne was euch auffällt oder vielleicht plagt.
Neuen 4.8 Shop als Test ohne Probleme frisch installiert. Erste Versuche auch mit PHP 8.2 ebenfalls problemlos. Hinweis: Im Warenkorb wird noch die volle Seitenbreite genutzt, im Schritt danach jedoch nicht mehr. Das Anmelde/Registrieren Formular ist zentriert und nutzt nicht die ganze eigentlich verfügbare Fläche. Die Dateneingabe im Anschluss ebenfalls. (siehe Bilder anbei)
Das ist eine bewusste Designentscheidung des Theme-Entwicklers gewesen und war schon immer so in Malibu. Wir haben nicht vor dies zu ändern.
Moin Moin, wir haben von Steffi das Update nur für das Afterbuy Modul erhalten, haben das soeben installiert nun ist der Shop im Wartungsmodus und nichts geht. Kann bitte jemand von euch nachschauen. Ticket 101507466 Besten Gruß Evgeni
Den Gambio-HUB-Connector braucht jeder, der eine Zahlart über das HUB anbietet Ich meine aber, dass der auch für andere Module benötigt wird, die über den Gambio-Store installiert werden (bin mir aber nicht sicher) Die Texte für Produktbewertungen braucht jeder, der die Produktbewertungen benutzt. Was vermutlich auch einige sein werden. Außerdem wissen neue User oft nicht, dass man es braucht. Die würde das vergessen zu installieren. Die Artikelzustandsbelehrung braucht auch fast jeder. Zumindest jeder, der z.B. Warenrückläufer hat, die er verkauft. ODer B-Ware,die nicht unbedingt als Neu angeboten werden darf. Ich habe gerade kürzlich irgendwo gelesen, dasa selbst ein Artikel der noch nie verkauft wurde, aber schon ein paar Jahre im Lager gelegen hat, nicht mehr als neu beworben werden darf. Die EU-Steuersätze hingegen braucht man nur, wenn man auch in die EU versendet. Wer sich auf den DE-Markt beschränkt kann damit gar nichts anfangen. Und Videos + DSGVO brauche auch nur "die paar", die Videos nutzen. Wie Du siehst, ist das was für Dich wichtig ist, für mich z.B. eher nicht relevant und umgekehrt (bis auf die Produktbewertungen, die ich auch nicht nutze ) Es kann ja sein, dass es da noch abhängigkeiten zu anderen Modulen gibt, die das Installiertsein erfordern. Die Lage im Store hat den Vorteil, dass man es bei einer Gesetzesanpassung / Änderung einfach Updaten kann, ohne ein komplettes Shopupdate machen zu müssen. Wäre es im Grundsystem des Shops, wäre es auch installiert, Du würdest es da nur nicht so offen sehen.
Nein, da gibts eine Miskonzenption, die ist: Der Hubconnector ist kein optionales Modul. Ohne dass der da ist, ist der Shop nicht korrekt lauffähig, es gibt keinen Shop ohne Hubconnector. Er ist aber eine Subkomponente des Shops, die sich einzeln updaten lässt und bei der wir Einzelupdates auch immer wieder bereitstellen. Also: Nicht alles was updatebar ist, ist gleichzeitig optional. Da gibts jüngst keine geplanten Änderungen.
Update von 4.7.2.1 super Flott alles durch gelaufen, auch die Modul Updates gehen jetzt richtig schnell, super Arbeit!
Was man vielleicht erwähnen sollte, das alte PayPal Modul wurde allem Anschein nach komplett entfernt.
Falls da noch etwas machbar ist: Ich vermisse immer noch die verlinkten Breadcrumbs in den Kategorien im Backend. Sehr sehr nützlich, und sehr einfach umsetzbar, aber leider immer noch nicht drin. Damit kann man sehr viel schneller durch die Kategorien navigieren. Außerdem wäre es cool wenn die Höhe der Kategorien-Auswahlliste unten rechts anpassbar wäre, ich hätte die gerne auf ganze Bildschirmhöhe damit ich schneller an die Kategorien komme. Die Auflösungen heute sind ja groß, nutzen wir sie auch.
Was steht bei dir für eine OpenSSL-Version unter Toolbox > Server Info? Auf der Seite nach "OpenSSL" suchen. Wenn die kleiner als 1.1.0 ist, muss dein Hoster die aktualisieren. Ansonsten hast du erstens ein allgemeines Sicherheitsproblem und zweitens kann dann keine sichere Verbindung zum Store aufgebaut werden. Das direkt auf 100% springen und dann passiert nichts mehr, tritt auf, wenn der Server keine Verbindung zum Store aufbauen kann. Das könnte bei dir der Fall sein. Wenn OpenSSL nicht das Problem ist, könnte es ein anderes sein. Dann bräuchten wir ein Support-Ticket dazu, um das anzusehen.
Das sieht in Ordnung aus. Ich hatte gerade noch meinen vorherigen Beitrag ergänzt. Dann würde ich gerne einmal einen Blick auf deinen Server werfen. Dazu bräuchte ich ein Support-Ticket und hinterlegte Admin-Login- und FTP-Daten.
Die Breadcrumb-Verlinkung schauen wir uns an und versuchen wir noch umzusetzen. Die Auswahlliste ist ein Standard-Browser-Formular-Element, das leider keine Möglichkeit bietet die Höhe zu bestimmen. Dazu müssten wir eine ganz andere Lösung entwickeln, was wir jetzt nicht mehr eben schnell zur finalen 4.8.0.0 Version machen werden.
Dazu sollte Gambio mal Stellung nehmen ! Denn wenn ich mal Update möchte ich das alte Paypalmodul weiterhin nutzen können !
Der Support für das alte paypal3 Modul wird eingestellt, das neue kann alles was das alte kann und mehr. Die Zahl der Nutzer des neuen Moduls übersteigt die der alten inzwischen auch weit, ganz ohne das wir da etwas gemacht haben. PayPal möchte auch, dass die Händler auf die aktuelle Technikplattform kommen. Das meint Hintergrundtechnologien wie die PayPal Orders API V2 statt V1 und "Frontendtechnologien" wie PayPal Checkout statt zum Beispiel PayPal Plus gleichermassen, das ist dort ein grosses Anliegen, aber auch kein verwerfliches sondern rational sinnvoll. Es wird zum Themenkomplex absehbar auch nochmal eine offizielle Ankündigung geben, dann kann das für und wider dort gerne besprochen werden.
Ich hätte da mal was anderes: Ich weiss nicht ob es hier hin gehört oder schon mal Thema war: Bei vielen Shops gibt es mittlerweile die Möglichkeit, zwischen Privatperson (Anzeige mit Mwst.) und Firmen (Anzeige ohne Mwst.) zu wählen. Ist hier auch etwas bei GAMBIO in Planung oder in der Umsetzung?