Vorabversion - Neue Afterbuy Schnittstelle

Thema wurde von Wilken (Gambio), 11. November 2022 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben eine erste Vorabversion einer neuen Afterbuy-Schnittstelle in den Betabereich des Kundenportals hochgeladen, damit wir zusammen Erfahrung damit sammeln können.

    Achtung! Das Modul benötigt einen Shopversion ab 4.6.x und mindestens PHP 7.4.x

    Was ist neu?

    Viele werden es wissen, es gab bisher schon ein Afterbuy Schnittstellen Modul im Shop. Das konnte Bestellungen zu Afterbuy übertragen, aber mehr auch nicht. Grösstes Praxishemmnis: Es konnte keine Artikel von Afterbuy in den Shop holen, man musste also im Zweifel an 2 Orten seine Artikel pflegen. Das soll das neue Modul nun unteranderem lösen, es kann in der vorgestellten Version nun auch Artikel aus Afterbuy in Gambio importieren und laufend aktuell halten. Das heisst Bestände, Preise, etc. bleiben im Shop ebenfalls aktuell.

    Wenn man nun zum Beispiel auch Marktplätze wie Ebay oder Amazon per Afterbuy anbindet, hat man einen weiteren Weg Multichannel E-Commerce hübsch pflegen zu können.

    Was braucht man?

    Neben dem Gambio Shop, wie oben beschrieben, braucht man ein Afterbuy Nutzerkonto mit freigeschalteter Shop-Schnittstelle (darüber werden Bestellungen von Gambio zu Afterbuy übertragen) und XML-Schnittstelle (damit werden Artikel aus Afterbuy gelesen um sie im Shop anzulegen). Ein kostenloses Testkonto bei Afterbuy genügt um das auszuprobieren.

    Worauf sollte man noch achten?

    Die Schnittstelle bewirkt bei Nutzung einen umfangreichen Datenaustausch und zu Beginn können natürlich noch unentdeckte Kinderkrankheiten da sein. Also mit einem Testshop testen, oder mindestens ein Backup seines Shops sollte man haben. Beim Artikelimport kann im Modul eine Oberkategorie definiert werden, in die Artikel aus Afterbuy importiert werden, man muss sich also nicht zwangsweise alle bisherigen Kategorien eigener Artikel überschreiben, trotzdem ist etwas Vorsicht angebracht.

    Der regelmässige Abgleich funktioniert über die zeitgesteuerten Aufgaben im Shop. Man muss also bei seinem Hoster den Cronjob dafür eingerichtet haben soweit noch nicht geschehen. Ein Abgleich per Hand (und Buttonklick...) ist aber ebenfalls möglich.

    Die Konfigurationsmasken sind noch etwas ungeschliffen, aber kompakt und funktional. Benutzerdokumentation wird zeitnah zur Verfügung stehen, Fragen werden auch jetzt schon gerne beantwortet.

    Schauen wir also mal was das gibt, wir haben jetzt einen Start und sind gespannt.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kurzes Update

    Im Portal haben wir das Paket aktualisiert. Wir haben die Konfigurationsseite umgebaut und klarer gemacht, etwas an den Cronjobs aufgeräumt und einige Logikfixes und Erweiterungen drin. Unter anderem werden die Afterbuy Zusatzfelder jetzt in die Shop Zusatzfelder übernommen, das Logging wurde verbessert, es gibt Erweiterungen rund um die Abbildung von Afterbuy Variantenartikeln auch in Gambio,...
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Neues Update:

    Wir haben heute nochmal das Paket aktualisiert. Neu ist zum Beispiel, dass wenn in Afterbuy eine Sendungsnummer hinterlegt wird auch der Bestellstatus im Shop aktualisiert wird. Ausserdem werden im Import Artikelbeschreibungen mit Tabs unterstützt, wenn man diese entsprechend in Afterbuy anlegt. Dazu nach einigen Meldungen per Ticket etwas Bugfixing, es wird :)