Vorabversion - Service Pack 3.10.2.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 19. November 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben im Betabereich des Portals die Pakete der Vorabversion 3.10.2.0 Beta1 hochgeladen, damit ihr euch einen Einblick verschaffen könnt was euch in naher Zukunft im kommenden Update erwartet. Insgesamt ist die Welt nach den wichtigen Sicherhitsupdates zuvor wieder ruhiger, aber irgendwas gibts ja auch neben Sicherheitsthemen immer zu verbessern und zu reparieren :)

    ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.10.0.0 und v3.10.1.1 vorgesehen.

    Neuerungen und Änderungen in der 3.10.2.0 beta1
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update von 3.10.1.1 auf 3.10.2.0 BETA1 im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt ;)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich dachte Sprachen löschen geht nicht und ist böse.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Englisch und Deutsch löschen ist böse, aber wer sich was anderes dazu tut sollte das auch wieder löschen können.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ok das man andere sprachen auch nicht löschen konnte wusste ich nicht. Die Meldung suggeriert das man jetzt wieder englisch löschen kann.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Rein analytisch finde ich das merkwürdig...

    [Adminbereich] Beim Löschen einer Sprache werden nun ebenfalls die zugehörigen Datensätze in der gm_prd_img_alt-Tabelle gelöscht

    Erstmal kommt Englisch da nicht vor, das finde ich schon mal einen ganz wesentlichen Punkt. Da steht was anderes. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass man Englisch in dem Kontext nennen muss, da wir vorher und nachher keinen Knopf haben um Englisch zu löschen. Den gibts da nicht und es ist auch nicht vorgesehen den irgendwann wieder einzuführen. Damit sind die Chancen das kaputtzumachen auf normalen Wegen stark begrenzt.

    Ich weise sicherheitshalber trotzdem nochmal darauf hin, obwohl es keine Änderungen an den Regeln gibt:
    Die Systemsprachen Deutsch und Englisch müssen zwingend vorhanden sein, und dürfen keinesfalls gelöscht werden.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @Wilken (Gambio)

    du weist doch der Mensch ließt nur das was er möchte. Es steht beim Löschen einer Sprache..... Deutsch und Englisch sind Sprachen.

    Du bist Profi und weist was gemeint ist. Die User nicht. Ich denke ich bin nicht der einzige der das im ersten Moment falsch versteht. Sollte nur ein Hinweis sein.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das hab ich genauso verstanden, ich fands nur echt nicht logisch :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wäre es vermessen, um Aufnahme des Feature

    GX-Feature (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.): Aktualisieren Button in der Bearbeitung der Kategorie

    in die v.3.10.0.2 zu bitten?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mit der Version hast du dich vertan, aber davon ab: Wenn es umgesetzt würde, würde es für die 3.11 oder 3.13 umgesetzt werden. Die 3.13 ist der aktuelle Strang an dem entwickelt wird, überschaubare Dinge können noch in die 3.11 rückgeführt werden, sehr überschaubare Dinge weiter von der 3.11 in die 3.10. Für das Feature hat noch niemand Code geschrieben, das gibts noch gar nicht. Ich halte es für äusserst unwahrscheinlich das noch in 3.10 zu sehen, in 3.11 könnte das vielleicht noch was werden.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Okay. Ich dachte, da es das für Artikel ja bereits gibt, könnte das für die Kategorien fix portiert werden.