Vorabversion - Service Pack 3.11.1.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 28. September 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben neues für euch, die erste Vorabversion der kommenden Plattform 3.11/3.12, die 3.11.1.0 Beta1.

    ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.10.0.0, v3.10.0.1, v3.10.0.2, v3.10.0.3 und v3.10.0.4 sowie x3.10.1.0 vorgesehen.


    Wie immer bietet die neue Featurereihe des Shops einige Innovation, in die wir euch gerne einführen wollen. Legen wir sofort los:

    Integration von Online-Hilfen

    Einen Shop betreiben heisst auch Fragen haben, irgendwas ist immer. Damit ihr an der Stelle besser an die Hand genommen werdet, sind wir dabei unser Shophandbuch in eine Webvariante umzugestalten. Diese wird auch im Shop zu den Funktionen in denen ihr euch gerade bewegt kontextbezogen Hilfe liefern. Eine Suche im Handbuch ist dabei ebenso in die Backendsuche integriert worden, wie ein schneller Weg zum Gambio Kundenforum.

    SEO-Maßnahmen

    Ich habe schon einmal darüber berichtet, dass wir in 3.11 an einigen SEO-Schrauben drehen. Wir überwachen ständig eine Referenzmenge von Shops, und beobachten wie diese für Suchmaschinen ranken. Dabei gab es in jüngerer Zeit wieder einmal neue Erkenntnisse, die wir in Shopanpassungen für alle umsetzen. Die Liste der neuen Ansätze ist dabei etwas länger, ich empfehle dazu diesen Artikel gesondert zu lesen um einen Überblick zu bekommen:

    https://www.gambio.de/forum/threads/geplante-seo-anpassungen-in-gx3-11-und-diskussion.37222/

    Alle Dinge die dort beschrieben sind, sind in diesem Release nun enthalten.

    Hintergrundjobs

    Hintergrundjobs, vielen auch als Cronjobs geläufig, werden genutzt um wichtige Aufgaben zu verrichten, ohne dass jemand im Browser klicken oder darauf warten muss. Die Anzahl der sinnvollen Usecases ist unglaublich vielfältig, auch für den Shop konnte man in der Vergangenheit schon so einige Dinge mit Cronjobs erledigen. Nicht gut dabei war bislang, dass das Ganze nicht zentral im Shop organisiert war, und man für einen Shop oft mehrere Cronjobs einrichten musste (z.B. Gastkonten löschen und CSV Exporte). Wir haben ab 3.11 eine zentrale Jobverwaltung, mit der wir in Zukunft Ordnung schaffen wollen, und mit den wir auch Modulentwicklern Wünsche erfüllen wollen. Für alle Beteiligten soll die Komplexität sinken und die Arbeit vereinfacht werden.
    Wir sind noch nicht fertig mit dem ganzen Thema, das wird man über die Zeit ein wenig ausentwickeln müssen, aber einige neue Möglichkeiten werden wir schon zu Beginn bereit haben. Das wären zum Beispiel die regelmäßige Erzeugung der XML-Sitemaps ohne nötige manuelle Schritte oder der Aufruf des Image-Processings bei Bedarf.

    Und das steckt an mehr Stellen als man glaubt, ein Beispiel dazu:
    Jedes mal beim Aufruf der Admin-Startseite läuft eine Dateirechteprüfung, und die dauert immer einen Moment. Bisher war das der beste Platz dafür, aber Leute die oft die Startseite aufrufen straft das natürlich etwas. Wenn man die prüfung nun regelmässig im Hintergrund ausführen lässt und auf fertige Ergebnisse zugreifen kann, kann man die Prüfung aus der Adminstartseite herausnehmen und diese lädt immer viel schneller.

    Fälle wie der genannte gibts noch einige, und genau die wollen wir weiter spielen.

    Neue Fehlerberichterstattung

    Optional kann man den Shop nun so konfigurieren, dass Fehlerberichte automatisch an uns übermittelt werden. Jeder Eintrag, der im Error Log eines Shops aufläuft, wird dann automatisch auch an uns gesendet. Wir erfassen diese Meldungen, diese werden nach Fehlermustern sortiert, und wir bekommen Auswertungen welcher Fehler draussen wie oft auftritt. Wir können dann gezielt Lösungen und Verbesserungen erarbeiten, und kriegen ein viel genaueres Bild über eure Probleme.
    Interessant ist da auh folgender Blickwinkel: Bisher ist als Shopbetreiber bei Fehlern komplett stillhalten immer schwierig, denn wenn man uns nicht aktiv von seinen Problemen berichtet, dann bemerken wir diese gar nicht. Es können auch Dinge leichter untergehen, wenn man seine Logs nicht selbst regelmässig prüft oder von Kunden im Problemfall Feedback bekommt.
    Wir sind uns natürlich bewusst, dass sicher nicht jeder hier teilnehmen möchte, und dass das Feature erklärungsbedürftig ist obwohl hier schon der ganze Sinn in kurzen Worten steht. Wir sind uns aber sicher, dass wenn ausreichend Leute mitmachen grosse Verbesserungen für die Zuverlässigkeit des Shops möglich sind, und davon würde alle profitieren.

    Weiterer Ausbau der Sprachfähigkeiten des Shops

    Im Backend des Shops gibt es jetzt neu 2 Funktionen statt einer zur Aktivierung/Deaktivierung von Sprachen. Die eine wirkt aufs Frontend, die andere auf das Backend. Es war oft gewünscht, dass inaktive Sprachen im Backend nicht angezeigt werden sollen. Hätte man das einfach an den vorhandenen Schalter angeschlossen, hätte man als Händler aber auch nicht beginnen können neue Sprachen einzupflegen, bevor diese sichtbar gemacht werden. Nun kann man inaktive Sprachen gänzlich tilgen und sich auf Wunsch bei Internationalisierung in Ruhe vorbereiten, ohne Kunden Zwischenstände zu zeigen. Wer das gar nicht will, sieht gar nichts. Für das Ziel wurden alle Backendseiten angepasst. Ausserdem wurden die Flaggenicons gründlich aufgeräumt, es wird jetzt pro Sprache nur noch exakt 1 Icon verwendet, anstatt unterschiedlichen.

    Performance Optimierungen

    Wie immer stecken auch in diesem Release Performanceoptimierungen. Es wurden einige Funktionen überarbeitet um schneller Ergebnisse zu liefern, einige unnötige Durchläufe von Funktionen verhindert, viele kleine Baustellen. Je nach Szenario und gesetzten Optionen sind die Veränderungen verschieden spürbar.

    Neues Nutzersessionhandling

    Das Sessionhandling konnte bisher nur mit Sessions in Dateien arbeiten, die im cache Ordner des Shops gespeichert wurden. Ab jetzt werden auch andere Sessionspeicher wie "Redis" oder "Memcached" oder in der Datenbank in MySQL unterstützt. In nur wenig besuchten Shops mit wenigen parallelen Besuchern wird das nicht so ins Gewicht fallen, aber in gut besuchten Shops hat das großes Potenzial. Auch für das Clustering von Shopinstanzen über mehrere Maschinen bringt das Vereinfachungen, dieses Szenario ist tendenziell bei sehr grossen immer mal ein Thema.

    Hier gebe ich auch mal ein Performance Beispiel:

    Der gezeigte Vergleich im Diagramm wurde in einer zwischen den Läufen gleichbleibenden Testumgebung durchgeführt. Als Test wird apachebench benutzt, es wird damit 1000x die Startseite abgerufen, mit jeweils 8 parallelen laufenden Abrufen. Wird ein Abruf fertig, feuert der nächste. Die Höhenachse am Diagramm stellt die benötigte Zeit dar bis alle Abrufe beendet waren, das bedeutet je kürzer der Balken ist, desto schneller lief das durch. Der bisher einzig mögliche Fall ist "files", hier brauchen wir für die 1000 Startseitenabrufe 229 Sekunden. Bei Wechsel auf ein Sessionhandluing via Redis war die gleiche Menge Anfragen nach 111 Sekunden abgearbeitet, mit MySQL als Backend sogar in 104 Sekunden. Das ist grob 100% schneller!

    Screenshot_2018-09-28 Session Handler – Performancevergleich.png



    Neue REST-API Funktionen

    Kurze Erinnerung: Die REST-API des Shops ist unsere Schnittstelle direkt im Shop, mit der externe Systeme wie Warenwirtschaften, etc. geregelt und normiert Daten aus dem Shop holen und hineinschreiben können sollen. So wie wir mit jedem der vergangen Releases den Funktionsumfang der API bewusst erweitert haben, haben wir auch diesmal viele weitere Daten verfügbar gemacht.
    • Erweiterte Zahlungsinformationen zu Bestellungen: Externe Systeme können nun viel mehr Details zu Bestellungen zugehörigen Zahlungen abrufen. Von der immer wieder geforderten PayPal Transaktions-ID über ganz viele andere Zahlungsdetails. Auch für komplexere weitere externe Verarbeitung sollte nun alles da sein.
    • Sammeloperationen: Bisher konnte man mit einem API-Aufruf immer nur ein Element im Shop verändern. Wollte man zum Beispiel 1000 Artikel updaten, mussten 1000 Anfragen an den Shop gesendet werden. Es ist nun für viele Datentypen möglich mehrere Elemente in einem Aufruf anzufassen um die Performance zu steigern.
    • Bessere Suchmöglichkeiten auf Daten: Bisher konnte nur ein Suchstring an die API übergeben werden, der in vielen Feldern gleichzeitig gesucht wurde. Alle Treffer, die die Zeichenkette irgendwo erhielten wurden zurückgegeben. Ab nun ist eine wirklich gezielte Datensuche auf exakt adressierbare Spalten möglich, so dass externe Systeme viel bessere Daten abrufen können.
    • Token basierte Authentifizierung: Bisher konnten sich API-Nutzer nur per "HTTP Basic Auth" per Angabe von Benutzername und Passwort anmelden, ab jetzt wird zusätzlich die Nutzung von Tokens unterstützt. Ein Token ist eine Art Schlüssel, in Form einer längeren Zeichenkette, der pro Nutzer generiert werden kann und in seiner Funktion ziemlich genau wie ein Ausweis funktioniert.
    • Ausgabe zuletzt geänderter Datensätze: Für zum Beispiel einen Bestellabgleich mussten externe Systeme bislang immer erstmal die passenden Daten für einen Start durch ausprobieren suchen, was Zeit bei Abgleichen gekostet hat. Ab jetzt kann der Shop auf Wunsch zuerst eine Liste aller geänderten Datensätze ab einem Wunschzeitpunkt x liefern, so werden zu holende Daten schnell bestimmt und gezielter abrufbar.
    • Pflege von Kundengruppenpreisen und Pflege von Sonderangeboten: Diese Daten waren bisher nicht über die API zugänglich, hier wurden nun die nötigen Zugriffspunkte geschaffen.
    • Ausgabe der Produkte in Kategorien: Bisher war es möglich die Kategorien des Shops abzurufen, und man konnte auch in Artikeln sehen in welchen Kategorien diese sind. Nun gibt es auch den umgekehrten Weg: Wer eine Kategorie aus Ausgangspunkt hat kann abrufen welche Artikel darin sind.
    Schon da, trotzdem eine Erwähnung wert

    Die folgenden Features waren ursprünglich mal als 3.11 Features geplant. Auch wenn diese jetzt auch für ältere Shopversionen rückportiert werden, hat vielleicht noch nicht jeder mitbekommen dass es diese gibt, daher erwähne ich sie nochmals kurz:
    • Google Webfont Cache: Die Schriftdateien für Webfonts werden in den lokalen Shopcache geladen und von dort ausgeliefert. Es gibt Bedenken einiger Parteien, dass andere Wege Datenschutzprobleme aufwerfen. Auch wenn wir diese Meinung nicht unbedingt teilen, kann so jetzt jeder weiter bedenkenlos dazu greifen.
    • Google Analytics Integration: Das Google Modul wurde um Analytics Funktionen erweitert, so dass die Einbindung von Analytics Ecommerce Tracking jetzt kein Hexenwerk mehr sein wird. Auch für einfache Auswertungen muss man den Shop nicht mehr verlassen, diese werden im Shop dargestellt.
    Und noch ein paar kleine Perlen...
    • Das Honeygrid Template hat weitere kleine Optimierungen bekommen, achtet zum Beispiel mal auf die Buttons unten in der Preisbox, Icons in der Topbar, die Reaktion des Buttons auf der Artikelseite wenn man etwas in den Warenkorb legt, und viele andere kleine Details die es zu entdecken gilt...
    • In Produktkacheln wird man in Zukunft ab Haus Artikelnummern darstellen können
    • Die Trennung von Wörtern in Kacheln geschieht anders und sollte bessere Ergebnisse liefern
    • Funktion um Emails älter als Wunschdatum im Backend zu löschen
    • Artikelbewertungen können im Frontend als Tab angezeigt werden
    • ...
    Wir glauben wir haben einiges drin, was uns allen Spass machen wird und laden Interessierte ein sich das einmal anzusehen. Oben stehts schon, ich sags hier nochmal: Spielt diese Version noch nicht in eure Liveshops, wir erwarten für einen praktischen Einsatz momentan noch Kinderkrankheiten. Nichtsdestotrotz und gerade deswegen freuen wir uns natürlich über jedes Feedback. Sagt uns also was ihr denkt, stellt Fragen zu den Neuerungen, sagt uns wo es hakt, das ist alles gut.

    Viel Spass!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Neuerungen und Änderungen in der 3.11.1.0 beta1
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Problem auf der Artikeldetailseite:

    Bei Klick auf Kundenrezensionen kommt nur der Text "Array"

    Unter dem Button in den Warenkorb fehlt ein Absatz.
     

    Anhänge:

  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Preisbox wird wegen eines veralteten Usermods falsch aussehen, das muss aktualisiert werden. Das mit dem Array kann ich gerade adhoc nicht erklären.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    bei manchen Seitenwechseln wird das Hintergrund kurz angezeigt, bevor die Seite geladen wird. Ist das so gewollt?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das ist nicht gewollt. Das HTML muss dann auch da sein, sonst wäre das Hintergrundbild nicht da. Das Bild ist im CSS, das wiederum wird erst vom HTML geladen. Kann sein, dass dein Browser da kurz "was witziges" mit dem Javascript macht.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.924
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    440
    Nach Update im Testshop!

    Ticket: (26.09.)
    100659643

    Folgende Fehlermeldung im Log:

    2018-09-26 20:13:13 (258d48fc67d7d9bf558493d07e960f5a) WARNING(2): "is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/var/lib/php/session) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/thomasmeurer.www76.hostkraft.de/:/tmp/)" in /var/www/vhosts/thomasmeurer.www76.hostkraft.de/httpdocs/testshop/system/classes/layout/HeaderContentView.inc.php:237 (Details

    98B00565-866A-465E-9D01-885DBAA1E4DD.jpeg
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Ich geb auf. Warum werden die Button jetzt immer transparent gemacht? Eigenes css wird nicht übernommen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.924
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    440
    #9 Anonymous, 28. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2018
    Fehler:
    F8DE613F-BBEA-40C1-84B1-B3609BDC0D42.jpeg
    Fehler:
    2A630EFC-4953-478A-922B-ACF0BA4AE2B6.jpeg
    Fehler:
    fehler_3.11.1.0 Beta1.jpg
    Fehler:
    noch-ein-fehler_3.11.1.0 Beta1.jpg
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #10 Anonymous, 29. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2018
    @Gambio,

    ein kleiner Schönheitsfehler auf der Artikeldetailseite. Vor "Auf den Merkzettel" ist ein Unterstrich zu sehen.

    Es wäre schön, wenn die Icons bei beiden Buttons davor die gleiche Größe hätten (Auf den Merkzettel und Frage zum Produkt).

    @All,

    wie bekomme ich es hin das diese beiden Buttons genauso aussehen wie "In den Warenkorb" (bin gestern daran verzweifelt)?

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Bernd [Gastro-Meurer.de] ,

    kann das mit den Ribbons "Sold Out" bei mir nicht bestätigen, sie erscheinen dort, wo sie sollen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    es wäre schön, wenn man die beiden Buttons "Auf den Merkzettel" und "Frage zum Produkt" über den StyleEdit3 konfigurieren könnte, wie den "In den Warenkorb"
     
  13. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    das beim Laden z.B.: der Startseite erst das Hintergrundbild geladen wird und dann die komplette Seite ist übrigens bei allen Browsern (Chrome, Firefox, Opera und Edge).

    Auch funktioniert in allen Browsern das automatische laufen der Swiper nicht mehr.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.924
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    440
    Kann ich leider bestätigen!
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Auf dem Bild ist 2x memcache. leider nicht was dahinter steht. warum is einer so extrem schnell der andere so extrem lahm? Was muss man da beachten? Bzw. woher kommt das? - Welche wäre eure empfohlene Methode?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    im Adminbereich wird oben in der Suchleiste beim Öffnen des Dropdown Menü der Mauszeiger falsch angezeigt
     
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Bei mir wird da das Symbol für Texteingaben angezeigt, was auch richtig ist. Was sollte da deiner Meinung nach angezeigt werden?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.924
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    440
    #18 Anonymous, 29. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2018
    bei mir in Ordnung! (Curser)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.924
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    440
    Mal sehen was sich sonst noch alles Findet im laufe der Zeit!:(:(:(
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    #20 Anonymous, 29. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2018
    Update erfolgreich im Testshop. Testbestellung i.O.
    Habe aber das gleiche Problen wie Bernd.
    Screenshot_2018-09-29 Design für Ihr Heim bietet unser Shop - KERAWORLD.png