Vorabversion - Service Pack 3.11.1.0 Beta2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 8. Oktober 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    heute gibts eine neue Vorabversion der kommenden Plattform 3.11/3.12, die 3.11.1.0 Beta2.

    ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.10.0.0, v3.10.0.1, v3.10.0.2, v3.10.0.3, v3.10.0.4, v3.10.1.0 sowie v3.11.1.0 Beta1 vorgesehen.


    Im letzten Announcement hatte ich hier schon viel über die grossen neuen Dinge berichtet. Wer da noch nichts gesehen hat, kann sich einmal hier etwas einlesen:

    https://www.gambio.de/forum/threads/vorabversion-service-pack-3-11-1-0-beta1-erschienen.37939/

    Seit dem letzten Release wurden wieder einige Dinge umgesetzt, es wird langsam.

    Die kleinen Perlen daraus:
    • Wir verwenden im Shop nun FontAwesome Version 5 statt 4, damit stehen viele neue Symbole bereit
    • Wir haben einige neue PHP7.2 Fixes an Board, die noch nötig waren
    • Wir haben die Performance des Shops in den Shops die eine tiefe und große Kategorieverschachtelung benutzen spürbar verbessern können
    • Wir sparen 2 Roundtrips bei jedem Seitenaufruf um die Performance zu verbessern
    • Webfonts werden mit absoluten Pfaden eingebunden (behebt Problem mit z.B. Pressify)
    • Buttons im Footer der Preisbox (Auf den Merkzettel, Frage zum Produkt,...) sind jetzt per StyleEdit anpassbar
    • Die Reihenfolge von Kategoriebild und Kategoriebeschreibung wurde getauscht. Das Kategoriebild kommt nun vor der beschreibung statt andersherum
    Das Changelog in voller Länge...

    Neuerungen und Änderungen in der 3.11.1.0 Beta2 gegenüber 3.11.1.0 Beta1
    Feedback sammeln wir wie immer direkt hier drunter, einfach losschreiben.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Hilf das die Beta 2 auf mein Testshop 2 rüberzubügeln? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, weil du das in #56 beschriebene ändern müsstest oder auf die neue Google Services Version warten müsstest.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Hatte ich mit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) beantwortet!
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sowie ich mit #61

    Jetzt aber Ende Slapstick :)

    Ein Thema, ein Ort. Nie 2.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Hallo,

    Im Testshop installiert.
    Die Einbindung der Google Fonts scheint nach dem Upate nicht mehr zu funktionieren.
    Im Testshop ist z.B. die Schriftart der Kategorie nun anders.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich bekomme die SQL Fehlermeldung von Bernd auch. Was kann ich tun. Ich habe im Shop nur Empfehlungen aktiv den Rest nicht.

    Die Kategorien funktionieren.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    W
    Wir müssen uns gedulden.....:mad:
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Dann warte ich.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    #10 Anonymous, 9. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2018
    Update von Beta1 auf Beta2: seitliches, vertikales Menü klappt bei Klick nicht mehr auf und somit sind die Unterkategorien nicht mehr sichtbar.
    PS: alle Cache wurden gelöscht, auch manuell, die beiden Ordner geleert ;)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich habe Probleme mit dem Footer.
    Wenn ich in der footer.html {$FOOTER_COL_4321005} in {content_manager group=4321005} ändere wird der Inhalt wieder angezeigt.

    Auch funktioniert das einbinden der TAB als Content nicht mehr. :(

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dazu hätte ich sehr gerne ein Ticket, um das am Objekt mal prüfen zu können. Kann gerne drinstehen zu meinen Händen.

    Wir haben das heute noch weiter untersucht, und noch einen Problemherd entdeckt. Torben hatte etwas umgebaut um die Shopperformance zu erhöhen, das hat auch geklappt. Er hat dabei allerdings eine interne Variable anders befüllt, und die liest das Google Modul und legt sich dann auch auf die Klappe. Das Problem haben wir heute gelöst und haben das in der nächsten Vorabversion dann weg, die noch diese Woche kommen soll. Da muss man ungefähr 10 Dateien austauschen, das ist so allein etwas nervig.

    Check mal bitte die Einstellung für die Menükategorietiefe in den Template Einstellungen. Steht die auf 0? Ändert sich was wenn du die hochsetzt? Dann hätte ich ne Ahnung was da daneben geht.

    FOOTER_COL_... gibts nicht, gabs bei uns aber auch noch nie. Ist das ein Overload von irgendwas? Spricht was gegen die Variante mit der Contentgruppe? Das wäre normal unser empfohlener Weg.

    Füg im Ordner "ContentTab" mal einen neuen Ordner "Shop" ein. In den tust du dann schon vorhandenen Ordner Overloads, dann müsste es wieder klappen. Wir haben bisher im GXModules Verzeichnis sehr grosszügig alle Klassen eingesammelt und eingebunden. Xycons brauchte einen Weg auch mal etwas nicht automatisch laden zu lassen, darum wird jetzt genauer auf die Pfade gekuckt und nur aus exakt richtig gestaffelten und benannten Ordnern noch alles eingebunden.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Hab das Modul grad für 3.11.x.x angepasst, einfach die neue Variante ins Hauptverzeichnis kopieren.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Das ist aber so in der footer.html im Beta2 SP. Ich habe kein Usermod dafür. Hab gerade noch mal die aktuelle Version aus dem Kundenportal herunter geladen und da ist in der footer.html auch "FOOTER_COL_..." vorhanden.

    Das ist auch in der Vollversion der Beta2.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nanu :) Ich schau da gleich mal rein.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Ja, die steht auf "0" - setzte ich sie zB auf "2" sind immer die 2 Ebenen offen
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Okay, Problem verstanden.
    https://tracker.gambio-server.net/issues/59491